ECE rüstet 50 Shopping-Center mit Photovoltaik Anlagen aus: Kostenloser Solarstrom für die Mieter


Die ECE forciert den Einsatz klimafreundlicher Solarenergie für ihre Center und setzt eine umfangreiche Initiative zur systematischen Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der von ihr betriebenen Shopping-Center um. Bis 2024 sollen in einem ersten Schritt rund 50 ECE-Center in Deutschland, damit ausgerüstet werden. Die Eigentümer der Center übernehmen die Investitionskosten von rund 30 Mio. Euro.

Das Ziel: Der Schutz von Klima und Umwelt durch emissionsfrei generierten Strom – und die Reduzierung der Nebenkosten für die Mieter in den Centern. Insgesamt können mit den neu installierten PV-Anlagen schätzungsweise 16 Millionen kWh Energie und damit rund 7.500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, die sonst anderweitig produziert werden müssten.

Gleichzeitig werden auch die Mieter in den Centern bei den Nebenkosten entlastet: Der aus Solarenergie gewonnene Strom wird direkt und für die Mieter kostenlos in das Stromnetz der Center eingespeist und versorgt damit die Allgemeinflächen. Die Mieter profitieren somit direkt von den Einsparungen bei den Nebenkosten: Im Durchschnitt werden sie bei den Nebenkosten so jeden Monat um 20 ct/m² Mietfläche entlastet – insgesamt um rund 3 Mio. Euro pro Jahr.

Alexander Otto, CEO der ECE Group: „Aktiver Klimaschutz und effektives Energiesparen werden gerade jetzt noch wichtiger als ohnehin schon. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, alle Center mit meiner Beteiligung kurzfristig mit Photovoltaik-Anlagen auszurüsten, und ich freue mich, dass sich weitere Partner der Initiative angeschlossen haben. Sie ist neben vielen anderen Maßnahmen ein weiterer Beitrag dazu, unsere Mieter effektiv und dauerhaft bei den Nebenkosten zu entlasten.“

Mit der Initiative zum Ausbau der Solarenergie knüpft die ECE an umfangreiche, seit vielen Jahren umgesetzte Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an. Unter anderem sollen bis 2025 alle ECE-Center mit Ladestationen für E-Autos ausgestattet sein, bereits heute gibt es über 400 solcher Ladepunkte. Green-Lease-Verträge mit den Mietern sorgen ebenso wie begrünte Dächer, die Verwendung ressourcenschonender Materialien sowie der jetzt nochmals forcierte Einsatz von LED-Beleuchtung für Nachhaltigkeit und Einsparungen von Energie und Kosten im Betrieb. Für alle Center wird zudem ein Nachhaltigkeits-Monitoring umgesetzt, und die ECE-Center verfügen bereits über 87 Nachhaltigkeitszertifikate.

Meldung: ECE Group Services, Hamburg

Print Friendly, PDF & Email