STAR WARS – DAS ERWACHEN DER MACHT


Walt Disney Studios   Spieldauer: 135 Minuten     Kinostart: 17. Dezember 2015

Zum Trailer: Star Wars    Regie: J.J. Abrams   (USA 2015)   FSK ab 12

Der Blockbuster startete an nur einem Tag mit 600.000 Besuchern und spielte damit 6,6 Millionen Euro ein. Das ist nach Boxoffice Zahlen der beste Donnerstags-Start aller Zeiten in Deutschland! Und es bleibt sehr spannend, wie sich die Zahlen auf den knapp 2000 Leinwänden in Deutschland über das Wochenende weiter entwickeln. Trotzdem muss sich kein Fan Sorgen machen, dass er den neuesten, mit Hochspannung erwarteten Teil der legendären Saga nicht rechtzeitig zu sehen bekommt. Die Kinos in Deutschland sind auf große Besucheranstürme eingestellt und werden bei Bedarf noch weitere Säle für die Besucher öffnen.

Walt Disney Studios   Spieldauer: 135 Minuten     Kinostart: 17. Dezember 2015

Zum Trailer: Star Wars    Regie: J.J. Abrams   (USA 2015)   FSK ab 12

Der Blockbuster startete an nur einem Tag mit 600.000 Besuchern und spielte damit 6,6 Millionen Euro ein. Das ist nach Boxoffice Zahlen der beste Donnerstags-Start aller Zeiten in Deutschland! Und es bleibt sehr spannend, wie sich die Zahlen auf den knapp 2000 Leinwänden in Deutschland über das Wochenende weiter entwickeln. Trotzdem muss sich kein Fan Sorgen machen, dass er den neuesten, mit Hochspannung erwarteten Teil der legendären Saga nicht rechtzeitig zu sehen bekommt. Die Kinos in Deutschland sind auf große Besucheranstürme eingestellt und werden bei Bedarf noch weitere Säle für die Besucher öffnen.

Nach einem Drehbuch von Lawrence Kasdan und Michael Arndt von J.J. Abrams inszeniert. Zum eindrucksvollen Cast gehören John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Lupita Nyong’o, Gwendoline Christie, Andy Serkis, Domhnall Gleeson und Max von Sydow, sowie die Stars der Original-Trilogie: Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Anthony Daniels, Peter Mayhew und Kenny Baker. Für die Produktion zeichnen Kathleen Kennedy, J.J. Abrams und Bryan Burk verantwortlich, sowie als ausführende Produzenten Tommy Harper und Jason McGatlin. Der erfolgreiche und mehrfache Oscar®-Gewinner John Williams steuert erneut die Filmmusik bei. Die siebte Episode der Star-Wars-Saga hatte am 14. Dezember 2015 in Los Angeles Weltpremiere und drei Tage später in den Deutschen Kinos.

Originaltitel: STAR WARS The Force Awaken

Zur Website: www.starwars.de

    

Zum Inhalt der siebten Episode STAR WARS:  Das Erwachen der Macht

Luke Skywalker ist verschwunden. Seit dessen Verschwinden erstarkten die Überreste des Imperiums. Sie nennen sich fortan Erste Ordnung unter der Führung eines Wesens namens Snoke, terrorisieren die Galaxis und bekämpfen die Neue Republik. Prinzessin Leia Organa, General des Widerstands, sendet ihren besten Kampfpiloten Poe Dameron auf eine geheime Mission nach einem Artefakt, das den aktuellen Aufenthaltsort Lukes verraten soll. So soll Luke gefunden werden, damit dieser das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen und der Galaxis wieder den Frieden bringen kann. Bei Lor San Tekka wird Poe fündig. Dieser übergibt ihm den Teil einer Raumkarte, auf der Lukes Aufenthaltsort verzeichnet ist. Noch bevor Poe mit der Karte und seiner Kugelrobotereinheit BB-8 verschwinden kann, wird Lors Dorf angegriffen und alle Dorfbewohner einschließlich Lor getötet. Poe wird von einem der Anführer der Ersten Ordnung, Kylo Ren, gefangen genommen, nachdem er die Karte in BB-8 verstecken konnte.

 

Der Sturmtruppler FN-2187 beobachtet entsetzt die Tötung der unschuldigen Dorfbewohner, befreit Poe und flieht kurze Zeit später mit dessen Hilfe vom Sternenzerstörer der Ersten Ordnung, um sich auf die Suche nach BB-8 und der Karte zu begeben. Sie werden bei der Flucht in einem TIE-Jäger jedoch angeschossen und erleiden eine Bruchlandung auf dem Wüstenplaneten Jakku. Da die Überreste des TIE-Jägers im Treibsand der Wüste versinken, vermutet der überlebende FN-2187, der von Poe kurz zuvor den Namen „Finn“ erhalten hat, dass Poe den Absturz nicht überlebt hat. Auf demselben Planeten lebt die Schrottsammlerin Rey vom Ausschlachten alter Sternenzerstörer. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Wüste begegnet ihr BB-8, der gerade von einer einheimischen Kreatur gefangen genommen wird. Rey befreit den Roboter, der sich aus Dank an ihre Fersen heftet. Da Kylo Ren beim Verhör von Poe Dameron kurz vor dessen Flucht herausgefunden hatte, wo dieser die Karte versteckt hatte, beginnt auch er eine Suche nach BB-8 auf dem Planeten Jakku.

