„Spider-Man: No Way Home“ immersives ScreenX – Format bricht Rekorde


Der weltweit führende Produzent von Premium-Filmformaten und Kinotechnologien, gab bekannt, dass „Spider-Man: No Way Home“ den größten Kinostart eines Films verzeichnete, der bisher in Nordamerika im ScreenX-Format gezeigt wurde. Der mit Spannung erwartete Film wurde in 66 ScreenX-Kinos vorgeführt und hat in Nordamerika über 2 Millionen Dollar eingespielt.

Der Kinohit wurde weltweit in 192 ScreenX-Kinos in 31 Ländern gezeigt und hat bisher 3,7 Millionen Dollar eingespielt. Einige weitere Länder, darunter Japan, werden im Januar 2022 folgen.

Spider-Man: „Non Way Home“ in ScreenX dehnt spezielle Sequenzen des Films, die nur in ScreenX verfügbar sind, auf die linke und rechte Seitenwand des Auditoriums aus und umgibt die Zuschauer mit erweiterten Bildern, die auf natürliche Weise ihr peripheres Sehen ausfüllen. CJ 4DPLEX arbeitete eng mit Sony Pictures zusammen, um die bestmögliche Filmqualität zu gewährleisten, und wählte über acht Schlüsselszenen des Films für die exklusive ScreenX-Version aus. ScreenX zieht Kinobesucher in die Geschichte auf der Hauptleinwand hinein und lässt sie in eine Virtual-Reality-ähnliche Umgebung mit einer Auflösung in Kinoqualität eintauchen.

Weitere ScreenX-Kinohighlights: In Großbritannien, mit 20 ScreenX-Kinos, hatte das Format mit 205.000 $ sein bisher größtes Eröffnungswochenende; in Korea, mit 50 ScreenX-Kinos, verzeichnete der Film ein Eröffnungswochenende von über 530.000 $, der beste Start für das Format seit Beginn der Pandemie.

„Sony Pictures liefert auch weiterhin erlebnisreiche Filme, die Kinofans wieder in die Kinos bringen. Wir sind begeistert, dass das Publikum ScreenX weiterhin entdeckt und die Möglichkeit hatte, Spider-Man: No Way Home in diesem Format an diesem monumentalen und rekordverdächtigen Wochenende weltweit in den Kinos zu sehen“, so Don Savant, CEO & President, CJ 4DPLEX America.

„Wir sind Sony Pictures sehr dankbar und freuen uns, dass die Kinobesucher in die Kinos zurückkehren und Spider-Man: No Way Home in ScreenX erleben wollen, einer immersiven Präsentation, die sich dramatisch von der Präsentation zu Hause unterscheidet“, so JongRyul Kim, CEO von CJ 4DPLEX.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat CJ 4DPLEX 54 neue ScreenX-Standorte eröffnet und damit sein weltweites Netz von Kinosälen auf 367 erhöht.

Foto (c) CJ 4DPLEX/ Boxoffice Staff

CJ 4DPLEX ist ein führendes Unternehmen für Kinotechnologie der nächsten Generation mit Hauptsitz in Seoul und internationalen Niederlassungen in Los Angeles und Peking. Das Unternehmen hat innovative Filmtechnologien für Kinos auf der ganzen Welt entwickelt, darunter „ScreenX“, „4DX“ und „4DX Screen“, die es den Konsumenten ermöglichen, Filme auf eine Art und Weise zu erleben, die vorher nicht möglich war.

CJ 4DPLEX ist Teil des CJ Group Konglomerats, zu dem auch die Unterhaltungskonzerne CJ CGV, die fünftgrößte Kinokette der Welt, und CJ ENM (CJ Entertainment & Media) gehören, die den mit dem Academy Award, Golden Globe und SAG Awards ausgezeichneten Film „Parasite“ produziert haben. CJ 4DPLEX wurde von Fast Company zum innovativsten Unternehmen 2017 und 2019 im Bereich Live-Events gekürt, und die Technologie wurde 2015 und 2018 mit Silber bei den Edison Awards in der Kategorie Media and Visual Communications-Entertainment ausgezeichnet.

