Neues vom Weltenleser im November 2025


  • Am Mittwoch, 12. November 2025, 19.30 Uhr, ist der Wahl-New-Yorker Sebastian Moll zu Gast und stellt seine überarbeitete Lesereise New York, eine Sammlung von Essays und Reportagen, vor.
  • Am Donnerstag, 27. November 2025, 19.30 Uhr, im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens unter Joachim Unselds Leitung laden die FVA und die Buchhandlung Weltenleser gemeinsam zu einem Abend über Literatur, Unabhängigkeit und den Weg vom Manuskript zum Buch ein.

Mittwoch, 12. November 2025, 19.30 Uhr

Lesereise New York mit Sebastian Moll

Moderation: Isabella Caldart

Ort: Buchhandlung Weltenleser

Eintritt: 10 Euro (Wir bitten um Anmeldung)

New York erfindet sich immer wieder neu: Nach dem Anschlag von 9/11 ist dies zuletzt geglückt und New York ist als glitzernde Sehnsuchtsmetropole wiederauferstanden. Die Krisen der Pandemie und der BLM-Bewegung zwingen die Stadt ein weiteres Mal, sich infrage zu stellen und sich für einen Weg zu entscheiden. Sebastian Moll, seit vielen Jahren Wahl-New-Yorker, erlebt die Stadt durch die Augen ihrer Bewohner: Er trifft sich mit den letzten deutschen Juden von Washington Heights, redet mit den Bewohnern von Chinatown sowie den Nachkommen irischer und italienischer Immigranten von Staten Island. Er beobachtet die seit Kurzem erst florierende Technologiebranche der Stadt und beschreibt den Kampf um eine grüne Verkehrswende und gegen den steigenden Meeresspiegel.

Sebastian Moll kam erstmals Ende der achtziger Jahre als Stipendiat nach New York. 2002 kehrte er nach beinahe zehn Jahren Abwesenheit zurück. Seither lebt er als Korrespondent für deutsche Medien, darunter die Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche Zeitung, Zeit Online, Focus und die taz, in Manhattan. 2025 erschien seine Lesereise New York, 2024 Das Würfelhaus – ein Essay über Architektur und Verdrängung in der Nachkriegs BRD.

Donnerstag, 27. November 2025, 19.30 Uhr

Verlagsabend zum 30-jährigen Jubiläum der FVA mit Joachim Unseld im Weltenleser

Ort: Buchhandlung Weltenleser

Eintritt: frei (Wir bitten um Anmeldung)

Bereits vor 100 Jahren in Frankfurt gegründet, dreimal ins Leben gerufen und fast dreimal zum Stillstand gekommen, ist die Frankfurter Verlagsanstalt (FVA) ein Verlag mit bewegter Geschichte. Seit der letzten Neugründung 1995 durch Joachim Unseld steht der unabhängige Verlag für anspruchsvolle Literatur bedeutender deutschsprachiger und internationaler Stimmen. Das Entdecken und Fördern neuer Autoren und Autorinnen sowie die langfristige Sicherung ihres Erfolgs ist das Ziel der Verlagsarbeit. Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens unter Joachim Unselds Leitung laden die FVA und die Buchhandlung Weltenleser gemeinsam zu einem Abend über Literatur, Unabhängigkeit und den Weg vom Manuskript zum Buch ein.

Seit 30 Jahren leitet Dr. Joachim Unseld, geboren 1953 in Frankfurt, die Frankfurter Verlagsanstalt als Verleger und Geschäftsführer. Nach Studium und Promotion arbeitete er bei renommierten Verlagen wie Gallimard in Paris, bevor er in die Geschäftsleitung des Suhrkamp Verlags berufen wurde. Für seine Tätigkeit wurde er mit dem Hessischen Verdienstorden und für seine Beiträge zu den deutsch-französischen Kulturbeziehungen vom französischen Kulturministerium mit dem „Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet.

Wir bitten um Voranmeldung zu unseren Veranstaltungen

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Voranmeldung zu unseren Lesungen per E-Mail an info@weltenleser.de oder per Telefon: 069/91507210.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und YouTube!

Die Katze im Sack

Trauen Sie sich, ein Buch zu kaufen, das bereits als Geschenk verpackt angeboten wird, und dessen Titel Sie nicht kennen? Dann holen Sie sich unsere „Katze im Sack“: Wir halten jeden Monat eine verpackte Empfehlung im Wert von rund 15 Euro für Sie bereit. Immer in der ersten Woche des Monats.

Unter den Büchern, die die Mutigen bisher „blind“ gekauft haben, waren z.B. „Der Spaziergang“ von Robert Walser, „Das Jagdgewehr“ von Yasushi Inoue und „Auf der Plaça del Diamant“ von Mercè Rodoreda, alle Klassiker deutscher und fremdsprachiger Literatur.

Buchgenuss nach Ladenschluss

Sie würden gern einmal in Ruhe in der Buchhandlung stöbern, haben tagsüber aber keine Zeit? Dann kommen Sie zu uns, liebe Weltenleserinnen und Weltenleser! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserer Buchhandlung bei einem Glas Wein und umgeben von guten und schönen Büchern in der Zeit von 19 Uhr bis etwa 22 Uhr ungestört zu stöbern und zu schmökern.

Kostenbeitrag pro Person: 10 Euro

Gedicht des Monats

Unser Gedicht des Monats, welches wir einmal im Monat neu auswählen, liegt ebenfalls für Sie bereit. Wir wählen unsere Gedichte sorgfältig aus und freuen uns, dass diese bei unseren Kundinnen und Kunden so beliebt sind.

Buch-Abo

Sie möchten ein Buch-Abo verschenken? Ein Jahr lang in regelmäßigen Abständen schöne Bücher zu bekommen, ist ein wunderbares Geschenk für viele Anlässe. Wir beraten Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Buch-Abos.

Jetzt Online-Shop besuchen!

Ähnliche Beiträge: