AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE Regie & Drehbuch: Agnès Varda & JR (Frankreich) Kinostart: 31. Mai 2018


Ein künstlerisch anregender Film, der neue Wege der Fassadengestaltung geht und dabei das Publikum mit einbezieht. Das können nur die Franzosen, mit so viel Begeisterung eine Idee in die Wirklichkeit umsetzen. Mit einem Fotostudio im Kastenwagen auf die Reise gehen, durch Stadt und Land, Leute kennen lernen, mit deren eigenen Abbild überraschen und daraus einen Film drehen, der dann in die Kinos kommt. Das ist schon begeisterungswürdig. Wenn die Frage der Haltbarkeit der Objekte an den Wänden auch noch nicht unstrittig geklärt ist, denn vergängliches und unvergängliches sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das gilt insbesondere dann, wenn nach dem nächsten Regenschauer sämtliche Wände und Flächen von der Arbeit des Auftragens und Beklebens wieder bereinigt  werden.

Die 89-jährige Regie-Ikone Agnès Varda und der 33-jährige Streetart-Künstler JR machen sich mit ihrem einzigartigen Fotomobil auf, um Frankreichs Menschen und ihre Geschichten zu entdecken und zu verewigen: in überlebensgroßen Porträts an Fassaden, Zügen und Schiffscontainern. Von der Provence bis zur Normandie widmen sie ihre Kunst den Menschen – sei es dem Briefträger, dem Fabrikarbeiter oder der letzten Bewohnerin eines Straßenzugs im ehemaligen Bergbaugebiet. Landschaften verwandeln sich in Bühnen, Gesichter erzählen von vergessenen Geschichten und aus Blicken werden Begegnungen von Herzlichkeit und Humor. Nouvelle-Vague-Legende Agnès Varda und Fotograf JR verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für Bilder, sondern auch ein feines Gespür für Menschen und die Poesie des Moments. AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE ist ein filmischer Glücksfall, der mit einer besonderen Leichtigkeit die berührenden Begegnungen einer Reise festhält – genau wie die unwahrscheinliche und zarte Freundschaft, die zwischen den beiden Künstlern entsteht. Der Film erhielt in diesem Jahr eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.

 

Originaltitel: Visages Villages (engl. Faces Places)

Zur Filmwebiste: Augenblicke, Gesichter einer Reise

Produktionsland, -jahr: Frankreich, 2017
Länge: 93 Minuten
FSK ohne Altersbeschränkung
Kinostart: 31. Mai 2018
Regie & Drehbuch: Agnés Varda & JR
Schnitt: Agnes Varda, Maxime Pozzi-Garcia
Kamera: Cloire Duguel, Nicolas Guichetea, Valentin Vignel, Romain le Bonniec, Raphael Minnesota, Roberto De Angelis, Julia Fabry
Musik: Matthieu Chedid aka -M-
Produzentin: Rosalie Varda
Asociale Producer: Emile Abinal
Ko-Produzenten: Charles S. Cohen, Julie Gayet, Nadia Turincev, Nichole Fu, Etienne Comar
Produktion: Ciné Tamaris, Social Animals, Rouge International, Arte France Cinlima, Arches films

Poster

Mit Beteiligung von
Canal+, Arte France, le Pacte, Cohen Media Group
Mit Unterstützung von Museum of Modern Art, New York
Fondation Cartier pour l’Art Contemporain, Paris Cinéfeel Dotation
CTAI- Cherry Tree Art Initiatives
Centre national du cinéma et de rimage animlée

Facebook www.facebook.com/augenblicke.derfilm

Photos e Agnes Vardo-JR:-Cinli-Tamaris, Social Animals 2016

Print Friendly, PDF & Email