Deutscher Ziegelpreis 2021 | Fritz-Höger-Preis 2020 für Backstein-Architektur Andreas Krawczyk eröffnet Wanderausstellung an der Frankfurt UAS, Dauer vom 30. Mai – 10. Juni 2022


Erstmals findet die Wanderausstellung zum Fritz-Höger-Preis 2020 für Backstein-Architektur in Kooperation mit dem Deutschen Ziegelpreis 2021 statt. Somit präsentieren sich derzeit zwei der bedeutendsten Ziegel-Architekturpreise Deutschlands mit den besten Werken zeitgenössischer Ziegelarchitektur in monolithischer und mehrschaliger Bauweise an Hochschulen bundesweit.
Die Ausstellung macht Architekturprojekte erlebbar, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch ist ihnen eines gemeinsam: Sie alle setzen auf den Baustoff Ton und demonstrieren das gesamte architektonische Potenzial des ebenso altbewährten wie innovativen Baustoffs.

Am Montag, den 30. Mai 2022 um 18:00 Uhr eröffnet Andreas Krawczyk von NKBAK aus Frankfurt am Main mit seinem Werkbericht die Wanderausstellung an der Frankfurt University of Applied Sciences im Raum 601 im Gebäude 1. Im Anschluss findet ein Get-together im Foyer statt. Die Ausstellung wird vom 30. Mai bis 10. Juni 2022 an der Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main unter der Schirmherrschaft von Prof. Heinrich Lessing, Studiengang Architektur präsentiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Wanderausstellung zeigt einschließlich der prämierten Projekte des Deutschen Ziegelpreises 2021 eine große Auswahl aus insgesamt fast 150 eingereichten Arbeiten, sowie die Gewinner des Fritz-Höger-Preises 2020 für Backstein-Architektur auf 15 großformatigen Stelen. In den Arbeiten wird das gesamte architektonische Potenzial des ebenso altbewährten wie innovativen Baustoffs sichtbar.

Das Büro NKBAK konnte für den Neubau Stylepark am Peterskirchhof in Frankfurt bei beiden Ziegelpreisen mit einem Hauptpreis für mehrschalige Bauweise und einer Nominierung für „Ein beispielhafter Beitrag zur Nachverdichtung in der Frankfurter Innenstadt“ punkten.

Der Deutsche Ziegelpreis 2021 wurde vom Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), jetzt Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Bayerischen Architektenkammer als Kooperationspartnerin bereits zum fünften Mal verliehen. Die Initiative Bauen mit Backstein lobte den Fritz-Höger-Preis 2020 für Backstein-Architektur ebenfalls zum fünften Mal aus, unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern wie dem Bund Deutscher Architekten und der Zeitschrift Baumeister.

www.deutscher-ziegelpreis.de | www.fritz-hoeger-preis.com

Vernissage HS Münster, Foto (c) Marcel Klaus, Fotostudio MSA

Ob monolithische oder mehrschalige Bauweise – hier treffen Architektur-Projekte aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch ist ihnen eines gemeinsam: Sie alle setzen gekonnt auf den Rohstoff Ton.

Fritz-Höger-Preis trifft Deutschen Ziegelpreis

Nach der pandemiebedingten Pause sind die architektonischen Highlights beider Wettbewerbe jetzt wieder an einer Reihe von Hochschulen bundesweit erlebbar. Im vergangenen Jahr waren die Stelen bereits in Münster und Bremen ausgestellt, jetzt geht es weiter: Den erfolgreichen Auftakt machte die Hochschule Koblenz, bei deren Vernissage am 28. März 2022 Thomas Spranger von Max Dudler Architekten sprach. Das Architekturbüro gehört regelmäßig zu den Preisträgern namhafter Wettbewerbe. So wurde die Stadtbibliothek Heidenheim in der Kategorie Öffentliche Bauten, Freizeit und Sport mit Silber des Fritz-Höger-Preises 2020 für Backstein-Architektur ausgezeichnet; das Eisenbahnmuseum in Bochum erhielt eine Anerkennung des Deutschen Ziegelpreises 2021.

