Apartment Blossom publiziert bei Donghua University Press in China DAM Architectural Book Award 2021


Als zweiter Band der Urban Studies Degree Zero Series dokumentiert Apartment Blossom verschiedene Balkonrenovierungen volkstümlicher Wohnhäuser in Peking mit einer Sammlung exquisiter architektonischer Maquettes. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen werden die Balkone in Nordchina in der Regel von ihren Besitzern eingezäunt. Aber durch ihren eklektisch bedingten Ansatz, die Balkone einzuschließen, haben die Eigentümer diese Balkone auch zu Highlights sonst langweiliger Fassaden der Wohnhäuser gemacht, die ursprünglich aus sich wiederholenden und gleichförmigen Einheiten zusammengesetzt sind. Die ausgewählten Balkone in Apartment Blossom sind sowohl besonders als auch normal, was zusammen eine kurze bildhafte Geschichte der örtlichen Balkonanlage in Peking für die letzten zwei oder drei Jahrzehnte darstellt.

Apartment Blossom erforscht das Konzept von Degree Zero weiter. Obwohl diese Balkonmaquettes aus dem wirklichen Leben stammen, wird es ab dem Moment, in dem sie zu Maquettes werden, was wichtiger ist, selbst Gegenstand einer Maquette oder Objekt einer Darstellung und Dokumentation zu sein, ein interessantes Thema. In dem Buch werden verschiedene Maquettes diskutiert, von Puppenhäusern, die von Mädchen geschätzt werden, bis zum Konzept der Künstlerin der „extremen Maquettes“, von traditioneller Miniaturschnitzerei bis hin zu Spielzeugen im Vintage-Shop, die den Lesern eine andere Perspektive geben, um die Miniaturwelt von maquette. Das Buch wurde vom renommierten Grafikdesigner Guang Yu auch als Herausforderung an das Konzept von Degree Zero im Buchdesign entworfen. Das Buch gilt zunächst als Träger von Papier, Bild, Text, Satzspiegel und Einband. Der Informationsträger folgt erst danach.

DAM Jurybegründung:

Im Fokus des zweiten Bandes der Urban Studies Degree Zero Series stehen Pekings alte Viertel, in deren Gassen sich der faszinierende Ausdruck jahrzehntelangen Wohnens in all seinen Facetten über die Schnittstelle der Fassade mit dem öffentlichen Raum in Form von individuell ausgebauten, umschlossenen Balkonen artikuliert. Über 400 detailgenaue Modelle lenken in enormer Bandbreite den Blick von der makroskopischen in die mikroskopische Welt, teilweise als identische Kopien der Balkonvorlagen, aber auch entwurflich überplant und neu interpretiert.

Diese „visuelle Darstellung des Lebens“, wie sie einer der zwei Autoren, Jin Qiuye, beschreibt, und die wie eine Ausstellung von „Kuriositätenkabinetten“ wirkt, ist aufgrund des Zerfalls der Viertel oder Modernisierungsmaßnahmen stark gefährdet und keinesfalls, im Sinne der Vielfalt des urbanen Raums, reproduzierbar. Die dem realen Leben nachempfundenen Modelle die teilweise in ihrer Unperfektheit zu authentischen Geschichtenerzählern werden, loten die Beziehung von Realität und Reproduktion aus und werden über das Modell und die Ausstellung schließlich selbst zum Gegenstand der Dokumentation.

Apartment Blossom bezieht sich auf diese Weise auf das Konzept von Degree Zero von Roland Barthes, der die Bedeutung der Literatur nicht darin sah, die Welt zu präsentieren, sondern sich selbst als Literatur zu präsentieren.

Auf bereichernde Weise geht es den Autoren nicht um das Darstellen einer entwerferischen Absicht oder um Repräsentationszwecke, sondern es geht um die Frage nach der Sinnhaftigkeit, Wesensart und dem Ausdruck des Modells an sich. Den BetrachterInnen erschließt sich eine faszinierende Material und Strukturwelt, gleichzeitig wird auch die Nutzung der Erker und Balkone und deren enorme Vielfalt an Funktionen, sei es als Spielplatz, Fitnessstudio, Gewächshaus, Gemüsebeet oder Hundeauslauf, oder als Abstellraum für Haushaltsgeräte, detailreich, anschaulich und lebendig dargestellt.

Es handelt sich bei Apartment Blossom um weitaus mehr als eine in Form von Modellen archivierte Sammlung. Einmal mehr wird die narrative, atmosphärische und handwerkliche Relevanz von Architekturmodellen anschaulich gemacht, deren Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit einen eigenen Mikrokosmos erschaffen und deren Kombinatorik absurd und real zugleich erscheinen kann. Durch die überzeugende Buchgestaltung des renommierten Grafikdesigners Guang Yu wird das Konzept von Degree Zero konsequent inhaltlich, handwerklich und grafisch weitergeführt. Kerstin Schultz

Apartment Blossom
Autor*innen: Han Li/ Qiuye Jin
Herausgeber*innen: Lei Qin, Archipelago Studio, Chunyuan Zhao, Lulu Gao
Donghua University Press
First edition, 2021
Gestaltung: Yu Guang, Beijing
Foto u. Illustr.: Xintong Zhang
171 Seiten
ISBN: 978-7-5669-1835-2