ScreenX ist das erste Multiprojektionskino der Welt mit einem immersiven 270-Grad-Sichtfeld. Durch die Erweiterung des Bildes über den Rahmen hinaus auf die Wände des Theaters platziert ScreenX das Publikum direkt im Zentrum der Geschichte und schafft so ein visuelles, immersives Seherlebnis wie kein anderes. Bis heute gibt es weltweit über 367 ScreenX-Auditorien in 38 Ländern.

4DX bietet Kinobesuchern ein multisensorisches Kinoerlebnis, bei dem die Zuschauer durch Bewegung, Vibration, Wasser, Wind, Schnee, Blitze, Gerüche und andere Spezialeffekte, die das Bild auf der Leinwand verstärken, eine Verbindung zum Film herstellen können. Jedes 4DX-Auditorium verfügt über eine bewegungsbasierte Bestuhlung, die mit mehr als 21 verschiedenen Effekten synchronisiert und von einem Team erfahrener Redakteure optimiert wird. Bis heute gibt es weltweit über 779 4DX-Säle in mehr als 68 Ländern.

4DXScreen ist eine leistungsstarke Kombination der Super-Premium-Immersive-Theater-Technologien von ScreenX und 4DX in einem Auditorium, die ein noch nie dagewesenes Erlebnis für Kinobesucher schafft. Bis heute sind 41 4DXScreens rund um den Globus installiert.

Meldung: PRNewswire, Sarasota, FL

www.cj4dx.com/

Erstes deutsches CJ 4D PLEX im ScreenX Format in Kassel eröffnet

v.l.n.r.: Marlis Kieft und Juliane de Boer, CEOs Filmpalast und JongRyul Kim, CEO CJ 4DPLEX, Foto (c) CJ 4DPLEX/ Cision

Filmpalast Kino hat eine Vereinbarung mit dem Weltmarktführer bei Kinosysteme CJ 4D PLEX getroffen, durch die das allererste ScreenX-Kino und ein neues 4DX-Lichtspielhaus mit dem neuesten Motion Chair-Modell wurde im Juni 2019 in Kassel eröffnet.

ScreenX ist das weltweit erste Multi-Projektionssystem für Kinos, das eine völlig neuartige Kinoerfahrung bietet. Mit ScreenX werden Kinobesucher regelrecht in die Handlung hineingezogen, indem ausgewählte Szenen von Hauptfilm und Kinowerbung auch auf die seitlichen Kinowände projiziert werden.

Mit 4DX wird das Publikum in das Leinwandgeschehen von aktionsgeladenen Blockbustern eingebunden. Das gewohnte Filmerlebnis wird durch Spezialeffekte wie bewegungssynchronisierte Sitze, Wind, Nebel, Regen, Blitz, Schnee, Seifenblasen, Vibration und Düfte aufgewertet. Dadurch entsteht eines der innovativsten Kinoformate der Branche, das die Fans in die Action auf der Kinoleinwand miteinbezieht.

Das 4DX-Lichtspielhaus im Filmpalast Kassel ist mit den neuesten 4DX Motion Chairs ausgestattet, die den Kinobesucher quasi in die vierte Dimension katapultieren. Diese neuesten und hochwertigsten 4DX-Sessel bieten Warmlufteffekt und extra Bewegungen.

„Wir begrüßen die Kooperation mit Filmpalast an Deutschlands erstem ScreenX-Lichtspielhaus“, sagte JongRyul Kim, CEO von CJ 4DPLEX. „Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem perfekten Partner, um das Kinoerlebnis zu revolutionieren, und freuen uns viele gemeinsame Projekte.“

