dm fördert deutschlandweit mehr als 3.000 lokale Initiativen im Rahmen von „Lust an Zukunft”


Im Sommer 2024 unterstützt dm-drogerie markt mehr als 3.000 Wunschprojekte im Rahmen der dm-Initiative Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten”. Kundinnen und Kunden können in allen deutschen dm-Märkten und unter lustanzukunft.de für ihr Wunschprojekt stimmen.

Ab Donnerstag, 25. Juli, bis Mittwoch, 14. August, lädt dm-drogerie markt Kundinnen und Kunden sowie alle Bürgerinnen und Bürger ein, in ihrem dm-Markt und unter lustanzukunft.de für ihr Wunschprojekt abzustimmen. Im Rahmen der Initiative „Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten“ fördert dm mehr als 3.000 Projekte, die sich für Zukunftsthemen engagieren. Die mehr als 2.100 dm-Märkte in Deutschland haben sich lokale Projekte ausgewählt, die sie mit einer Spende unterstützen möchten. Das Projekt mit mehr Stimmen erhält eine Förderung in Höhe von 600 Euro. Das zweitplatzierte Projekt wird mit 400 Euro unterstützt.

„Unser Gemeinwesen lebt ganz wesentlich von den vielen unterschiedlichen bürgerschaftlichen Engagements der Menschen in unserem Land. Mit der dm-Initiative wollen wir diesen mehr Sichtbarkeit verschaffen und Menschen ermutigen, sich ebenfalls eigeninitiativ einzubringen“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Die Wunschprojekte engagieren sich in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie, Gesundheit sowie Soziales und Kultur. Diese Themen bewegen dm als Unternehmen und spielen im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft eine besondere Rolle. dm bietet damit regionalen Organisationen und Vereinen eine kommunikative Plattform. Die ausgewählten Initiativen stellen sich während des Abstimmungszeitraums digital auf der Webseite lustanzukunft.de und in den dm-Märkten vor.

Die Initiative „Lust an Zukunft“ ist die Weiterentwicklung der Zukunftsinitiative, die dm im vergangenen 50. Jubiläumsjahr ins Leben gerufen hat. Eine Neuheit in diesem Jahr ist die hybride Umsetzung – die Abstimmung der Wunschprojekte ist digital unter lustanzukunft.de sowie über Sticker, die auf Abstimmungsbögen in den dm-Märkten für das jeweilige Projekt aufgeklebt werden können, möglich. Mit der Abstimmung möchte dm Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, aktiv und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken, um positive Veränderungen zu erreichen.