Bauexperte steigt ins Filmgeschäft ein: Pilot-Dreharbeiten „Das Architektenduell“


der SPIEGEL-Bestseller-Autor und Bauexperte Tobias Beuler ist nach dem Bucherfolg von „Bau keinen Scheiß – so plant und baust du dein Traumhaus“ ins Filmgeschäft eingestiegen. Mit seinem Team hat er soeben den Piloten zu dem Format „Das Architektenduell – auf der Jagd nach dem perfekten Grundriss“ gedreht, das an Streamingdienste oder ans Fernsehen verkauft wird.

In dem Format treten vier Architekt:innen gegeneinander an. Diese versuchen, zukünftige Bauleute von ihrem Entwurf zu überzeugen. Dabei sind die Entwürfe so unterschiedlich und facettenreich wie die Architekt:innen selbst. Der Sieger des Duells erhält am Ende den Zuschlag für den Bau des Hauses. Tobias Beuler übernimmt die Rolle des Beraters. Er stellt Architekt:innen und Bauleute vor und kommentiert das Geschehen in Einspielern.

Am Set arbeiteten rund fünfzehn Leute, davon sechs Schauspieler:innen. Für das Projekt konnte Tobias Beuler Johannes Hitzblech gewinnen. Er übernahm die Regie. Hitzblech selbst hat in etlichen deutschen Serien mitgewirkt. Darunter die SOKO-Reihen im ZDF, „Wolfs Revier“ und „Notruf Hafenkante“.

Die Erstausstrahlung soll voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgen.

Als Bausachverständiger, Gründer von Hausbauexperte, Fertighausexperte sowie der Architekturplattform a better place, begleitet Tobias Beuler seit 2000 europaweit den Auf- und Ausbau von Häusern und berät Bauleute. Er zeigt Vertragsfallen der Baufirmen auf und prüft Angebote auf versteckte Kosten. Ist der kaufmännische Teil erfüllt, steht er auf der Baustelle zur Verfügung, macht Rohbaukontrollen und begleitet Hausabnahmen. Stets mit dem Ziel, Bauzeitverzögerungen, Mängel und Schadensersatzansprüche gar nicht erst entstehen zu lassen. Als Bauexperte ist er auch medial präsent. Sein Buch „Bau keinen Scheiß“ erschien 2024 und wurde zum SPIEGEL-Bestseller.

Meldung: BUCH CONTACT, Freiburg und Berlin