Deutscher Expo Pavillon erhält drei ADC Awards


Der Deutsche Pavillon „Fields of Ideas“ und das speziell dafür entwickelte „SeedBoard“ wurden bei den ADC Awards 2016 gleich dreimal geehrt. Im Rahmen des ADC Festivals in Hamburg wurden die Gewinner der begehrten ADC Nägel am 22. April bekannt gegeben.

Silber für das SeedBoard in der Kategorie „Digitale Medien – Digiales Medienformat im Raum“, Bronze für den Pavillon in der Kategorie „Kommunikation im Raum – Markenraum temporär“ sowie eine weitere Auszeichnung für das SeedBoard in der Kategorie „Räumliche Inszenierung / Event Craft – Partizipation des Publikums“.

Im August 2015 hatte der Deutsche Pavillon bereits den Red Dot Award für die beste Kommunikation im Raum gewonnen. Darüber hinaus noch den iF design award in der Kategorie „Interior Architecture, Exhibitions / Trade Fairs“ sowie den DDC Award in der Kategorie „Raum / Architektur“. Anfang Oktober folgten zwei Auszeichnungen des Exhibitor Magazine in der Kategorie „Bester Pavillon“ und „Interaktivität“ und am 30. Oktober wurden die „Fields of Ideas“ mit dem B.I.E. Award für die beste thematische Umsetzung des Expo-Themas ausgezeichnet. Bei den FAMAB-Awards im November folgten Preise in gleich drei Kategorien.

mf-expo-milano-expressives-membrandach

Der Wettbewerb des Art Directors Club für Deutschland wurde in diesem Jahr zum 52. Mal ausgerichtet. Jedes Jahr gehen herausragende Arbeiten aus allen Bereichen der kreativen Kommunikation ins Rennen um die heiß begehrten ADC Nägel. In diesem Jahr entschieden 378 hochkarätige Juroren, verteilt auf 27 Jurys, über mehr als 7.000 eingereiche Arbeiten. Vergeben wurden 28 goldene, 103 silberne und 172 bronzene Nägel sowie 227 Auszeichnungen.

„Wir freuen uns sehr. Mit unserem SeedBoard ist es uns gelungen, die Besucher spielerisch auf überraschende Art zu aktivieren. Durch das SeedBoard als Vermittler haben sich knapp 3 Millionen Besucher intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt,“ sagt Peter Redlin von Milla & Partner.

„Ich bin stolz, dass der Deutsche Pavillon durch seine räumliche Inszenierung einer der beliebtesten Orte für interkulturelle Begegnungen und technische Inspirationen auf der Expo geworden ist. Fließende Formen, zahllose Perspektiven und eine rundherum einladene Geste machen den Erfolg des Pavillons in der breiten Öffentlichkeit aus und wir freuen uns, dass die vielen Preise nun unsere hohe Designkompetenz auszeichnen“ betont Lennart Wiechell, Managing Partner von Schmidhuber und leitender Architekt des Deutschen Pavillons.

mf-expo-landschaft-piazza

„Dass wir mit dem Deutschen Pavillon nach den Awards des Exhibitor Magazine, dem Red Dot Award, dem B.I.E. Award, dem iF design award, dem DDC Award und dem FAMAB-Award jetzt auch noch drei weitere Auszeichnungen bei den ADC Awards mit nach Hause nehmen können, ist großartig. Es ist ein einzigartiges Ergebnis, das auf der Team-Leistung der Messe Frankfurt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft aus den Ausstellungsexperten von Milla & Partner, den Architekten des Büros Schmidhuber sowie den Bauexperten von Nüssli Deutschland basiert“, so Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons.