GOTTHARD


GOTTHARD erschien am 20. Dezember 2016 bei STUDIOCANAL Home Entertainment als DVD, Bluray und Digital. Die DVD und Blu-ray enthalten u.a. über 70 Minuten Bonusmaterial inklusive der 50- minütigen Doku „Gotthard – Das Jahrhundertbauwerk“ vom Schweizer Fernsehen zu den Hintergründen des Tunnel-Baus sowie ein Making of und diverse Audiokommentare mit Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten.

GOTTHARD – Regie: Urs Eggers, mit: Pasquale Aleardi, Miriam Stein, Maxim Mehmet,Marie Bäumer, Joachim Król u. a. m.

DVD zum Fernsehfilm erschienen.

Der Film erzählt, wie ab 1872 der damals längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut wurde – für jene Zeit eine ingenieurstechnische Meisterleistung, die aber viele Opfer forderte und letztlich die moderne Schweiz nachhaltig prägte. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Schweizer Fuhrmannstochter Anna, der deutsche Ingenieur Max und der italienische Mineur Tommaso, deren Freundschaft im Verlauf der Handlung auf eine harte Probe gestellt wird.

GOTTHARD ist die größte Schweizer TV-Produktion aller Zeiten: Der TV-Event-Zweiteiler erzählt die faszinierende Geschichte des weltgrößten Bauwerks des 19. Jahrhunderts. Hochkarätig besetzt mit Maxim Mehmet, Miriam Stein, Marie Bäumer und Joachim Król in den Hauptrollen.

 https://youtu.be/vH7hkQ-2C90

Zum Inhalt:
GOTTHARD erzählt, wie ab 1872 der damals längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut wurde – für jene Zeit eine ngenieurstechnische Meisterleistung, die aber viele Opfer forderte und letztlich die moderne Schweiz nachhaltig prägte. Im Mittelpunkt stehen die Schweizer Fuhrmannstochter Anna, der deutsche Ingenieur Max und der italienische Mineur Tommaso, deren Freundschaft im Verlauf der Handlung auf eine harte Probe gestellt wird. GOTTHARD ist die größte Schweizer TV-Produktion aller Zeiten, die an insgesamt 59 Drehtagen in Österreich, der Schweiz und Deutschland entstand. Regisseur Urs Eggers („Der Fall Bruckner“, „Opernball“) inszenierte das Drehbuch von Stefan Dähnert („Was tun wenn’s brennt“) als Event-Zweiteiler in Starbesetzung, für den in den Kölner MMC Studios extra ein 90 Meter langer Tunnel nachgebaut wurde. Produziert wurde das Drama von Zodiac Pictures (Zürich/Luzern) unter der Leitung von Lukas Hobi und Reto Schaerli („Heidi“, „Das kleine Gespenst“) in Ko-Produktion mit MMC Zodiac (Köln) und Wilma Film (Prag). Entwickelt wurde der Film leitend von SRF in den Redaktionen von SRF, ZDF, ORF und RSI.