VÄTER & TÖCHTER – EIN GANZES LEBEN Beinahe symptomatisch die Rollenverteilung zwischen Vater und Tochter


Der Film folgt einem Erzählstrang. Vater und Tochter sind darin Hauptpersonen. Eine Burg bildet sich um die beiden wie ein Vermächtnis. Das ist immer die Gefahr, wenn Väter mit Töchtern zu tun haben. Doch das Mädchen kann die Mutter nicht ersetzen. Der Vater ist nicht immer der passende Spielkamerad für das Kind. So entstehen Konflikte, die womöglich ungelöst bleiben ein ganzes Leben lang. Der Film zelebriert diese Abkapslung aus der Realität, die der Schriftsteller braucht, um seinen Roman zu schreiben. Eine Art Komplott das sich zusammenschmiedet zwischen beiden. Eine Entwicklung findet nur sehr begrenzt statt vor allem für das Kind. Gerade das wäre aber notwendig gewesen. Was der väterliche Schriftsteller braucht sind Erlebnisse, um diese literarisch zu verarbeiten. Am Schluss steht der Roman und der Ruhm der daraus folgt: Als Vermächtnis das zwischen Vater und Tochter für immer bestehen bleibt.   

Spoton Distribution      Spieldauer: 116 Minuten    Kinostart: 30. Juni 2016

Zum Trailer: Väter & Töchter      Regie: Gabriele Muccino   (BRD 2015)   FSK ab 12 Jahren

New York, 1989. Bestsellerautor Jake Davis (Russell Crowe) ist nach dem Unfalltod seiner Frau alleine für seine kleine Tochter Katie (Kylie Rogers) verantwortlich. Doch der Verlust setzt ihm psychisch stark zu. Als er für eine Weile in einer Klinik behandelt wird, kommt Katie zu ihrer Tante Elizabeth (Diane Kruger) und ihrem Onkel William (Bruce Greenwood), die sich kaum um das Mädchen kümmern, aber bald mit Jake um das Sorgerecht streiten. Dabei wäre Katie viel lieber bei ihrem Vater, der trotz seiner Erkrankung alles versucht, seiner geliebten Tochter ein gutes Leben zu bieten. Sein größter Liebesbeweis wird der Roman „Väter und Töchter“ – seit Jahren sein erster Bestseller.

25 Jahre später. Katie (Amanda Seyfried) ist inzwischen ausgebildete Psychologin und Sozialarbeiterin, die sich rührend um ein Waisenmädchen kümmert, das nach dem Tod ihrer Eltern aufgehört hat zu sprechen. Auch Katie hadert noch immer mit ihrer Kindheit. Sie hat Probleme, sich zu binden und ihr Privatleben besteht aus durchfeierten Nächten mit flüchtigen Affären. Bis sie den Nachwuchsautor Cameron (Aaron Paul) kennenlernt und zum ersten Mal versucht, sich auf jemanden wirklich einzulassen.

Originaltitel: Fathers And Daughters

Zur Website. Väter & Töchter

Die Beziehung zwischen Vätern und Töchtern ist meist ganz besonders. Dies trifft auch auf Jake und Katie zu, die nach einem schweren Schicksalsschlag ihr Leben meistern müssen. VÄTER UND TÖCHTER – Ein ganzes Leben ist nicht nur ein bewegendes Drama über elterliche Liebe, die uns ein Leben lang prägt. Es ist vor allem die Geschichte einer jungen Frau, die sich ihrer Vergangenheit stellt, um ihre inneren Dämonen zu besiegen und einen Neuanfang zu wagen.

In den Hauptrollen glänzen die Hollywoodgrößen Amanda Seyfried als Katie und Oscar®-­Preisträger Russell Crowe als ihr Vater Jake. In weiteren Rollen sind „Breaking Bad“-­‐Star Aaron Paul als Cameron sowie u.a. Diane Kruger, Jane Fonda und Octavia Spencer zu sehen. Regie führte Gabriele Muccino, der bereits bei seinem Vater-­‐Sohn-­‐Drama DAS STREBEN NACH GLÜCK sein unübertroffenes Gespür für familiäre Beziehungen bewiesen hat. In VÄTER UND TÖCHTER – Ein ganzes Leben verbindet er die großen Gefühle des Hollywoodmelodrams mit mediterraner Leidenschaft zu einem unwiderstehlichen Filmerlebnis, das niemanden kalt lassen wird.

 

Print Friendly, PDF & Email