AUF DER ANDEREN SEITE IST DAS GRAS VIEL GRÜNER Regie: Pepe Danquart (BRD) - Spieldauer: 110min. Kinostart: 13. Juli 2017


Als Kati der unangepasste Künstler Mathias (Christoph Letkowski) über den Weg läuft, verknallt sie sich sofort in ihn – und beginnt zu zweifeln: Ist ihr Felix tatsächlich der richtige Mann? Will sie wirklich mit ihm alt werden? Während Kati völlig hin und hergerissen ist, spielt ihr das Schicksal einen Streich: Kati findet sich plötzlich fünf Jahre früher wieder, exakt einen Tag bevor sie Felix zum ersten Mal begegnet ist. Verständnis für diesen unerklärlichen Zeitsprung zeigt nur die esoterisch ver- sponnene Kollegin Linda (Pheline Roggan), vor ihrer besten Freundin Marlene (Elena Uhlig) muss Kati ihr un- erklärliches Wissen um die nahe Zukunft geheim halten. Kati erhält so aber eine zweite Chance bei der Suche nach dem großen Glück – und die einmalige Gelegenheit, das Schicksal in manchen Dingen zu überlisten.

Zum Trailer: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Eigentlich führt die liebenswerte Chaotin Kati (Jessica Schwarz) mit ihrem Ehemann, dem Arzt Felix (Felix Klare), seit fünf Jahren eine glückliche Beziehung. Aber so langsam schleicht sich der Alltag ein, denn Felix scheint über seine Arbeit die Liebe vergessen zu haben.

Kati lernt den unangepassten und unverschämt gutaussehenden Künstler Mathias (Christoph Letkowski) kennen, als sie für Judith kurzfristig ein Existenzgründerseminar übernehmen muss. Es knistert sofort gewaltig zwischen ihnen, Kati ist völlig verwirrt. Doch je mehr sie ihre Gefühle unterdrückt, umso häufiger muss sie an ihn denken. Rat holt sich Kati allerdings nicht nur bei Linda und Marlene, sondern auch von Frau Baronski (Judy Winter), mit der sie seit ihrem Krankenhausaufenthalt befreundet ist. Die ältere Dame, die noch mit beiden Beinen fest im Leben steht, überrascht Kati mit ihren freizügigen Bekenntnissen, dass es in gewissen Beziehungsphasen durchaus auch zwei Männer im Leben geben kann.

Danquarts einziger Ausflug ins Komödienfach war bislang „Basta. Rotwein oder Totsein“, aber das war Männer-Humor. Komödie ist kein einfaches Genre, das muss man erstmal hinbekommen und, es war eine schöne Herausforderung. Viel hängt vom richtigen Timing ab, man braucht ein gutes Drehbuch, weshalb die Entscheidung für dieses Buch richti war. AUF DER ANDEREN SEITE IST DAS GRAS VIEL GRÜNER geht nicht unter die Gürtellinie und erzählt eine schöne, lustige Geschichte.

Zur Website: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

BESETZUNG
Kati Wedekind – Jessica Schwarz
Felix Gier – Felix Klare
Mathias Lenzen – Christoph Letkowski
Frau Baronski – Judy Winter
Linda – Pheline Roggan
Marlene – Elena Uhlig
Judith – Juliane Köhler
Gereon – Milan Peschel
Lilian – Susanne Wuest
Erdal – Adnan Maral
Uwe – Oliver Korittke
Florian – Daniel Schütter

STAB
Regie: Pepe Danquart
Drehbuch: Stefan Barth
Drehbuchbearbeitung: Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann, Pepe Danquart
Produktion: Stefan Thies, Alexander Thies
Kamera: Daniel Gottschalk
Szenenbild: Frank Bollinger
Musik: Max Knoth
Kostüm: Katharina Schnelting

TECHNISCHE DATEN
Länge 110 Minuten
Format digital
Bild 2,35:1
FSK 6

NFP Marketing & distribution

Print Friendly, PDF & Email