6 Sonaten für Violine von Eugène Ysaÿe gespielt von Elena Denisova tyx-art Musik-CD - Neuerscheinung Frühjahr 2023


Wohltuend und herzzerreißend ist diese Musik seinem Instrument abgerungen, ein wohltuendes Quietschen, das immer wieder auftrumpft, so als wäre Barockmusik im Gange, etwa die veränderte Fuge von Bach oder Kompositionen einer seiner Zeitgenossen würde gespielt. In Wirklichkeit sind es jedoch Klänge des 20. Jahrhunderts, die wie aufgekratzt wirken, aber andererseits genau auf das eigene Stimmungsbild treffen. Durchaus virtuos auf der Violine interpretiert von Elena Denisova. Die gesamte Aufnahme wurde im Wiener Ambiente aufgenommen, um das musikalische Ereignis bis zu seinem Daseinspunkt hervorzuheben. Facettenreich und mutig, kompromisslos seinen Vorstellungen folgend, eröffnet uns der Komponist einen unbegrenzten Horizont, um diese Klänge zu verkörpern, sagt die Interpretin über Eugène Ysaÿe (1858 – 1931).

Kostenlose Hörbeispiele… aus dem neuen CD-Album

6 Sonaten für Violine solo, op. 27 aus dem Jahre 1923, die berühmten Geigern gewidmet waren, in deren Stil entsprechend komponiert wurde:
1. Sonate: Joseph Szigeti
2. Sonate: Jacques Thibaud
3. Sonate: George Enescu
4. Sonate: Fritz Kreisler
5. Sonate: Mathieu Crickboom
6. Sonate: Manuel Quiroga Losada

CD-Programm / Trackliste:

Eugène Ysaÿe (1858–1931)
6 Sonaten für Violine solo op. 27 (1923)

Aufnahmen an sechs historischen Wiener Orten

Sonate g-Moll op. 27/1 – J. Szigeti gewidmet
I. Grave
II. Fugato
III. Allegretto poco scherzoso
IV. Finale con brio
Leopold Museum

Sonate a-Moll op. 27/2 “Obsession” – J. Thibaud gewidmet
I. Prelude
II. Malinconia
III. Dasse des ombres
IV. Les furies
St. Peter – Krypta – Mit freundlicher Genehmigung von Gramola

Sonate d-Moll op. 27/3 “Ballade” – G. Enescu gewidmet
Lento molto sostenuto. Allegro in tempo giusto e con bravura
Bösendorfer-Salon

 

 

 

 

 

Sonate e-Moll op. 27/4 – F. Kreisler gewidmet
I. Allemande
II. Sarabande
III. Finale
Arnold Schönberg Center

Sonate G-Dur op. 27/5 – M. Crickboom gewidmet
I. L’Aurore
II. Dance rustique
Austro-American-Institute

Sonate E-Dur op. 27/6 – M. Quiroga gewidmet
Allegro giusto non troppo vivo
Richters Geigenbau

 

Eine Co-Produktion mit “WörtherSee classics festival“.

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 60 Min. | Booklet-Text: DE, EN, FR
» Format: 1 Audio-CD | Reihe “Classics” | VÖ: ab ~05/2023
» Bestell-Nr.: TXA22171 | GTIN (EAN): 4250702801719
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Print Friendly, PDF & Email