Glasfaserausbau in Norddeutschland


Das in Kiel ansässige Glasfaserunternehmen TNG Glasfaser GmbH, mehrheitlich im Besitz der Intermediate Capital Group, baut sein Glasfasernetz in bisher unterversorgten ländlichen Regionen weiter aus. Die NORD/LB und die KfW IPEX-Bank stellen hierfür gemeinsam mit einem internationalen Bankenkonsortium 325 Mio. EUR bereit.

Insgesamt sechs Kreditinstitute sind an dieser Projektfinanzierung beteiligt. Die NORD/LB und die KfW IPEX-Bank agieren gemeinsam als Bookrunner, ING, HCOB, NIBC und Kommunalkredit als Arranger.

Das KfW-Förderprogrammdarlehen „Investitionskredit Digitale Infrastruktur“ ist ebenfalls Teil des Finanzierungspakets, und die KfW IPEX-Bank fungiert hier als KfW-Programmkoordinatorin, sowie als Facility and Security Agent.
Die Finanzierung ist Teil der Gesamtinvestition des Unternehmens, in den nächsten vier Jahren rund 500.000 Haushalte mit Glasfaserinfrastruktur auszustatten. Der Fokus liegt auf verschiedenen Gebieten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen mit überwiegend ländlichem und vorstädtischem Profil. Damit stellt das Unternehmen die Weichen für ein stabiles Internet und die Anbindung ländlicher Regionen an die Hochgeschwindigkeits-Breitbandinfrastruktur.

Die Investition ist ein Beitrag zum erklärten Ziel des Bundes, bis 2025 eine landesweite Abdeckung mit Gigabit-Netzen zu erreichen.

Freude ist groß

Helmut Gertz (CFO TNG): „Wir freuen uns, dass wir uns eine langfristige Finanzierung sichern konnten, um den Aufbau unseres schnell wachsenden Netzes zu unterstützen. Während wir unseren Wachstumsplan fortsetzen, sind wir zuversichtlich, dass wir über alle Ressourcen verfügen, um einer der wichtigsten Glasfaserbetreiber im ländlichen und halbländlichen Raum in Deutschland zu werden.“

Frank Heiss (Managing Director ICG Infra): „Wir freuen uns sehr, den Wachstumskurs des Unternehmens weiter zu unterstützen und eine deutschlandweite Breitbandanbindung zu ermöglichen. Diese gelungene Finanzierung unterstreicht die Stabilität und Attraktivität des Sektors.“

Andreas Ufer (Mitglieder der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank): „Die Finanzierung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur ist zu einem unserer Kerngeschäftstätigkeiten geworden. Die KfW IPEX-Bank und die KfW nutzen erneut ihr vorhandenes Instrumentarium, um den Ausbau der digitalen Infrastruktur zu unterstützen und zu fördern und die digitale Gesellschaft in Deutschland voranzutreiben.“

Mit rund 20 finanzierten Projekten in den letzten zweieinhalb Jahren ist die NORD/LB zu einem der führenden Finanzierer digitaler Infrastruktur im deutschen und europäischen Markt geworden.

Heiko Ludwig (Global Head Structured Finance bei der NORD/LB): „Wir freuen uns sehr, die TNG Glasfaser GmbH und den Sponsor ICG mit unserer Expertise und unserem Engagement im Bereich der digitalen Infrastruktur bei ihrem Vorstoß zu einer flächendeckenden FTTH-Versorgung in unseren Heimatregionen in Norddeutschland zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag zum Aufbau einer digitalen Gesellschaft in Deutschland leisten zu können.“

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: KfW IPEX-Bank, Frankfurt am Main

Print Friendly, PDF & Email