LUCKY LOSER – EIN SOMMER IN DER BREDOUILLE Filmkomödie von Nico Sommer (BRD) Kinostart: 10. August 2017


Eine Alltagskomödie, die aus dem Leben des längst vergessenen Kleinbürgers erzählt. Mike (Peter Trabner) ist gerade dabei seine Wohnung zu verlieren. Seit 9 Jahren geschieden hängt er seiner früheren Frau Claudia (Annette Frier) immer noch nach. Für sie stellt Mike ein Ärgernis dar. Eine vertrackte Situation entsteht. Beide haben die gemeinsame Tochter Hannah (Emma BAding), die ein Teenie ist. Sie will unbedingt zu ihrem Vater in die Wohnung ziehen, weiß jedoch nicht, dass ihr Vater die Wohnung gerade erst verloren hat. Spätestens hier steckt Mike in Schwierigkeiten. Notgedrungen ziehen sie in einen alten Wohnwagen, üben heile Welt und leben auf dem Campingplatz. Dort taucht zu Mikes Entsetzen Hannahs Freund Otto (Elvis Clausen) auf, der wie ein Flüchtling aussieht. Schließlich sorgt sich Claudia von zu hause aus um ihre Tochter und macht sich auf den Weg, um nachzusehen, wo diese abgeblieben ist.

Der Film behandelt auch eine Vater-Tochter-Beziehung, stets ein filmtaugliches Team, um nicht zu sagen Sujet, wie durch viele Filme bewiesen wurde, zuletzt gesehen in “Väter und Töchter”.  Lucky Loser wird jedoch stark durch äußere Einflüsse und seine unschlagbare Rhetorik beeinflusst. Dieser Film beschreibt ein Milieu ebenso wie Komödie und erinnert an den Film “Happy Burnout” mit seiner angestrengten und überzogenen Sichtweise auf die Belange des Lebens. Mit einer gehörigen Portion Tragikkomik ausgestattet, läuft’s wie geschmiert. Lucky Loser mit kleinbürgerlichem Hirn, lebt seine Bedürfnisse mit fulminantem Humor. Eine Glückseligkeit wie seit Heinz Erhardt in deutschen Wohnzimmern publik geworden.  Auf jede Situation gibt’s eine passende Antwort immer an der Grenze zum Schildbürgerstreich.

Eine Filmrezension von Kulturexpress

Zur Website:   www.luckyloser-film.de

CAST

Mike Peter Trabner
Claudia Annette Frier
Hannah Emma Bading
Thomas Kai Wiesinger
Otto Elvis Clausen

Gefördert durch Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin-Brandenburg

 

TECHNISCHE DATEN

Fassung Deutsch
Filmdauer 94 Min.
Format 16:9 (1:1,85)
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2017
Kinostart 10.08.2017

       CREW

Regie Nico Sommer
Drehbuch Nico Sommer
Kamera Thomas Förster
Schnitt Nico Sommer, Carlotta Kittel
Ton Tim Stephan
Szenenbild Nadine Schmidt
Sounddesign Manuel Laval
Redakteur Christian Cloos
Producerin Katharina Possert
Produzenten Boris Schönfelder

Zum Trailer:  Lucky Loser

Print Friendly, PDF & Email