IN MEINEM KOPF EIN UNIVERSUM (Polen 2013)


Verleih mfa Distribution            Spieldauer: 122 Min.            Kinostart: 09. April 2015

Zum Trailer: In meinem Kopf ein Universum  Ein Film von Maciej Pieprzyca

Das Drehbuch zu diesem Film basiert auf einer wahren Geschichte und wurde von Przemek inspiriert, der mit einer zerebralen Bewegungsstörung geboren wurde. Er lebt bis heute in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Obwohl er seinen Körper nicht kontrollieren kann, stellte sich heraus, dass sein Geist völlig wach und gesund war. Jahrelang sagte man, er sei ein „Gemüse“, bis sich zeigte, dass er sich nur nicht verständigen konnte. Somit zeigt der Film sprachliche Barrieren auf, die zwischen Mateus und seiner Umgebung aufgebaut werden. Hindernisse die nicht sein bräuchten. Das verdeutlicht, welche Auswirkungen solche Sprachgrenzen haben. Es gilt diese zu überwinden, um besser im Leben miteinander auszukommen. Die Hauptfigur ist zum Scheitern verurteilt, weil diese die Grenzen durch Kommunikation nicht überbrücken kann. Am Schluss steht ein akademisches Tribunal

Verleih mfa Distribution            Spieldauer: 122 Min.            Kinostart: 09. April 2015

Zum Trailer: In meinem Kopf ein Universum  Ein Film von Maciej Pieprzyca

Das Drehbuch zu diesem Film basiert auf einer wahren Geschichte und wurde von Przemek inspiriert, der mit einer zerebralen Bewegungsstörung geboren wurde. Er lebt bis heute in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Obwohl er seinen Körper nicht kontrollieren kann, stellte sich heraus, dass sein Geist völlig wach und gesund war. Jahrelang sagte man, er sei ein „Gemüse“, bis sich zeigte, dass er sich nur nicht verständigen konnte. Somit zeigt der Film sprachliche Barrieren auf, die zwischen Mateus und seiner Umgebung aufgebaut werden. Hindernisse die nicht sein bräuchten. Das verdeutlicht, welche Auswirkungen solche Sprachgrenzen haben. Es gilt diese zu überwinden, um besser im Leben miteinander auszukommen. Die Hauptfigur ist zum Scheitern verurteilt, weil diese die Grenzen durch Kommunikation nicht überbrücken kann. Am Schluss steht ein akademisches Tribunal aus drei Personen, das Respekt einflößen soll. Die Minuten dieser Szene entscheiden über den gesamten Filmablauf – Kommt er raus oder geht es zurück ins Heim für geistig Behinderte – Das ist ein schmaler Grad, der über Gelingen und Misslingen entscheidet. Allein Sprache und Artikulation dienen hier als Hilfsmittel, um eine Verständigung zu erreichen. Das geht bis in non-verbale Bereiche hinein die sogenannte visuelle Kommunikation. Mateus geistige Beeinträchtigung ist ein Sinnbild aller Sprachbarrieren, die unsere Welt vom Klang fremder Sprachen trennt. Was nur die Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehirns aufzeigt, gleich alle Sprachen auf einmal verstehen zu lernen.      

Die Geschichte von Mateus, beziehungsweise von Przemek, stellt vor allem grundlegende Fragen über das Leben, Normalität und Verständnis. Im Leben gibt es selten eindeutige Momente von Traurigkeit oder Freude. Viele der Szenen in diesem Spielfilm wurden in einer Klinik für geistig-behinderte Menschen gedreht und viele Rollen wurden von Patienten dort übernommen.

 

 

9

0

Print Friendly, PDF & Email