Am 28. März 2026 eröffnet die Stiftung Bauhaus Dessau die Höhepunkte ihres Jubiläumsprogramms „An die Substanz. Bauhaus Dessau 100“: Zur Eröffnung der großen Ausstellungen Glas | Beton | Metall (im historischen Werkstattflügel des Bauhausgebäudes) und Algen | Schutt | CO₂ (im ehemaligen Kaufhaus Zeeck) gibt es drei weitere Präsentationen an historischen Bauhausorten in Dessau. Ein Begleitprogramm rundet das Eröffnungswochenende vom 28.–29. März ab. Von der Ankunft des Bauhauses in Dessau 1925 bis zur Eröffnung des Bauhausgebäudes am 4. Dezember 1926 schlägt das Jubiläum 2025/26 einen Bogen vom Damals ins Heute. Die Ausstellungen und das Veranstaltungsprogramm der kommenden Monate erkunden die materiellen, wirtschaftlichen und technologischen Grundlagen der Gestaltung am Bauhaus und verbinden die Geschichte mit den Herausforderungen der Gegenwart.
Weitere Präsentationen an historischen Bauhausorten
Die Junkers-Lamellenhalle widmet sich unter dem Titel „Lamellen | Pfette | Knoten“ ingenieurtechnische Innovationen im Spannungsfeld von Serienbau und Leichtkonstruktion. Auch im 2019 eröffneten Bauhaus Museum Dessau zeigt die bereits im Dezember 2025 eröffnete Schau „Bakelit | Glasur | Farbe“ am Beispiel von Sammlungsgegenständen die Vielfalt von Oberflächen und Materialien, während die Ausstellung „Soda | Linsen | Fluff“ dort ebenfalls neue Perspektiven auf Herkunft und Produktion von Materialien eröffnet. Gemeinsam bildet dieses Netz von Orten eine große Jubiläumspräsentation, die die Stadt selbst zur Bühne des Bauhauserbes macht.
Die Präsentation Lamellen | Pfette | Knoten am Leopoldshafen beleuchtet die Geschichte der bis heute als Bootshaus genutzten Junkers- Lamellenhalle. Präsentiert wird zudem ein Großauftrag: Ab 1926 wurde eine komplette Flugzeugfabrik, bestehend aus Lamellenhallen, Ausstattung, Maschinen, Material und Know-How, von Dessau nach Kayseri in die Zentraltürkei exportiert. Der abenteuerliche Transport der Bauteile und Materialien per Schiff, Eisenbahn, Wagen und Lastentier ins anatolische Hochland wird nacherzählt.
Am Stahlhaus in der Siedlung Dessau-Törten wird die Geschichte dieses Experimentalbaus erzählt. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg galt Metall als der Werkstoff der Zukunft. Blech | Membran | Bullauge thematisiert die Suche von Richard Paulick und Georg Muche nach Wegen, dieses Material für den Massenwohnungsbau nutzbar zu machen. Dort thematisiert „Blech | Membran | Bullauge“ Metallkonstruktionen und moderne Wohnformen. Am historischen Arbeitsamt verknüpft „Ziegel | Shed | Strom“ Materialkulturen der Moderne mit der Gegenwart. Ziegel | Shed | Strom widmet sich in einem Programm aus Performances und Experimenten dem Werkstoff Backstein. Im Mittelpunkt steht das Projekt „Superbricks für alle Spezies“ der dänischen Künstlergruppe SUPERFLEX. Die Installation besteht aus rosa, gebogenen Ziegeln aus ungebranntem Ton, die in der nahegelegenen Schultheiss-Patzenhofer Brauerei entstehen. Diese „Superbricks“ schlagen durch ihre Witterungsempfindlichkeit eine Brücke zwischen der Vergänglichkeit des historischen Ortes und einer ökologischen Zukunftsvision.
Relevanz für die Gegenwart
Die Betrachtung der materiellen und wirtschaftlichen Grundlagen der Bauhausarchitektur ist hochrelevant, da sie direkt an aktuelle Diskurse zu Energieknappheit, Klimakrise und schwindenden Ressourcen anknüpft. In Dessau entstanden während der sieben Jahre (1925–1932) so viele Bauhausbauten wie in keiner anderen Stadt. In der Verzahnung von Form, Funktion und Materialeinsatz wie Zementbeton, Eisen, Stahl, Aluminium, Glas und Ziegel verkörperten diese Bauten nicht nur Aufbruchsstimmung, Fortschritt und Modernität, sie haben Wahrnehmung, Raumempfinden und Lebensweisen verändert.
Siehe auch: Soda | Linsen | Fluff. Künstlerin Antje Schiffers
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Bakelit | Glasur | Farbe
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Algen | Schutt | CO2
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Glas | Beton | Metall
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Lamellen | Pfette | Knoten
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Blech | Membran | Bullauge
Siehe auch: Bauhaus Museum Dessau: Ziegel | Shed | Strom

