Das sechste Video ist online! VIDEO MARC PESCHKE / MASCHERA & CHRISTIAN KANTUZER


Christian Kantuzer, geboren 1971 in Österreich, lebt seit vielen Jahren in Köln, wo er an der Universität Film-, Fernseh- und Theaterwissenschaften studiert hat. Er hat nicht nur als Fotograf, sondern auch als Filmemacher und Bildender Künstler gearbeitet. Auch sein Video zu meinem Hamburg-Song AFTER THIS DARKNESS THERE IS ANOTHER zeugt von seiner besonderen Experimentierfreude, mit der er seine Kunst und Filme gestaltet. Er arbeitet unter anderem mit Holzschnitt, Stencils, Wasserfarben und Acrylmalerei.

Sein Video basiert auf animierten Zeichnungen und Filmen des Künstlers. Der Beat setzt ein. Die Nadel berührt das Vinyl. Die Farbe wechselt zwischen Rot und Schwarz. Umrisslinien eines laufenden Mannes sind zu sehen, dann ein roter Mund, der singt, dann Hände, abstrakte Strukturen und Linien, Bilder aus dem Hamburger Hafen, Kräne, die ein- und ausgeblendet werden. Grafische, rombische Strukturen legen sich über die Filmbilder. Hafenbarkassen tauchen auf, ein Segelschiff. Die Kamera fährt durch die Straßen der Stadt. Es folgt eine Fahrt durch den alten Elbtunnel. Kantuzers Video verbindet eine Vielzahl verschiedener künstlerischer Techniken zu einem neuen, ungemein originären Ganzen. Sein Beitrag zum MASCHERA-Projekt verbindet in gleichem Maße klassische wie aktuelle Video-Stile – wirkt in seiner geheimnisvoll-düsteren Art aus der Zeit gefallen. After This Darkness There Is Another: Es ist auch ein Sprung durch künstlerische Dekaden.

MASCHERA – ein musikalisch-visuelles Kunstprojekt von Marc Peschke (MASCHERA), Henrik Eichmann (Wiesbaden), Elisabeth Peukert (Neumarkt), Sylvie Hohlbaum (Hamburg), Simon Fluck (Berlin), Silvia Philipp (Europa), Christian Kantuzer (Köln) und weiteren Künstlern und Künstlerinnen

Das sechste Video ist online!
VIDEO MARC PESCHKE / MASCHERA & CHRISTIAN KANTUZER:
https://www.youtube.com/watch?v=QGxiVjyv83Y

www.christiankantuzer.de

Und ACHTUNG! MASCHERA im Radio!

Marc Rodrigues von RADIO X in Frankfurt mein MASCHERA-Projekt im Radio vorgestellt! Die einstündige Sendung mit viel Musik und Interview ist ab jetzt online verfügbar! Checktdasaus!

oder:

http://www.radiox.de/radio-x-7

Infos zu MASCHERA / CDs sind weiterhin für 10 Euro erhältlich – Mail an info@marcpeschke.de / Gerne vermittelt Marc Peschke den Kontakt zu allen beteiligten Künstlern und Künstlerinnen!

https://www.youtube.com/channel/UCsWK5_PY5r3P3gRHB0VdWKw/videos

www.marcpeschke.de

https://www.facebook.com/Marc-Peschke-390598270965576/

Print Friendly, PDF & Email