Ab 17. Januar 2020 auf DVD: Ein Sommer in Paris, David ist 24 Jahre alt und führt ein eher unbekümmertes Singleleben, das er sich mit verschiedenen Jobs finanziert. Gelegentlich schaut er auf einen Sprung bei seiner Schwester und ihrer kleinen Tochter Amanda vorbei. Da ist noch seine neue Nachbarin Léna, in die er sich verlieben könnte. Doch von einem auf den anderen Tag findet die sommerliche Unbeschwertheit ein Ende. David ist gezwungen, eine große Entscheidung zu treffen und die Verantwortung für seine siebenjährige Nichte Amanda zu übernehmen.

Filmposter

Das Sujet ist weithin bekannt. “Mein Leben mit Amanda” erzählt über eine typische Vater-Tochter-Beziehung. Doch dafür  wirkt David eigentlich viel zu jugendlich. In der Umsetzung aber handelt es sich um  die Vaterrolle, die David gegenüber Amanda einzunehmen versucht. Denn das kleine Mädchen braucht dringend jemanden, der die Fürsorge übernimmt und tägliche Dinge regelt, die Kinder nicht alleine regeln können. Unterstützung findet David bei seiner Nachbarin. Ein kunterbuntes Treiben bahnt sich an, jeden Tag was anderes und dennoch müssen Fragestellungen gelöst werden, damit die Ämter nicht aufmerksam und gegen Amanda tätig werden. Dadurch wird das Leben von Amanda zur Entführung.

Interview mit dem Regisseur…

CAST

Vincent LACOSTE  –  David
Isaure MULTRIER  –  Amanda
Stacy MARTIN  –  Léna
Ophélia KOLB  –  Sandrine
Marianne BASLER  –  Maud
Jonathan COHEN  –  Axel
Greta SCACCHI  –  Alison

CREW

Regie Mikhaël HERS
Produktion Pierre GUYARD
Drehbuch Mikhaël HERS, Maud AMELINE
Produzenten Christophe ROSSIGNON, Philip BOËFFARD
Ausführende Produzenten Eve FRANÇOIS-MACHUEL

Forts. CREW

Kamera Sébastien BUCHMANN (AFC)
Schnitt Marion MONNIER
Regieassistenz Lucas LOUBARESSE
Casting Marion TOUITOU (ARDA)
Ausstattung Charlotte DE CADEVILLE
Soundtrack Anton SANKO
Musik Matthieu SIBONY (Schmooze)
Ton Dimitri HAULET, Vincent VATOUX, Daniel SOBRINO
Spezialeffekte Alain CARSOUX
Kostüme Caroline SPIETH
Maske Tina ROVERE
Continuity Anaïs SERGEANT
Herstellungsleitung Pierre DELAUNAY
Postproduktion Clara VINCIENNE
Koproduktion Nord-Ouest Films, Arte France Cinéma

 

Unter Mitwirkung von Canal +, Ciné +, Arte France, Centre National du Cinéma et de l’image animée. In Zusammenarbeit mit La Banque Postale Image 11, Manon 8, Indéfilms 6, Pyramide, MK2 Films. Mit der Unterstützung von La Région Nouvelle-Aquitaine, in partnership with CNC, Conseil Départemental de la Dordogne

Filmwebsite: Mein Leben mit Amanda Französischer Originaltitel: Amanda Produktionsjahr: 2018 Sprache: Deutsch, Französisch Tonformat: Dolby Digital 5.1 Bild: Widescreen Untertitel: Deutsch Genre: Drama Spieldauer: 102 Minuten FSK ab 6 Jahren freigegeben 

Print Friendly, PDF & Email