Eröffnung der Leipziger Buchmesse Aktuelle politische Themen prägen den Gastlandauftritt Niederlande & Flandern zur Leipziger Buchmesse 2024


Mit der Performance BUMM-Paukenschlag – einer Hommage an den flämischen Avantgarde-Schriftsteller Paul van Ostaijen – wurde heute Vormittag die Pressekonferenz zur Leipziger Buchmesse 2024 eröffnet. Ronald van Roeden, Botschafter des Königreichs der Niederlande, und Nic Van der Marliere, Generaldelegierter von Flandern in Deutschland, stellten als Podiumsgäste Ausrichtung und Zielsetzungen des Gastlandauftritts vor. Bei einem Presserundgang zum Gastland-Stand war anschließend mehr zum Programm und dem Thema Nachhaltigkeit in der Standarchitektur zu erfahren.

Mit 41 Autor:innen und Illustrator:innen der Gastland-Delegation, rund 100 Veranstaltungen, vier Ausstellungen und drei digitalen Literaturinstallationen geht bereits heute das Hauptprogramm des Gastlands Niederlande & Flandern an den Start. Zu erleben sind viel beachtete neue Stimmen wie Lisa Weeda, Gaea Schoeters, Raoul de Jong, Gijs Wilbrink und Angelo Tijssens, aber auch bekannte Schriftsteller:innen wie Anna Enquist, Connie Palmen, Lize Spit und Stefan Hertmans. Unter dem Motto „Alles außer flach!“ werden sie gemeinsam mit ihren deutschen Kolleg:innen und dem Publikum in Lesungen, Gesprächen und Performances unter anderem über Themen wie Klimakrise, Überkonsum, Genderfragen, Kolonialismus, Geflüchtete weltweit und Krieg in Europa diskutieren. Die aktuellen politischen Entwicklungen hatten entscheidenden Einfluss auf das Gastlandprogramm, für das die Kuratorinnen Bettina Baltschev und Margot Dijkgraaf verantwortlich zeichnen. Denn so wie sich die Welt verändert, verändert sich auch die Literatur.

Fünf Kernthemen prägen den Gastlandauftritt: Neue Stimmen – neue Perspektiven, Kinder- und Jugendliteratur, Ohne Übersetzer:innen keine Weltliteratur, Digitale Literaturwelten und Nachhaltigkeit. Das Hauptprogramm findet am Gastlandstand in Halle 4, D300/C301 und auf zahlreichen anderen Messebühnen sowie in der zentralen Spielstätte Schaubühne Lindenfels und weiteren Orten im ganzen Stadtgebiet statt. Die Niederländische Botschaft in Berlin und die Vertretung von Flandern unterstützen zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm, das in der Rubrik Alles außer Literatur über 20 Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Kreativindustrie, Erinnerungskultur, Musik, Theater & Film fördert.

Leipzig liest Programm 2024 | Leipziger Buchmesse (leipziger-buchmesse.de)