Der nun in der Wüste allein herumstreifende Finn trifft auf Rey, als diese von zwei Einheimischen angegriffen wird, die versuchen, ihr den Roboter BB-8 wegzunehmen. Rey kann sich jedoch erfolgreich verteidigen und greift nun auch Finn an. Bevor die Fronten geklärt werden können, treffen Sturmtruppler ein und nehmen Rey und Finn unter Beschuss, woraufhin beide zum Schrottplatz von Reys Arbeitgeber fliehen. Da das Raumschiff, mit dem sie entkommen wollen, explodiert, haben sie keine andere Wahl, als mit der danebenstehenden „Schrottmühle“, dem Rasenden Falken, zu entkommen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten bei der Steuerung des Falken können Rey und Finn der Ersten Ordnung entkommen, werden kurz darauf im All jedoch von einem Fangstrahl erfasst und geentert. Sie nehmen an, nun der Ersten Ordnung in die Hände gefallen zu sein und verstecken sich im Laderaum, wo sie jedoch sofort gefunden werden, von Han Solo und Chewbacca.

  

Han Solo ist wieder als Schmuggler unterwegs, nachdem die Beziehung zu Leia beendet wurde. Sein Rasender Falke wurde ihm vor einiger Zeit gestohlen, woraufhin er diesen ortete und zurückholen wollte. Das Aufeinandertreffen von Rey, Finn, BB-8 und Han stören zwei verprellte Geschäftspartner von Solo, worauf dieser erfolglos versucht, beide Parteien gegeneinander auszuspielen. Schließlich lässt Rey aus Versehen drei an Bord eingesperrte, gefährliche Kreaturen frei, welche sogleich ein Chaos an Bord auslösen und einige der Geschäftspartner auffressen. Han, Chewie, Rey, Finn und BB-8 können in letzter Sekunde mit dem Rasenden Falken entkommen. Nachdem man sich richtig miteinander bekanntgemacht hat und Han versicherte, dass „die alten Geschichten“ um Jedi sowie die helle und die dunkle Seite der Macht allesamt der Wahrheit entsprechen, enthüllt BB-8 seinen Teil der Karte. Da diese nur ein Teilstück ist, reicht diese Information jedoch nicht aus, um Luke zu finden. Han schlägt vor, BB-8 und die Truppe zu einer „Freundin“ zu bringen.

Diese Freundin stellt sich als das Geschöpf Maz Kanata heraus, die BB-8 mitsamt seinem brisanten Inhalt an Solos Stelle zu General Leia Organa bringen soll, da diese nicht gut auf Han zu sprechen sei. Maz lehnt dies jedoch ab und verlangt mehr Verantwortung von Han, der vor diesem Kampf schon viel zu lange flüchten würde. Außerdem hütet Maz Kanata im Gewölbe ihres Palastes einen Gegenstand, über dessen Erhalt sie derzeit keine Angaben machen möchte: Das Lichtschwert des Anakin Skywalker, welches Luke in “Krieg der Sterne” von Obi Wan Kenobi erhält.

    

Nachdem Rey von dem Lichtschwert magisch angezogen zu sein scheint, überkommen sie beim Berühren desselben grausige Visionen: Sie sieht den schlimmsten Moment ihrer Kindheit, als sie von Ihren Eltern fortgerissen und als Waise auf dem Planeten Jakku zurückgelassen wurde. Dann eine vermummte Kapuzengestalt, die am Lagerfeuer eine mechanische Hand auf eine R2-D2-Einheit legt und schließlich Kylo Ren, der mit seinem Lichtschwert auf sie losgeht. Auf Nachfrage an Maz Kanata, was diese Vision zu bedeuten habe, erklärt diese, dass die Macht nach Rey gerufen habe und Rey sich ihr hingeben sollte. Rey will davon jedoch nichts wissen und läuft weg, schließlich wollte sie von Anfang an wieder zurück auf Ihren Planeten Jakku, in der Hoffnung, eines Tages dort von ihren Eltern wieder abgeholt zu werden. Maz Kanata erkennt zudem, dass Finn, der sich von Anfang an als Mitglied des Widerstandes ausgegeben hat, nicht der ist, der er vorgibt zu sein und weniger für die gute Seite kämpfen möchte, sondern eigentlich seine Flucht vor alldem plant.

