30. Europäischer Filmpreis Die Verleihung findet am 09. Dezember 2017 in Berlin statt


51 Spielfilme auf der Auswahlliste für den Europäischen Filmpreis: IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS, RÜCKKEHR NACH MONTAUK, WESTERN und VOR DER MORGENRÖTE sowie 13 Filme mit deutscher Beteiligung dabei.

Die Europäische Filmakademie und EFA Productions freuen sich, die Titel der 51 Filme bekannt zu geben, die für eine Nominierung zum Europäischen Filmpreis 2017 empfohlen werden. Dabei sind 31 europäische Länder repräsentiert, was erneut die große Vielfalt des Kinos in Europa illustriert. In den 20 Ländern mit den meisten EFA Mitgliedern wählten diese jeweils einen nationalen Film direkt in die Auswahl. Um die Liste zu vervollständigen, wählte ein Auswahlkomitee weitere Filme aus. Dieses setzte sich aus den Mitgliedern des EFA Vorstands und den eigeladenen Experten Péter Bognár (Ungarn), Dave Calhoun (Großbritannien), Giorgio Gosetti (Italien), Christophe Leparc (Frankreich), Jacob Neiendam (Dänemark) und Alik Shpilyuk (Ukraine) zusammen. Die über 3000 Mitglieder der Europäischen Filmakademie entscheiden in den kommenden Wochen über die Nominierungen in den Kategorien Europäischer Film, Regisseur, Schauspieler und Schauspielerin sowie Drehbuchautor. Alle Nominierungen werden am 4. November beim Europäischen Filmfestival von Sevilla verkündet. Außerdem wählt eine siebenköpfige Jury die Preisträger in den Kategorien Europäische Kamera, Schnitt, Szenenbild, Kostümdesign, Maskenbild, Filmmusik and Tongestaltung.

Die festliche Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises mit Bekanntgabe der Preisträger findet am 9. Dezember 2017 in Berlin statt.

Infos zu den Filmen der EFA Vorauswahl inkl. Synopsis, Stab & Besetzung, Statement der Filmemacher (falls vorhanden) sowie eine komplette Liste der Preiskategorien zu finden auf:
www.europeanfilmawards.eu

Print Friendly, PDF & Email