12.500 Zuschauerinnen und Zuschauer beim Europa Open Air


Das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank am Donnerstagabend, 25. August, auf der Weseler Werft am Frankfurter Mainufer war mit insgesamt 12.500 Besuchern ein voller Erfolg. Die Veranstalter zählten 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Platz, rund 1.500 weitere Menschen hörten sich das Konzert auf den Ufern, auf Booten und auf Balkonen der umliegenden Wohnhäuser an.

hr-Musikchef Michael Traub sagte: “Nach zweieinhalb Jahren Pandemie sind wir überglücklich, dass viele Tausende Menschen bei gutem Wetter endlich wieder ein tolles Europa Open Air erleben konnten. Wir hoffen, dass die Begeisterung für live gespielte Musik noch lange nachwirkt und wir viele der Besucherinnen und Besucher in unseren Konzerten wiedersehen werden. Man konnte sehen, wie unsere beiden hr-Orchester das Publikum mit Jazz und Klassik unter freiem Himmel verzaubert haben: Die hr-Bigband mit der jungen E-Bassistin Kinga Głyk und ihrem Programm ‘All About that Bass!’ und das hr-Sinfonieorchester unter seinem Chefdirigenten Alain Altinoglu mit dem noch jüngeren Pianisten Yoav Levanon aus Israel und mitreißenden Werken von Guiseppe Verdi, Frédéric Chopin, Claude Debussy und Mieczysław Weinberg. Es war tatsächlich wieder ein großartiger Konzertabend vor der traumhaften Kulisse der Frankfurter Skyline!” Eine besondere Zugabe erklang am späten Abend zur großen Freude vieler Zuschauerinnen und Zuschauer: Das Orchester zollte dem amtierenden Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt Tribut und spielte dessen Hymne “Im Herzen von Europa”, und das Publikum sang kräftig mit.

Die hr-Bigband eröffnete den Konzertabend mit der polnischen E-Bassistin Kinga Głyk um 18 Uhr unter der Leitung von Jörg Achim Keller. Das hr-Sinfonieorchester spielte unter der Leitung seines Chefdirigenten Alain Altinoglu, Solist war der 18-jährige Pianist Yoav Levanon.

Das Konzert als Video-on-Demand
Das Konzert gibt es zum Nacherleben auf 
www.hr-sinfonieorchester.dewww.hr-bigband.de, auf YouTube sowie in der ARD Mediathek.

Print Friendly, PDF & Email