THE GAMBLER (USA 2014)



Paramount Pictures    Spieldauer: 108 Min.    Kinostart: 15. Jan. 2015

Zum Trailer:  The Gambler

Spannender Thriller, die Schauspieler sind das Beste am Film. Eine etwas weniger anstrengende Story aus dem Spieler-Milieu hätte es auch getan. James Bond kann das besser. Ist Mark Wahlberg wirklich geeignet für diese harten Rollen. Die amerikanische Thriller-Mentalität steht im Widerspruch zur Versponnenheit des Literaturprofessors, der besser Studenten in Hörsälen motivieren und nicht auf Abwege geraten sollte. Doch Literaturprofessor Jim Bennett (MARK WAHLBERG) scheut kein Risiko: Beim illegalen Glücksspiel setzt er alles auf eine Karte. So schuldet er mittlerweile nicht mehr nur seiner Mutter (JESSICA LANGE), die ihn längst abgeschrieben hat, eine Unmenge Geld – auch das Schwarzgeld des skrupellosen Gangsters Neville (MICHAEL KENNETH WILLIAMS) hat Jim komplett verzockt. Den Gegnern immer einen Schritt voraus, spielt er nun den aufgebrachten Gläubiger gegen Mister Lee (ALVIN ING), den Betreiber des illegalen Glücksspielrings, sowie den berüchtigten Kredithai Frank (JOHN GOODMAN) aus. Der risikoliebende und selbstgefällige Literaturprofessor gerät immer tiefer in die gefährliche und gnadenlose Untergrundwelt von Los Angeles. Es bleibt ihm nur noch eine Wahl: Er setzt sein eigenes Leben als Pfand ein. Ist es das Spiel um sein Leben?

Paramount Pictures    Spieldauer: 108 Min.     Kinostart: 15. Jan. 2015

Zum Trailer:  The Gambler

Spannender Thriller, die Schauspieler sind das Beste am Film. Eine etwas weniger anstrengende Story aus dem Spieler-Milieu hätte es auch getan. James Bond kann das besser. Ist Mark Wahlberg wirklich geeignet für diese harten Rollen. Die amerikanische Thriller-Mentalität steht im Widerspruch zur Versponnenheit des Literaturprofessors, der besser Studenten in Hörsälen motivieren und nicht auf Abwege geraten sollte. Doch Literaturprofessors, der besser Studenten in Hörsälen motivieren und nicht auf Abwege geraten sollte. Literaturprofessor Jim Bennett (MARK WAHLBERG) scheut kein Risiko: Beim illegalen Glücksspiel setzt er alles auf eine Karte. So schuldet er mittlerweile nicht mehr nur seiner Mutter (JESSICA LANGE), die ihn längst abgeschrieben hat, eine Unmenge Geld – auch das Schwarzgeld des skrupellosen Gangsters Neville (MICHAEL KENNETH WILLIAMS) hat Jim komplett verzockt. Den Gegnern immer einen Schritt voraus, spielt er nun den aufgebrachten Gläubiger gegen Mister Lee (ALVIN ING), den Betreiber des illegalen Glücksspielrings, sowie den berüchtigten Kredithai Frank (JOHN GOODMAN) aus. Der risikoliebende und selbstgefällige Literaturprofessor gerät immer tiefer in die gefährliche und gnadenlose Untergrundwelt von Los Angeles. Es bleibt ihm nur noch eine Wahl: Er setzt sein eigenes Leben als Pfand ein. Ist es das Spiel um sein Leben?

Rupert Wyatts THE GAMBLER folgt sieben Tagen, die einen Wendepunkt im Leben des nihilistischen College-Professors Jim Bennett markieren. Jim ist ein furchtloser Mann, der immer unverblümt den Mund aufmacht, auch wenn ihn das in Schwierigkeiten bringt: Er bricht mit seiner wohlhabenden Mutter, macht sich über seine Schüler lustig und spielt mit dem Feuer, als er sich mit unberechenbaren Typen aus der Unterwelt anzulegen beginnt. Irwin Winkler, Produzent des Films von 1974, auf dem THE GAMBLER basiert, wandte sich für die Adaption an William Monahan (THE DEPARTED („Departed – Unter Feinden“, 2006), der ihm von Martin Scorsese wärmstens empfohlen worden war. Winkler erinnert sich an sein erstes Treffen mit Monahan, bei dem sie den Grundstein für die Figur des Jim Bennett legten. „Wir unterhielten uns über die Möglichkeit, einen Mann in einer modernen Gesellschaft zu zeigen, den man als selbstzerstörerisch beschreiben kann, der gleichzeitig aber auch unglaublich smart, intelligent und poetisch ist.“

 

DIE FILMEMACHER 

RUPERT WYATT (Regie)
WILLIAM MONAHAN (Drehbuch/ausführende Produktion)
STEPHEN LEVINSON (Produktion)
IRWIN WINKLER (Produktion)
ROBERT CHARTOFF (Produktion)
DAVID WINKLER (Produktion)
DAVID CROCKETT (ausführende Produktion)
KEITH CUNNINGHAM (Szenenbild)
JACQUELINE WEST (Kostüm)
GREIG FRASER (Kamera)
PETE BEAUDREAU (Schnitt)

 

DIE DARSTELLER

MARK WAHLBERG (Jim Bennett/Produktion)
BRIE LARSON (Amy Phillips)
JOHN GOODMAN (Frank)
JESSICA LANGE (Roberta)
MICHAEL KENNETH WILLIAMS (Neville)
ALVIN ING (Mister Lee)
ANTHONY KELLEY (Lamar Allen)
EMORY COHEN (Dexter)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email