HELLO I AM DAVID – EINE REISE MIT DAVID HELFGOTT


Doku über einen außergewöhnlichen Pianisten, der die Klassik beherrscht, aber zugleich mit schizoaffektiven Störungen kämpfen muss und auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist

Verleih Piffl Medien    Spieldauer: 100 Minuten    Kinostart: 21. Januar 2016

Zum Trailer: Hello I am David   Regie: Cosima Lange   (Deutschland 2015) 

Regisseurin Cosima Lange sagt über die Doku: sie sei vor allem ein Film über die Liebe. Pianisten-Legende David Helfgott ist eine Künstlerpersönlichkeit. Als Wunderkind gefeiert, bestätigt David Helfgott als junger Mann seinen Ruf als Meisterschüler am Royal College of Music in London. 1970, kurz nachdem er mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninow in der ausverkauften Royal Albert Hall triumphierte, erleidet er den Zusammenbruch. Zurück in Australien wird eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Fast 11 Jahre verbringt David Helfgott in psychiatrischen Kliniken, schließlich arbeitet er als Barpianist in einer Weinbar in Perth.

Doku über einen außergewöhnlichen Pianisten, der die Klassik beherrscht, aber zugleich mit schizoaffektiven Störungen kämpfen muss und auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist

Verleih Piffl Medien    Spieldauer: 100 Minuten    Kinostart: 21. Januar 2016

Zum Trailer: Hello I am David   Regie: Cosima Lange   (Deutschland 2015) 

Regisseurin Cosima Lange sagt über die Doku: sie sei vor allem ein Film über die Liebe. Pianisten-Legende David Helfgott ist eine Künstlerpersönlichkeit. Als Wunderkind gefeiert, bestätigt David Helfgott als junger Mann seinen Ruf als Meisterschüler am Royal College of Music in London. 1970, kurz nachdem er mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninow in der ausverkauften Royal Albert Hall triumphierte, erleidet er einen Nervenzusammenbruch. Zurück in Australien wird eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Fast 11 Jahre verbringt David Helfgott in psychiatrischen Kliniken, schließlich arbeitet er als Barpianist in einer Weinbar in Perth.

Der große Umschwung kommt, als David Helfgott 1984 Gillian kennenlernt, seine große Liebe und spätere Ehefrau. Mit Gillians Hilfe kehrt er ins Leben zurück – und findet das wieder, worum er so lange gekämpft hat: seine „innere Musik“. 1986 gelingt ihm die gefeierte Rückkehr auf die Konzertpodien, zunächst in Australien, dann auch in Europa. 1996 macht ihn Scott Hicks Oscar-prämierter Film SHINE, inspiriert von David Helfgotts Lebensgeschichte, mit einem Schlag weltberühmt.

HELLO I AM DAVID! ist der erste Dokumentarfilm über den ebenso herausragenden wie ungewöhnlichen Künstler und inspirierenden Menschen David Helfgott. Regisseurin Cosima Lange begleitet ihn auf seiner Konzertreise mit den Stuttgarter Symphonikern durch Europa – und lässt uns teilhaben an seinem faszinierenden Universum. David Helfgott spielt stets, was er fühlt, er spricht aus, was er denkt, er berührt die Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Kaleidoskop seiner Persönlichkeit entsteht: Pur und unmittelbar im Spiel und im Sein.

Zur Website: Hello I am David

 

   

 

mit
DAVID & GILLIAN HELFGOTT
NILS RUBEN
MATTHIAS FOREMNY
SCOTT MURRAY
WALTER HITZ
PETER & HEIKE HESS
ROLF VERRES

 

EINE PRODUKTION DER BASIS BERLIN FILMPRODUKTION, BELEZA FILM & FLIEGENDE FISCHE CREATIVE POOL
IN KOPRODUKTION MIT STUT TGARTER SYMPHONIKER
GEFöRDERT DURCH FILMFöRDERUNG HAMBURG SCHLESWIG-HOLSTEIN UND MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG

 

Print Friendly, PDF & Email