TFM Buchhandlung: Neue Bücher im Frühjahr 2021 – Novidades da Primavera ­


Nach fast drei Monaten öffnet die TFM-Buchhandlung ab Montag, 8. März wieder mit den bekannten Sicherheitsmaßnahmen. Die im letzten Newsletter angekündigte Leipziger Buchmesse wurde leider abgesagt. Trotzdem sind viele der angekündigten Übersetzungen gerade erschienen oder werden im Laufe des Monats veröffentlicht, sodass die neuen Bücher von Isabela Figueiredo und Dulce Maria Cardoso vorgestellt werden. Viel gesprochen und geschrieben wird im Moment auch über Gestapelte Frauen von Patrícia Melo, hier sind sehr gute Rezensionen unter anderem im Spiegel und Deutschlandradio Kultur erschienen. Luiz Ruffatos Romanzyklus “Inferno Provisório” liegt jetzt komplett in deutscher Übersetzung vor. Der fünfte und abschließende Band “Sonntage ohne Gott” (übersetzt von Michael Kegler) ist gerade bei Assoziation A erschienen.

In Portugal war wegen der schwierigen Situation vor Ort im Januar und Februar die Buchproduktion sehr eingeschränkt, viele Neuerscheinungen liegen auf Eis und werden erst ausgeliefert, wenn auch dort die Buchhandlungen wieder öffnen können. Hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die TFM-Webseite oder in den Blog. Auch aus Brasilien werden in Kürze eine ganze Menge Neuerscheinungen erwartet, unter anderem eine Graphic Novel von Paulo Scott und Raphael Sica und den lange erwarteten neuen Roman von Marçal Aquino – außerdem viele neue Kinderbücher.

Rückblickend lässt sich sagen: 2020 war für alle in jeder Hinsicht ein besonderes, forderndes Jahr. Kaum Lesungen, keine Weinproben, die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt wurden abgesagt. Wie allen fehlen auch die persönlichen Kontakte bei diesen Gelegenheiten.

Im November 2020 wurde der TFM-Buchhandlung nach 2015 zum 2. Mal der Deutsche Buchhandlungspreis von Kulturstaatsministerin Monika Grütters unter anderem für Kulturarbeit zuerkannt. Doch ohne die pure Neugier auf portugiesischsprachige Literatur wäre ein solches Projekt über 40 Jahre lang gar nicht erst möglich geworden.

TFM – Centro do Livro , Inh. Petra Noack
Große Seestraße 47
60486 Frankfurt am Main
info@tfmonline.de

Print Friendly, PDF & Email