TED (USA 2012)


UPI Germany                     Spieldauer: 105 Min.                Kinostart: 02. August 2012

Zum Trailer:   Ted            FSK ab 16 freigegeben 

Abgefahrene Story um einen animierten Teddybär, der zum Leben erweckt wird und seither als quasi Individuum das Leben seiner Zeitgenossen mitbestimmen hilft. Dabei wird nicht an Klischees gespart, um den Freak in ihm hervorzuheben. Ein Schuss Sarkasmus ist mit im Spiel  –  unterhaltungswert somit gesichert. Fragt sich nur für welche Zuschauergruppe dieser Kinohit am besten geeignet ist? Kinder zählen gewiss nicht dazu. Denn jugendfrei verhält sich TED nicht gerade. Sein Freund und Unterstützer kennt ihn seit seiner Jugend. John (Mark Wahlberg) hat es noch immer nicht geschafft sich von seinem Maskottchen zu lösen. Seine Beziehung mit Lori (Mila Kunis) leidet darunter, wenn TED versucht auf Kosten anderer immer im Vordergrund zu stehen. Dessen Egoismus scheint ungebremst, schafft es aber nicht sich auf eigene Beine zu stellen. Ein Happy End bleibt nicht aus, irgend wann ist Schluss mit dem Theater und die Trickfigur wird in tausend Teile zerfetzt.

UPI Germany                        Spieldauer: 105 Minuten                   Kinostart: 02. August 2012

Zum Trailer:   Ted            FSK ab 16 freigegeben

Abgefahrene Story um einen animierten Teddybär, der zum Leben erweckt wird und seither als quasi Individuum das Leben seiner Zeitgenossen mitbestimmen hilft. Dabei wird nicht an Klischees gespart, um den Freak in ihm hervorzuheben. Ein Schuss Sarkasmus ist mit im Spiel  –  unterhaltungswert somit gesichert. Fragt sich nur für welche Zuschauergruppe dieser Kinohit am besten geeignet ist? Kinder zählen gewiss nicht dazu. Denn jugendfrei verhält sich TED nicht gerade. Sein Freund und Unterstützer kennt ihn seit seiner Jugend. John (Mark Wahlberg) hat es noch immer nicht geschafft sich von seinem Maskottchen zu lösen. Seine Beziehung mit Lori (Mila Kunis) leidet darunter, wenn TED versucht auf Kosten anderer immer im Vordergrund zu stehen. Dessen Egoismus ischeint ungebremst, schafft es aber nicht sich auf eigene Beine zu stellen. Ein Happy End bleibt nicht aus, irgend wann ist Schluss mit dem Theater und die Trickfigur wird in tausend Teile zerfetzt.   

Reparatur nicht ausgeschlossen. TED ist die aberwitzige Schöpfung von Seth MacFarlane, der bereits mit seiner amerikanischen TV-Serie „Family Guy“ Fernsehgeschichte geschrieben hat. Jetzt schenkt er auch dem Kino eine neue Kultfigur. In der durchgeknallten Live-Action-Komödie läuft der animierte Kamikaze-Bär in völlig absurden Situationen zur absoluten Hochform auf. Der Kinoverleih kommentiert: unbeschreiblicher Slapstick, derber Sprachwitz und lustvoll-subversive Tabuüberschreitungen sind der Treibstoff für diesen hochtourigen, tollen Kino-Spaß.

 

STAB
Regie       Seth MacFarlane
Drehbuch     Seth MacFarlane, Alec Sulkin, Wellesley Wild
Nach einer Geschichte von    Seth MacFarlane
Produktion     Scott Stuber, Seth MacFarlane,  John Jacobs, Jason Clark
Ausführende Produktion   Jonathan Mone Kamera     Michael Barrett
Produktionsdesign    Stephen Lineweaver
Schnitt      Jeff Freeman
Kostümdesign     Debra McGuire
Musik      Walter Murphy
 
BESETZUNG
John Bennett    Mark Wahlberg
Lori Collins    Mila Kunis
Ted     Seth MacFarlane
Rex     Joel McHale
Donny     Giovanni Ribisi

 

DEUTSCHE STIMME
Oliver Mink
Anja Stadlober
Ian Odle
Norman Matt
Gerrit Schmidt-Foss

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email