„4DX und ScreenX sind das Herzstück eines tollen und hochgradig innovativen Kinoprojekts und Erlebniskonzepts, die wir in Kassel vorstellen. Wir wollen einen Raum für alle Kinofans, alle Generationen und ihre Begeisterung für verschiedene Genres schaffen. Ob jung oder alt, für Pärchen, Singles, Klangbegeisterte und Abenteurer, aber auch für Fans der klassischen Kinounterhaltung“, sagte Juliane de Boer, CEO von Filmpalast. „Wir sind ein Familienunternehmen in der 2. Generation und haben in der schnelllebigen Welt den Glauben an das traditionelle Kino nicht verloren. Gleichzeitig verschießen wir uns nicht der Innovation und dem technologischen Wandel. Wir importieren zwei vielversprechende Konzepte aus Korea und sind stolz und voller Zuversicht, dass wir unser Publikum aus seinen gemütlichen und mit modernster Technik ausgestatteten Wohnzimmern wieder in die Kinos locken können.“

Filmpalast 4DX ist das weltweit erste 4DX-Lichtspielhaus, das komplett mit Extreme Motion Chairs ausgestattet ist. Kinobesucher, die auf ein innovatives Kinoerlebnis brennen, können die 4DX Motion-Technologie in den Sitzen im Filmpalast 4DX-Lichtspielhaus genießen.

ScreenX ist das weltweit erste Multi-Projektionssystem für Kinos. Es wurde 2012 von CJ CGV erdacht, Teil des südkoreanischen Mischkonzerns CJ Group. Neben 4DX, der multisensorischen Kinotechnologie mit Bewegung und Umwelteffekten, ist es eines der „Kinoformate der Zukunft“. Mit ScreenX werden Kinobesucher regelrecht in die Handlung hineingezogen, indem das Filmbild von Hauptfilm und Kinowerbung auch auf die seitlichen Kinowände projiziert und auf 270° erweitert wird. Weltweit wurde ScreenX bereits in 221 Kinosälen installiert. Bei der ShowEast 2018 erhielt ScreenX den Preis als „Innovator of the Year“.    www.screenx.co.kr

Meldung: CJ 4DPLEX, Seoul

SPIDER-MAN: NO WAY HOME

Hauptplakat „Spider-Man – No Way Home“ © 2021 MARVEL

Der neue Spider-Man hat an seinem Startwochenende die Kinos in ein großes Multiversum verwandelt. Die begeisterten Fans machten aus den Kinosälen Spider-Man Festsäle und feierten ihren Helden in zumeist ausverkauften Vorstellungen mit enthusiastischem Schlussapplaus. Mit über 970.000 Besucherinnen und Besuchern und einem Einspielergebnis von über 10 Mio. Euro in den ersten 5 Tagen verzeichnet SPIDER-MAN: NO WAY HOME das zweitbeste Kinostartwochenende dieses Jahres – und verbesserte die Zahlen des Vorgängerfilms „Far From Home“ um das Doppelte.

In den USA brach der Film alle Pandemie-Rekorde und startete als bester Film des Jahres mit einem Einspielergebnis von 253 Mio. US-Dollar. Dies sicherte SPIDER-MAN: NO WAY HOME den drittbesten Kinostart aller Zeiten – nicht nur in den USA, sondern mit über 587 Mio. US-Dollar weltweit. SPIDER-MAN: NO WAY HOME erzielte das beste internationale Box-Office-Ergebnis für einen Film der Sony Pictures Entertainment.
 

Filmbeschreibung

Zum ersten Mal in der Filmgeschichte von Spider-Man ist die Identität unseres freundlichen Helden aus der Nachbarschaft enthüllt – was seine Pflichten als Superheld mit seinem normalen Leben in Konflikt bringt und wodurch diejenigen, die ihm am meisten am Herzen liegen, in Gefahr geraten. Als er die Hilfe von Doctor Strange in Anspruch nimmt, um sein Geheimnis wiederherzustellen, reißt dessen Zauber ein Loch in ihre Welt und setzt die mächtigsten Schurken frei, die jemals ein Spider-Man in irgendeinem Universum bekämpft hat. Jetzt ist es an Peter, seine bisher größte Herausforderung zu meistern, die nicht nur seine eigene Zukunft für immer verändern wird, sondern auch die Zukunft des Multiversums.