Starke Architektur – namhafte Redner

Weiter geht die Kooperation an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Detmold, wo sie noch bis zum 22. April 2022 gastiert. Bei der Ausstellungseröffnung sprach Prof. Arno Lederer vom Architekturbüro LRO aus Stuttgart, einer der profiliertesten deutschen Architekten der Gegenwart. Der von LRO konzipierte Neubau der Unternehmenszentrale für den dm-Markt in Karlsruhe erhielt beim Deutschen Ziegelpreis eine Anerkennung und war beim Fritz-Höger-Preis Nominee. Auch bei den Folgeausstellungen erwarten die Besucher renommierte Architektinnen und Architekten, so zum Beispiel Nicole Berganski und Andreas Krawczyk vom Frankfurter Architekturbüro NKBAK und Prof. Uwe Schröder, Architekt und Universitätsprofessor an der RWTH Aachen.

Nachhaltigkeit und Newcomer

Nachhaltigkeit erhält als zentrales Thema mehr Raum in der Wanderausstellung: Erstmalig werden ab Sommer die Prinzipien der Nachhaltigkeit beim Bauen mit Backstein auf einer eigenen Stele präsentiert. Und auch die stark besetzte Kategorie der Newcomer-Projekte beim Fritz-Höger-Preis 2020 wird gesondert in der Ausstellung gewürdigt. Die Kategorie richtet sich an junge Architektur-talente, die dem traditionsreichen Backstein ein neues Gesicht verleihen.

Feste Größen in der Architekturszene

Beide Wettbewerbe blicken inzwischen auf eine lange Tradition zurück und sind feste Größen in der Architekturszene. Zum fünften Mal lobte die Initiative Bauen mit Backstein den renommierten Fritz-Höger-Preis 2020 für Backstein-Architektur aus, unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern wie dem Bund Deutscher Architekten und der Zeitschrift Baumeister. Der Deutsche Ziegelpreis 2021 wurde vom Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), jetzt Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und der Bayerischen Architektenkammer als Kooperationspartnerin ebenfalls bereits zum fünften Mal verliehen.

Ausstellung Deutscher Ziegelpreis 2021, Foyer Geb. 1, Frankfurt UAS

Weitere Termine

Hochschule Mainz
Termin: 03.05. – 13.05.2022
Vernissage: 03.05.2022, 18:00 Uhr
Moderation: Annette Drosdeck
Laudatio: Stefan Jungk, CEO/PDG JUWÖ Poroton-Werke Ernst Jungk & Sohn GmbH
u. Präsident des Deutschen Bundesverbands der Ziegelindustrie e. V.
Werkbericht: Nicole Berganski von NKBAK, Frankfurt am Main
Ort: Hochschule Mainz, University of Applied Sciences
Veranstalter: Prof. Marc Grief

Hochschule Frankfurt – UAS
Termin: 30.05. – 10.06.2022
Vernissage: 30.05.2022, 18:00 Uhr
Moderation: Annette Drosdeck
Laudatio: Stefan Jungk, CEO/PDG JUWÖ Poroton-Werke Ernst Jungk & Sohn GmbH
u. Präsident des Deutschen Bundesverbands der Ziegelindustrie e. V.
Werkbericht: Andreas Krawczyk von NKBAK, Frankfurt am Main
Ort: Hochschule Frankfurt – UAS
Veranstalter: Prof. Heinrich Lessing

Hochschule Konstanz – htwg
Termin: 14.06. – 22.06.2022
Vernissage: 14.06.2022, 18:00 Uhr
Laudatio: Annette Drosdeck
Werkbericht: Andreas Krawczyk von NKBAK, Frankfurt am Main
Ort: HTWG Konstanz
Veranstalterin: Prof. Friederike Kluge

Technische Hochschule Nürnberg
Termin: 04.07. – 15.07.2022
Vernissage: 04.07.2022, 18:00 Uhr
Laudatio: Annette Drosdeck
Werkbericht: Prof. Uwe Schröder, Bonn
Ort: TH Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Architektur

Facebook: Fritz Höger Preis für Backsteinarchitektur
Instagram: fritzhoegerpreis
LinkedIn: Fritz Höger-Preis

Print Friendly, PDF & Email