Geniale Resilienz (1. Aufl. 2020) von Sonja Katrina Brauner edition riedenburg


ln “Geniale Resilienz” will die Psychotherapeutin Sonja Katrina Brauner mittels 40 Persönlichkeiten interessante neue Blickwinkel beleuchten und damit Möglichkeiten einer gelungenen Resilienz ihren Lesern vorstellen. Vom preisgekrönten Schüler mit Marsrover-Prototyp über die Boxweltmeisterin bis hin zum international erfolgreichen Schriftsteller gewähren die Interviews Einblicke in die Welt der Hochbegabung, Sensibilität, Willenskraft und Out of the box-Denkweise. Doch was genau zeichnet diese Menschen aus? Wie begegnet man Stress entspannt und erreicht durch innere Stärke höhere Leistungen? Ein Buch, das zur Diskussion über Bildung, Förderungsmaßnahmen und Wettbewerbsfähigkeit mit resilienzstärkenden Übungen beitragen will.

Die verschiedenen Stimmen lassen erkennen, dass es einerseits spezielle Förderangebote und Schulmodelle braucht und gibt. Doch klar wird auch: Freundschaften außerhalb des Unterrichts, Freizeit und bewusster Leerlauf als Ausgleich zu geistiger oder körperlicher Höchstleistung spielen eine mindestens ebenso große Rolle, wenn es darum geht, gelassen ganz nach vorne zu kommen und dort zu bleiben.

Kinder, die nicht der Norm entsprechen, werden schnell Opfer von Zuweisungen, Diagnosen und Sonderbehandlungen. Sie werden pathologisiert. Eltern sind diesen Zuschreibungen und ihren Folgen oftmals hilflos ausgeliefert. Sie möchten das Richtige tun und wissen nicht, wie sie das tun sollen. Dieses Buch soll jungen Menschen dabei helfen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen. Erwachsenen soll es Mut machen, Kindern Zeit und Raum für ihre Entwicklung zu geben. Deshalb beginnt die Autorin mit der Frage, was Begabung und Talent, aber auch Resilienz eigentlich sind. Sie zeigt auf, wie man dem Phänomen brillanter Begabung diagnostisch näherkommen kann. “Geniale Resilienz” erkennt aber auch an, dass das Bedürfnis, Außerordentliches zu definieren, manchmal unzureichend bleibt. Hier soll die konkrete Praxis erste Hilfestellung leisten: Zahlreiche Erfahrungsberichte junger Menschen zeigen, wie der gute Umgang mit Begabung und Talent im Konkreten funktionieren kann und was Resilienz in vielfältigen Ausprägungen bedeutet. Anschließend stellen namhafte Expertlnnen ihre Unterstützungsangebote vor. Nicht zuletzt geben auch die zahlreichen Interviews mit den teils prominent in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Sport, Wirtschaft und anderen Bereichen vielfache Antworten auf die Frage, wie geniale Förderung im bestehenden Bildungssystem gelingen kann. Was es dazu braucht, um das Schulsystem und die Universitäten noch brillanter zu machen.

Blick ins Buch…

Das persönliche Anliegen der Autorin in diesem Buch ist, begabte Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen. Nur so erschließt sich die Vielfalt von Begabung und nur so können Ideen für Sie als Leserinnen entstehen. Die­ ses Buch soll begabte Vielfalt in all ihren Facetten zeigen. In ihrer über 30-jährigen Berufspraxis als Psychotherapeutin und Pädagogin – und auch als Mutter – hat Sonia Katrina Brauner oft erlebt, wie das Potenzial von Kindern nicht erkannt, unzureichend oder falsch gefördert wurde. Begabung zieht sich dann bisweilen zurück, sie kann sogar zum Problem werden. In beispielhaften Therapieabläufen zeigt sie die Veränderungen auf, womit sich Begabung in ihrer Vielfalt positiv entwickeln und Resilienz befördert werden kann.

Zum Teil ganz einfache und alltägliche Fragen, die gestellt werden: Welche Menschen magst du am liebsten? oder Mit wem verbringst du die meiste Zeit? In Corona-Zeiten natürlich etwas abwegig, so eine Frage zu stellen. Doch die Fragen haben Konzept und wurden von der Autorin so entwickelt. Die Antworten ergeben Aussagen über den Interviewten und seiner Resilienz. Besonders an diesem Buch ist jedoch der Teil mit den Übungen unter der Überschrift: Vererbte und erworbene Resilienz. Psychotherapeutische Übungen. Diese Übungen bauen nacheinander auf. Die beiden Stammbaum-Übungen bilden hierbei die Grundlage der Vorgehensweise. Dadurch können sich weitere Fragestellungen und Betrachtungen erst entwickeln. Der Bezug zu Begabung und Bildung des Einzelnen lässt sich über diese Übungen herleiten. Die Stammbaumübung kann viele mal neu ausgefüllt und somit stets erweitert werden. Daran anknüpfend folgt eine Imaginationsübung, wonach der Übende sich vorstellen soll, in einen Wald zu gehen, um die Äste und Verästelungen eines Baumes in einer Art Psychogramm wiederzuerkennen. Das sind Übungen der Selbstimagination, die Aufschluss geben über das individuelle Persönlichkeitsbild.

Geniale Resilienz
Freunde, Freizeit, Freiheit. Die Besten verraten ihr Erfolgsgeheimnis
Autorin: Sonja Katrina Brauner
Verlag: edition riedenburg, Salzburg
Broschiert, 281 Seiten
zahlreiche Farbfotos und s/w-Illustrationen
Größe: 22 x 15,5 x 1,63 cm
ISBN: 9783990820131

Siehe auch: Klar bin ich von hier! (2020) von Sabine Priess

Print Friendly, PDF & Email