RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES (USA 2014)


Universum Film     Spieldauer: 103 Min.   Kinostart: 08. Jan. 2015

Zum Trailer: 96 Hours-Taken   RUHET IN FRIEDEN  –  A WALK AMONG THE TOMBSTONES

Nervenzerreißende Spannung und ein knallharter Ermittler: Hollywoodstar Liam Neeson („Non-Stop“, „96 Hours – Taken 2“) glänzt in diesem höchst atmosphärischen Thriller. Unter der Regie von Scott Frank setzt Matthew Scudder als gescheiterter Cop alles daran, skrupellose Mörder der Gerechtigkeit zuzuführen. An seiner Seite brilliert neben den herausragenden Charakterdarstellern Dan Stevens und Boyd Holbrook der junge Brian ‚Astro‘ Bradley in seiner ersten großen Rolle. RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES basiert auf dem Erfolgsroman „A Walk Among the Tombstones“ von Lawrence Block. Mehrere Jahre ist es her, dass Matthew Scudder (Liam Neeson) den Polizeidienst quittierte, nachdem er beim Versuch, einen Überfall zu verhindern, einen unschuldigen Passanten erschoss. Inzwischen verdient er seinen Lebensunterhalt als Privatermittler, hat dem Alkohol entsagt und lebt zurückgezogen. Als Scudder von dem Drogendealer Kenny (Dan Stevens) den Auftrag erhält, die Männer ausfindig zu machen, die seine Frau gekidnappt und brutal ermordet haben, führt ihn der Fall tief in die Unterwelt von New York. 

Universum Film     Spieldauer: 103 Min.   Kinostart: 08. Jan. 2015

Zum Trailer: 96 Hours-Taken  RUHET IN FRIEDEN  –  A WALK AMONG THE TOMBSTONES

Nervenzerreißende Spannung und ein knallharter Ermittler: Hollywoodstar Liam Neeson („Non-Stop“, „96 Hours – Taken 2“) glänzt in diesem höchst atmosphärischen Thriller. Unter der Regie von Scott Frankk setzt Matthew Scudder als gescheiterter Cop alles daran, skrupellose Mörder der Gerechtigkeit zuzuführen. An seiner Seite brilliert neben den herausragenden Charakterdarstellern Dan Stevens und Boyd Holbrook der junge Brian ‚Astro‘ Bradley in seiner ersten großen Rolle. RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES basiert auf dem Erfolgsroman „A Walk Among the Tombstones“ von Lawrence Block. Mehrere Jahre ist es her, dass Matthew Scudder (Liam Neeson) den Polizeidienst quittierte, nachdem er beim Versuch, einen Überfall zu verhindern, einen unschuldigen Passanten erschoss. Inzwischen verdient er seinen Lebensunterhalt als Privatermittler, hat dem Alkohol entsagt und lebt zurückgezogen. Als Scudder von dem Drogendealer Kenny (Dan Stevens) den Auftrag erhält, die Männer ausfindig zu machen, die seine Frau gekidnappt und brutal ermordet haben, führt ihn der Fall tief in die Unterwelt von New York.

Eindringen in die Schatten: Gestalten und drehen

Für Autor Lawrence Block dient New York als markanter Ort, so dass die Entscheidung, dort vor allem im Stadtteil Brooklyn zu drehen, offensichtlich war. „Ich weiß nicht, ob meine Figuren etwas über New York erzählen, aber sie sind sicher fest damit verwurzelt“, sagt der Bestsellerautor.

Der kühle ausgeblichene New Yorker Winter bildet den zentralen Hintergrund, um die Essenz der Geschichte und Scudders Isolation einzufangen. Er wurde auf brillante Art und Weise von dem Kameramann Mihai Malaimare Jr. auf Film gebannt, der erst kürzlich für seine Arbeit an dem Film The Master gefeiert wurde. „New York ist sogar in seiner Degradierung und seiner Verwahrlosung noch schön“, sagt Produzentin Stacy Sher dazu.