Unterdessen erfährt man auch, dass der dem Obersten Anführer Snoke unterstellte Kylo Ren der Sohn von Han Solo und Leia ist. Kylo Ren hat den verbrannten Helm von Darth Vader ausfindig gemacht und hütet diesen in einem Schrein. Kylo Ren führt zeitweise einen innerlichen Konflikt und möchte mächtiger und einflussreicher werden als sein Großvater (Vader). Luke Skywalker hatte sich ins selbstgewählte Exil zurückgezogen, weil er Anfangs Kylo Ren zum Jedi ausgebildet und ihn schließlich an Snoke und die dunkle Seite verloren hatte. Die Beziehung von Han und Leia zerbrach ebenfalls daran, ihren Sohn verloren zu haben.

  

Während Rey, gefolgt von BB-8, in den Wald vor Maz Kanatas Palast flüchtet, und Finn ebenfalls mit einem Raumschiff den Planeten verlassen möchte, trifft die Erste Ordnung ein und legt Maz Kanatas Palast in Schutt und Asche. Finn, Han und Chewie werden gefangen genommen, aber kurz darauf von den nun eintreffenden Kämpfern des Widerstandes befreit. Sie können jedoch nicht verhindern, dass Rey von Kylo gefangen genommen und entführt wird, nachdem dieser herausgefunden hat, dass Rey die gesuchte Karte gesehen hat und die benötigten Informationen kennt. Finn, Han und Chewie bringen BB-8 zum Widerstand. C-3PO und R2-D2 sind ebenfalls hier; seit Lukes Verschwinden ist R2-D2 jedoch im Ruhemodus und kann nicht aktiviert werden. Er hat jedoch die benötigte zweite Karte in seinem Innern abgespeichert.

Zunächst kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Han und Leia die immer noch davon überzeugt ist, dass ihr Sohn Kylo Ren von der dunklen Seite zurückgeholt werden kann. Han verspricht ihr, sein Möglichstes zu tun und macht sich mit Finn und Chewie mit dem Falken auf den Weg zum Heimatplaneten der Ersten Ordnung, einem neuen Todesstern, der mit der Energie einer ganzen Sonne angetrieben wird und fünfzigmal so groß ist wie der erste Todesstern. Hier soll Rey gerettet und Kylo Ren bekehrt werden. Nach einer fanatischen Rede von General Hux zerstört die Erste Ordnung mehrere Planeten der Neuen Republik im Hosnian-System. Rey erinnert sich an Maz Kanatas Worte und erforscht die Macht in sich. Dadurch kann sie erreichen, von ihrem Bewacher, einem Sturmtruppler, befreit zu werden, worauf sie auf der Suche nach einem Ausweg durch die unterirdischen Gänge der Kommandobasis des Todessterns irrt. Hier trifft sie auf Finn, Han und Chewie, die an strategisch wichtigen Stellen Sprengladungen anbringen, um die Basis von innen heraus zu zerstören, während der Widerstand bereits relativ erfolglos von außen Angriffsmanöver startete.

  

Bei dem Versuch zu fliehen, trifft Han auf seinen Sohn „Ben“ (Kylo Ren), welcher zunächst in einem inneren Konflikt erscheint („Ich bin innerlich zerrissen“) und es schon fast so aussieht, als würde er sich seinem Vater anschließen, ihn dann aber doch mit seinem Lichtschwert tötet. Finn, Rey und Chewie müssen dies aus einiger Entfernung mitansehen, können aber nichts tun und fliehen auf die Planetenoberfläche. In dem Wald, in dem der Rasende Falken versteckt ist, stellt sich ihnen Kylo Ren in den Weg, der Finn als Verräter töten und Rey auf Befehl von Snoke zu diesem bringen möchte, um sie zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Finn wird im kurzen Zweikampf mit Kylo Ren schwer verletzt und liegt regungslos am Boden. Nun stellt sich Rey mit Anakins Lichtschwert der Herausforderung und kann Kylo Ren letztendlich besiegen. Bevor Rey den am Boden liegenden Kylo Ren schließlich töten kann, reißt eine Schlucht zwischen beiden auf und der Planet beginnt zu kollabieren. So können Rey und Chewie mit dem bewusstlosen Finn nur noch flüchten, bevor der neue Todesstern zu einer Sonne verglüht.

Nachdem dieser Teilsieg gegen die Erste Ordnung errungen ist, aktiviert sich plötzlich R2-D2 und gibt seinen Teil der Karte preis. Zusammen mit der Karte aus BB-8 ergibt dies den genauen Aufenthaltsort von Luke. Rey fliegt sogleich mit dem Rasenden Falken zu diesen Koordinaten, einem grünen Planeten. Hier folgt sie einer Steintreppe nach oben auf eine Klippe, auf der sie auf eine vermummte Kapuzengestalt mit einer Roboterhand trifft. Die Gestalt streift die Kapuze zurück und dreht sich zu Rey um. Es ist der bärtige Luke Skywalker in seiner Jedi-Montur. Rey hält Luke sein Lichtschwert entgegen. Wortlos und sichtlich überrascht stehen sich die beiden gegenüber.

Quelle der Inhaltsangabe: Wikipedia 

 

Mit Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Daisy Ridley, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Kenny Baker, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Lupita Nyong’o u.v.m.

 

 

Print Friendly, PDF & Email