An der Seite von Tom Holland als Peter Parker, Zendaya als MJ und Jacob Batalon als Ned Leeds sind außerdem Benedict Cumberbatch als Doctor Strange, Jon Favreau als Happy Hogan und Marisa Tomei als Tante May zu sehen.

Regie führt erneut Jon Watts, der bereits die Blockbuster-Vorgänger „Spider-Man: Homecoming“ und „Spider-Man: Far From Home“ inszenierte. Das Drehbuch stammt wieder von Chris McKenna und Erik Sommers. SPIDER-MAN: NO WAY HOME basiert auf den Comics von Stan Lee und Steve Ditko und wurde produziert von Kevin Feige und Amy Pascal. Als Executive Producers zeichnen Louis D’Esposito, Victoria Alonso, JoAnn Perritano, Rachel O’Connor, Avi Arad und Matt Tolmach verantwortlich.

Meldung: © 2021 Sony Pictures Entertainment Inc.

Hyundai IONIQ 5

Foto © Hyundai Motor Europe

Hyundai Motor hat den Kinostart von Spider-Man: No Way Home mit einer einzigartigen PR-Aktion promotet, bei der der Hyundai IONIQ 5 im Mittelpunkt stand: Das batterieelektrische CUV, das gemeinsam mit dem Hyundai TUCSON im jüngsten Film von Sony Pictures zu sehen ist, wird bis zum 3. Januar 2022 auf eine eher ungewöhnliche Weise in Berlin zu sehen sein.

Im Rahmen der öffentlichkeitwirksamen Maßnahme wird der Hyundai IONIQ 5 im Sony Center am Potsdamer Platz, einem der bekanntesten Orte in Deutschlands Hauptstadt, im Spinnennetz von Spider-Man von der Decke nach unten hängen. Im Vorfeld des Kinostarts in Deutschland am 15. Dezember hat Hyundai eine integrierte Marketingkampagne gestartet, die einen globalen Hyundai TV‑Spot und eine Reihe von digitalen Werbeaktivitäten umfasst.

„Diese aufsehenerregende Aktion unterstreicht den Einfallsreichtum unseres berühmten Superhelden und unseres neuen E-CUV“, sagt Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing and Product bei Hyundai Motor Europe. „In Zusammenarbeit mit Sony Pictures haben wir das Sony Center Berlin als Schauplatz für diese spektakuläre Aktion gewählt, um einen Vorgeschmack auf Spider-Man: No Way Home in das Herz Europas zu bringen – mit unserem fortschrittlichen IONIQ 5 als Hauptattraktion.“

Begleitend zur PR-Maßnahme plant Hyundai die Veröffentlichung eines Spots auf YouTube und anderen gängigen Social-Media-Kanälen. Der Clip liefert spannende Einblicke wie der IONIQ 5 an der Decke des Sony Center in Berlin angebracht wurde und welche Rolle Spider-Man, Doctor Strange und das MULTIVERSUM beim Transport zuteil wurde.

Der IONIQ 5 ist das erste Modell der neuen Submarke Hyundai IONIQ. Das E-CUV basiert auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group für batterieelektrische Fahrzeuge. Kunden können zwischen zwei Batterieoptionen – 58 kWh oder 72,6 kWh – und Allrad- oder Heckantrieb wählen. Die Version mit Heckantrieb und 72,6 kWh bietet mit einer einzigen Ladung eine maximale Reichweite von bis zu 481 Kilometern (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,9–16,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0)

Dank der 800-Volt-Schnellladetechnologie können beide Batterieoptionen an geeigneten Ladesäulen in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Kunden profitieren außerdem von der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), mit der sich elektronische Geräte wie Laptops oder E-Scooter während der Fahrt oder im Stand mit Strom versorgen aufladen lassen.

Der Hyundai IONIQ 5 stößt sowohl bei Verbrauchern als auch bei Medien auf positive Resonanz. In den letzten Monaten hat das E-CUV eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, erst kürzlich wurde das jüngste Elektromodell von Hyundai beispielsweise zum “German Car of the Year” 2022 gekürt.

Meldung: AIM – CREATIVE STRATEGIES & VISIONS, Berlin