Andere Menschen teilhaben lassen


In Zeiten der Digitalisierung haben sich die Berufsbilder in den letzten Jahren immens verändert. Wünschten sich die Jugendlichen früher eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf oder im Einzelhandel, möchten die Schulabgänger heutzutage in den sozialen Medien als Influencer berühmt werden. Um möglichst schnell ihre Ideen umzusetzen, verzichten sie oftmals sogar auf eine Lehre oder ein Studium.

Die Mädchen und Jungen träumen davon, im Rahmen ihres Jobs interessante Orte zu besuchen und lustige Videos von ihrem Aufenthalt zu drehen. Hierfür müssen sie nicht unbedingt ein Ziel im Ausland besuchen, auch in Deutschland gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich für einen kurzweiligen Film eignen. Richtig in Szene gesetzt, werden selbst unbekannte Institutionen auf diesem Weg zum Highlight. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauer sind Museen beliebt, in denen ungewöhnliche Exponate ausgestellt werden. Beispielsweise gibt es in der Schwarzwaldregion ein Müllmuseum mit schönen Dingen, die achtlos weggeworfen wurden. Ferner verzeichnen das Korkenziehermuseum oder das „Deutsche Phonomuseum“ in St. Georgen steigende Besucherzahlen.

TikTok gehört zu den bekanntesten Plattformen, auf denen fantasievolle Filme veröffentlicht werden können. Neben kreativ gestalteten Kurzfilmen zählen Tanzvideos oder Comedystreifen zu den populären Themengebieten. Beiträge über Finanzen oder die Präsentation von trendiger Mode werden ebenfalls häufig angeklickt. Aktuelle Themen haben mittlerweile einen festen Platz in den sozialen Medien. Dazu zählt beispielsweise die Umstellung der Ernährung. Immer mehr Frauen und Männer ändern ihre Essgewohnheiten und ersetzen Fleisch durch vegetarische Zutaten. Menschen, die komplett auf tierische Produkte verzichten möchten, suchen nach veganen Alternativen.

Die Kurzfilme werden mit einer angesagten Hintergrundmusik noch spannender. Aufgrund der leichten Bedienbarkeit können selbst weniger geübte Userinnen und User ein individuelles Video hochladen. Viele Stars begannen bei TikTok mit ihrer Karriere, darunter sind Künstler aus sämtlichen Genres sowie zahlreiche Sängerinnen und Sänger zu finden.

Eine gute Reichweite ist der entscheidende Faktor

Auf TikTok gibt es Tausende von Videos, die leider nur von wenigen Mitgliedern angeschaut werden. Bekanntlich sind Produktionen erfolgreich, die über eine hohe Qualität verfügen und eine hervorragende Zuschauerquote haben. Zudem ist die Länge entscheidend, denn in der Regel laufen die Kurzfilme zwischen 15 und 60 Sekunden. Je nach Thematik kann es schwierig sein, die anderen Mitglieder zu animieren, das Werk anzusehen. Hilfreich ist es daher, wenn die Produzenten gleich nach dem Hochladen TikTok Live Zuschauer kaufen.

Dadurch wird die Sichtbarkeit deutlich erhöht. Die Inhalte werden für das Publikum noch interessanter, wenn die Videos bereits von zahlreichen Zuschauern angeklickt wurden. Denn bei einem guten Ranking wird den anderen Mitgliedern das Video vorgeschlagen. Damit das Zukaufen von Live Zuschauern keine Nachteile für den Inhaber des Accounts mit sich bringt, müssen die Quellen seriös sein und dürfen keinesfalls von gefälschten Konten stammen.

Weil jeder Influencer andere Prioritäten beim TikTok Zuschauer kaufen hat, ist es praktisch, wenn im Onlineshop mehrere Pakete zur Auswahl stehen. Nach dem Kauf ist die Bestellung sofort verfügbar. Besonders kundenfreundlich und sicher ist die Vielfalt der angebotenen Zahlungsmethoden. Die Bandbreite reicht von der Begleichung per Kreditkarte bis hin zu bekannten Dienstleistern. Sogar Kryptowährungen werden akzeptiert. Der Bestellvorgang ist leicht verständlich aufgebaut, gibt es dennoch Fragen zum Ablauf, steht ein Service hilfreich zur Verfügung.

Jederzeit etwas Neues ausprobieren

Zwar ist TikTok überwiegend bei jüngeren Menschen beliebt. Mittlerweile lassen sich viele ältere Menschen von dem Trend anstecken und eröffnen einen Account. Hatten die Senioren in der Vergangenheit große Scheu vor modernen Technologien, sammeln sind durch die regelmäßige Nutzung wertvolle Erfahrungen. Manchmal beginnen sie selbst mit dem Dreh unterhaltsamer Videos, die sie anschließend veröffentlichen. Schließlich haben sie Spaß daran, andere Menschen in ihrer Altersgruppe mit selbstgedrehten Filmen zu begeistern. Hierbei lassen sie sich von den Filmen der jüngeren Generation inspirieren.

Mittlerweile hat das Internet einen festen Platz im Alltag der meisten Menschen. Zunehmend werden Geschäfte des täglichen Bedarfs mithilfe des Computers erledigt. Viele Webseiten haben zudem eine spezielle Version für das Smartphone. Dieses wird häufig dazu genutzt, Filme auf TikTok zu posten. Denn die modernen Geräte verfügen über eine gute Kamera, die sogar für gestochen scharfe Videos geeignet ist. Viele Hersteller reagieren mit speziell konzipierten Modellen auf die zunehmend ältere Kundschaft. Schließlich ist das Internet für viele Senioren, die nicht mehr mobil sind, die einzige Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

In vielen Kommunen gibt es deshalb Einrichtungen, die Kurse für ältere Menschen anbieten. Schließlich benötigt diese Personengruppe andere Lerninhalte als Heranwachsende. Oftmals ist eine intensive Betreuung notwendig, damit sie die Grundlagen erlernen und die Zusammenhänge verstehen. Denn im Gegensatz zu der älteren Generation sammeln Jugendliche bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen mit modernen Medien. Sie besuchen altersgerechte Seiten oder erledigen ihre Schularbeiten mit dem Laptop.

Foto (c) Kulturexpress
Meldung: performanceLiebe GmbH & Co. KG, Buxtehude