Grundstücke im Baugebiet Sandelmühle sind baureif


Mit Inkrafttreten des Bebauungsplans Nr. 889 „An der Sandelmühle“ im März 2021 wurden die Voraussetzungen für ein neues Baugebiet im Norden von Heddernheim geschaffen. Die Umwandlung der früheren Gewerbebrache hin zu einer überwiegend wohnbaulichen Nutzung mit der Möglichkeit, eine Kita zu errichten, ist damit ein Paradebeispiel für eine städtebauliche Entwicklung.

Unmittelbar an der U-Bahn-Station Sandelmühle entstehen viergeschossige Mehrfamilienhäuser, inklusive gefördertem Wohnungsbau. Im nördlichen Bereich des Baugebietes erfolgt eine dreigeschossige Bebauung. Im Zentrum sieht der Plan zweigeschossige Reihenhäuser vor.

Die Grundstücke mussten zunächst für die geplante bauliche Nutzung nach Lage, Form und Größe zweckmäßig gestaltet werden. Die Umlegungsstelle des Stadtvermessungsamts hat zur Neuordnung der Grundstücksverhältnisse eine vereinfachte Umlegung durchgeführt, die im August 2022 abgeschlossen wurde. Durch das Verfahren mit seinen wenigen Schritten ist es gelungen, in kurzer Zeit eine wesentliche Voraussetzung für neuen, auch geförderten Wohnungsbau in Heddernheim zu schaffen. Den Startschuss gab der Magistrat mit seinem Beschluss im Februar 2021.

Das Stadtvermessungsamt hat zudem den Beschluss des Ortsbeirates umgesetzt, die zur Erschließung der Baugrundstücke notwendige Ringstraße in „Am Heddernheimer Gaswerk“ zu benennen. Die neuen Grundstücke wurden im Liegenschaftskataster und die neuen Eigentums- und Rechtsverhältnisse im Grundbuch eingetragen.

Durch das gleichzeitig stattfindende Planen, dem Neuordnen der Grundstücks- und Rechtsverhältnisse und der Erschließung der Baugrundstücke konnten bereits erste Baumaßnahmen beginnen.

Meldung: Presseinfo der Stadt Frankfurt am Main (pia)

Siehe auch:  An der Sandelmühle | Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

Print Friendly, PDF & Email