Drei aktuelle Schulbuch-Publikationen für Anfänger zum Schwedisch lernen


Die Neuerscheinung ‘Väst noveller’ von Carina Middendorf enthält mehrere kleine Erzählungen, die in einem Schulbuch zusammengestellt wurden und zu denen Fragen zum Text im Anschluss an jede der Erzählungen gestellt werden. Somit handelt es sich um ein typisches Lehrbuch für den Schulgebrauch. Thematisch orientieren sich die Textbeiträge an bekannten schwedischen Ortsnamen wie Varberg, Göteborg und andere größere Städte an der Westküste. Sonst ist der Band im Helmut Buske Verlag aus Hamburg sehr schlicht und kompakt aufgebaut und richtet sich damit nur an eine bestimmte Zielgruppe. Diese Publikation wurde ausschließlich auf dem Sprachniveau B1 –  B2 des Europäischen Referenzrahmens konzipiert.

Väst noveller. Lerngeschichten aus Westschweden  Im Buch lesen…

Die Autorin Carina Middendorf hat dieses Buch geschrieben, weil sie dachte, dass es an Texten für Schwedischlernende mangelt, wobei sie zu der Erkenntnis kam, indem viele formale Texte sehr einfach aufgebaut  sind, aber manche Romanliteratur viel zu schwierig im Sprachverständnis sein kann. Deshalb wurden fünf Orte in Westschweden ausgewählt und für jeden Ort eine Geschichte erfunden. Die Orte und was über sie erzählt wird, ist wahr, nur die Personen, über die geschrieben wird, existieren nicht in Wirklichkeit.

Im Klappentext heißt es: Dieses Lesebuch führt Schwedischlernende, die bereits das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht haben, behutsam an die Lektüre literarischer Originaltexte heran. Die fünf fiktionalen Erzählungen spielen jeweils an einem Ort in Westschweden – in Svenljunga, Marstrand, Göteborg, Varberg, Borås – und vermitteln viel Wissen über das Leben in Schweden allgemein. Ergänzt werden die Geschichten mit wissenswerten Informationen zur Geografie sowie mit Grammatikhinweisen und Wortschatzübungen. Die Vokabellisten am Ende jeder Erzählung sowie der Lösungsschlüssel im Anhang erleichtern das Selbststudium. Zugleich ist der Band auch für den Gruppenunterricht geeignet, da die Fragen zum Text zu Gesprächen anregen.

Väst noveller
Lerngeschichten aus Westschweden

von Carina Middendorf
Helmut Buske Verlag GmbH, Hamburg
1. Auflage, 2020
kartoniert, 113 Seiten, mehrere s/w Abb.
ISBN 978-3-96769-019-4

Die beiden anderen Bücher zählen zu einer Reihe an Publikationen, die sich zum lernen mehr vorgenommen haben und mit der Buchveröffentlichung begleitend einen Online-Account anbieten,d er mehr über Hintergründe und zusammenhänge erfahren lässt, um der schwedischen Sprache mächtig zu werden. Im Internet-Portal auf Rivstart finden sich zahlreiche Teilbereiche, die einem die Möglichkeit geben, sich auf dem Gebiet des Spracherwerbs ausführlich weiterzubilden. Dabei wurden die einzelnen Sparten sehr anschaulich gestaltet und bieten umfangreiche Einblicke in Kultur und den Gebrauch der Umgangssprache des Landes. zur Verwendung bietet Rivstart zwei Bänder. Das sind einmal Textbuch und Übungsbuch. Im letzteren sind viele Übungsaufgaben zu finden, die nach Kapiteln aufgebaut sind und sich an den Kapiteln des Textbuches orientieren. Auch hier wurde Wert auf gestalterische Elemente gelegt. Die farbliche Trennung der einzelnen Kapitel erlaubt es dem Benutzer sich die Inhalte anhand der Farben zu merken, die sich weitestgehend an der Palette der Grundfarben hält. Am Anfang werden Kapitel und Inhalt in Piktogrammen vorweggenommen, so dass der Rückbezug auf eine bestimmte Seite im Buch nicht schwer fällt. Auch in diesen beiden Büchern von Rivstart wurde das Niveau B1 und B2 gewählt, so dass hier die Zielgruppen von vornherein klar abgesteckt sind. Inhaltlich werden Fragen des Gemeinwesens und der Gesellschaft in Schweden diskutiert, aber auch Umgangsformen aus dem Alltag besprochen. Ein Lerneffekt ist somit garantiert. 

 Rivstart B1 +  B2 Övningsbok    Blick ins Buch…

 und

 Rivstart B1 +  B2 Textbok    Blick ins Buch…

Rivstart B1 + B2 ist der zweite Teil eines Grundkurses in Schwedisch als Fremdsprache. Das Material entwickelt sich schnell und richtet sich an Studenten, die es gewohnt sind, in und außerhalb Schwedens zu studieren. Die Unterrichtshilfe passt auch zum letzten Teil von sfi, Basic Sva und dem entsprechenden Niveau in anderen Bildungseinrichtungen. Themen und Sprachfunktionen basieren auf den Ebenenbeschreibungen auf das Sprachniveau B1 und dem ersten Teil zu B2 im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS).

Rivstart B1 + B2 besteht aus:
• Textbuch mit Audiodateien (mp3)
• Übungsbuch
• Leitfaden für Lehrer (Web)

Unter www.nok.se/rivstart  hinter der Registerkarte ‘Zusätzliches Material’ befinden sich:
• Facit
• Audiodateien
• Glossare in Englisch und Deutsch
• Interaktive Übungen
• Selbstdiagnosetests Melden Sie sich über den Code im Buch an.

Rivstart B1+B2 Neu : Övningsbok
Hrsg. von Paula Levy Scherrer u. Karl Lindemal
Klett Verlag, Stuttgart
2. Auflage, 2015
Sprache: Deutsch – Schwedisch
kartoniert, 192 Seiten
Größe u. Gewicht: 24.1 cm x 17.1 cm, 406 g
ISBN 978-3-12-527995-7
Rivstart B1+B2 Neu : Textbok + ljudfiler
Hrsg. von Paula Levy Scherrer u. Karl Lindemal
Klett Verlag, Stuttgart
2. Auflage, 2015
Sprache: Deutsch – Schwedisch
kartoniert, 288 Seiten, zahlreiche farbige Abb.
Größe u. Gewicht: 24 cm x 17.1 cm, 545 g
ISBN: 978-3-12-527994-0

 

Print Friendly, PDF & Email