Sanierungsprozess der Landhaus Walter oHG verläuft erfolgreich Projektentwicklung


Seit mehr als 100 Jahren werden der von dem berühmten Hamburger Architekten Fritz Schumacher entworfene, repräsentative Backsteinbau und das rund 6000 Quadratmeter große Grundstück gastronomisch genutzt. Ein im Herzen des Stadtparks gelegenes Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert mit Biergarten und Open-Air-Konzerten soll Schritt für Schritt renoviert und modernisiert werden. Aus diesem Grund wird Bereichsweise geöffnet. Der Biergarten lädt seine Gäste seit Pfingsten 2023 mit neuem Ambiente ein. Davor waren ausschließlich eigene Events möglich. Gastronom Ramin Dibadj ist Geschäftsführer und einer der neuen Betreiber des Hauses.

Die Sanierung der Landhaus Walter oHG, die das stadtbekannte „Landhaus Walter“ im Hamburger Stadtpark betreibt, verläuft erfolgreich. Am 13. Dezember 2021 hatte das Gericht ein vorläufiges Schutzschirmverfahren gemäß §§ 270 270b InsO a.F. angeordnet. Seitdem wurden aussichtsreiche Gespräche mit verschiedenen Investoren geführt. Zudem darf die Landhaus Walter oHG das traditionelle Landhaus Walter bis auf Weiteres weiter nutzen.

Nach der umfangreichen Presseberichterstattung über die Zukunft des Landhaus Walter haben sich zahlreiche Investoren gemeldet, mit denen das Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) um den Hamburger Sanierungs- und Restrukturierungsexperten Christian Abel vielversprechende Gespräche zu unterschiedlichen Betreiberkonzepten geführt hat. „Mehrere bekannte Hamburger Gastronomen haben bereits indikative Angebote für die Übernahme des Landhaus Walter abgegeben“, so Christian Abel.

Zudem wurde der Vermieterin gerichtlich untersagt, die Herausgabe der Geschäftsräume im vorläufigen Schutzschirmverfahren zu verlangen. Mit einem Vollstreckungsschutzantrag gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 5 InsO (sogenannte „Stopp-Anordnung“) hat sich die Landhaus Walter oHG damit vor dem Amtsgericht Hamburg gegen ihre Vermieterin erfolgreich durchgesetzt. Damit ist die Fortführung des Betriebs bis auf Weiteres gesichert.

Uwe Mamminga, Gründer und Gesellschafter der Landhaus Walther oHG, erklärt dazu: „Die Vermieterin wollte an einen Geschäftspartner von ihr neu vermieten und die höheren Gebote unserer Investoren außen vor lassen. Wir sitzen aber in der Pandemie alle im selben Boot und lassen so etwas nicht zu.“

Die Landhaus Walter oHG soll durch die Sanierung rechtlich und wirtschaftlich so nachhaltig aufgestellt sein, dass das Landhaus Walter weiterhin Generationen von Hamburgern als Gastronomie und etablierte Kulturinstitution im Stadtpark offensteht. Uwe Mamminga: „Wir haben geöffnet und freuen uns, die Besucher des Hamburger Stadtparks und alle anderen Gäste bei uns zu begrüßen.“

Neu eröffneter Biergarten im Landhaus Walter. Auf der Bühne die niederländische Band VanderLinde

Berater:innen Landhaus Walter oHG:
PwC Legal (Hamburg): Christian Abel (Federführung), René Schulz, Borislaus Baron, Britta Pancek (alle Hamburg, alle Insolvenz & Restrukturierung)

Das Restaurant Landhaus Walter finden Sie im Stadtpark in der Otto-Wels-Straße 2 in 22303 Hamburg.

Foto (c) Holger Zimmermann, Bienenbüttel, Meldung: PwC Legal (Hamburg)

Print Friendly, PDF & Email