Liam Neeson sah den Vorteil in New York zu drehen vor allem darin, dass die Stadt so sehr damit vertraut ist Filmcrews aufzunehmen und deren Bedürfnisse problemlos zu akzeptieren. „Wir haben in verschiedenen Nachbarschaften und an verschiedenen Orten gedreht und immer lief es sehr einfach und ruhig ab“, sagt der Star. „Die Stadt hat die Fähigkeiten und bietet die Möglichkeiten, einen Filmdreh dieser Art zu bewältigen.“

Aus Shers Perspektive war es allerdings nicht immer so einfach. „Wenn man draußen und im Winter dreht, dann erkennt man schnell den Grund, warum es die Menschen nach Kalifornien zieht“, lacht die Produzentin. „Wir hatten einige Nächte, in denen es ziemlich kalt war und es schneite, wenn es das nicht sollte. Dann gab es Tage, wo wir Regen gebraucht hätten und den Regen selbst erzeugen mussten.“ Aber die Schönheit von New York und deren Wichtigkeit im Zusammenhang mit der Story sorgten dafür, dass der Aufwand gerechtfertigt war.

 

DIE BESETZUNG

 

Matt Scudder……..……………………………………………………………………..Liam Neeson
Kenny Kristo….……………………………………………………………………..……Dan Stevens
Peter Kristo……………………………………………………………………….……Boyd Holbrook
TJ…………………………………………………………………….……………Brian ‘Astro’ Bradley
James Loogan…………………………………………………………..……..Ólafur Darri Ólafsson
Ray………………………………………………………………………..……………..David Harbour
Albert….………………………………………………………………………Adam David Thompson

 

DIE FILMEMACHER

 

Drehbuch & Regie……………………………..Scott Frank
Basierend auf dem Roman von……………………………Lawrence Block
Produktion……Danny DeVito, Michael Shamberg, Stacey Sher,
Brian Oliver, Tobin Armbrust
Produktionsdesign..…………………………………………………………………….David Brisbin
Kamera…………………………………………………………………………….Mihai Malaimare Jr.
Casting……………………………………………………………………………………Avy Kaufman
Kostümdesign …………………………………………………………………………Betsy Heimann
Schnitt……………….…………………………………………………………………………Jill Savitt
Musik………………..……………………………………………………………Carlos Rafael Rivera

 

Romanautor Lawrence Block schrieb sein Buch „A Walk Among the Tombstones“ Anfang der 90er Jahre. Es ist der zehnte Roman in seiner Bestsellerserie, die sich mit den Fällen des mit Problemen belasteten Privatdetektivs Matt Scudder und dessen Suche nach Erlösung beschäftigt. Der Autor, der viermal den renommierten Edgar Allan Poe Award für Kriminalliteratur in den USA gewonnen hat, gesteht, dass der Ex-Polizist eine Figur ist, die ihm einfach nicht aus dem Kopf geht. „Ich habe schon Mitte der 70er Jahre angefangen über Matthew Scudder zu schreiben. Im Laufe der Jahre gab es Augenblicke, als es so schien, dass die Serie vorbei wäre, aber es gab immer wieder Momente wo ich dachte, dass es noch mehr über ihn zu sagen gibt.“

Glücklicherweise können die Leser von seinen dunklen Fällen und seinem erschütternden Trübsal nicht genug bekommen. Block hat mittlerweile 17 Romane und eine Kurzgeschichtensammlung mit dieser Figur veröffentlicht. Die Serie ist so erfolgreich, dass sie seit mehr als 40 Jahren existiert. Die Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Vor mehr als einem Jahrzehnt war es der renommierte Drehbuchautor Scott Frank, der dieses Buch der Firma Jersey Films empfahl. Die beiden Partner hatten früher immer mal wieder zusammengearbeitet. Scott Frank war sich sicher, dass sich Blocks Buch in einen spannenden Thriller verwandeln lassen würde und wusste, dass die Filmproduzenten von dessen Potential überzeugt sein würden. Tatsächlich waren sie von der Geschichte der gepeinigten Seele, die nach Erlösung von den früheren Gesetzesverstößen sucht, ebenso fasziniert, wie von den detailliert dokumentierten Kriminalfällen. Produzentin Stacy Sher meint dazu: „Es gibt zwei Dinge, denen man in Lawrence Blocks Romanen immer wieder begegnet: Scudders innerer Kampf und welchem Rätsel und welcher intensiven Situation er sich in jedem Buch stellen muss. Die Figur steht extrem unter Druck und die Situationen, in die er gerät, sind angespannt.“

 

Print Friendly, PDF & Email