Ein Kommentar von Regisseur Ryusuke Hamaguchi DRIVE MY CAR (2021)


Nach seinem Abschluss an der Universität von Tokio arbeitete er einige Jahre in der Filmbranche, bevor er an der Universität der Künste in Tokio ein Filmstudium aufnahm. Sein Abschlussfilm „Passion“ wurde 2008 auf dem San Sebastian Film Festival und im Wettbewerb von Tokyo FILMeX gezeigt. Seitdem hat er kontinuierlich an Filmen gearbeitet. Dazu gehören die japanisch-koreanische Co-Produktion „The Depths“ (2010), die bei Tokyo FILMeX gezeigt wurde. Ryusuke Hamaguchi wurde 1978 in Kanagawa, Japan geboren.

KOMMENTAR

Es gibt drei Gründe, warum ich einen Film über Haruki Murakamis Erzählung DRIVE MY CAR machen wollte.

Zum einen geht es um Kafuku und Misaki und um die Interaktionen zwischen diesen beiden faszinierenden Figuren. Und diese Interaktionen finden in einem Auto statt. Das weckte bei mir Erinnerungen an intime Gespräche, die nur in diesem abgeschlossenen Kosmos entstehen können. Weil es auch ein sich bewegender Raum ist, ist er eigentlich nirgendwo, und es gibt Zeiten, in denen solch ein Ort uns hilft, Aspekte von uns selbst zu entdecken, die wir noch nie jemandem gezeigt haben, oder Gedanken, die wir vorher nicht in Worte fassen konnten.

Als nächstes hat die Erzählung das Handeln zum Thema. Schauspielern heißt, mehrere Identitäten zu haben, was sozusagen eine gesellschaftlich akzeptierte Form des Wahnsinns ist. Diesen Beruf auszuüben, ist natürlich zermürbend und führt manchmal sogar zu Nervenzusammenbrüchen. Aber ich kenne Menschen, die keine andere Wahl haben, als es zu tun. Und diese Menschen, die um ihr Leben spielen, werden tatsächlich durch diesen Wahnsinn geheilt, der es ihnen ermöglicht, weiterzuleben. Diese Art von Schauspielerei als „Überlebensstrategie” ist etwas, das mich schon lange interessiert.

Der letzte Faktor ist die zweideutige Figur des Takatsuki und die Art, wie seine „Stimme” dargestellt wird. Kafuku ist sich ziemlich sicher, dass Takatsuki mit seiner Frau geschlafen hat, bevor sie starb und er hält den Mann für einen „nicht besonders geschickten Schauspieler”. Doch eines Tages deckt Takatsuki Kafukus blinden Fleck auf: „Wenn wir hoffen, einen anderen Menschen wirklich zu sehen, müssen wir damit beginnen, in uns selbst zu schauen.“ Durch diese ziemlich stereotype Bemerkung ist Kafuku am Boden zerstört, denn er spürt intuitiv, dass es sich um eine „Wahrheit” handelt, zu der er allein nie hätte gelangen können – „Seine Worte waren klar und voller Überzeugung. Er hat nicht geschauspielert, so viel ist sicher.

Ich dachte: „Ich kenne solche Stimmen. Ich habe sie schon im wirklichen Leben gehört.” Außerdem wusste ich, dass man, wenn man eine solche Stimme hört, nicht mehr derselbe sein kann wie vorher und dass man verpflichtet ist, auf das zu antworten, was diese Stimme von einem verlangt. Die Erzählung geht nicht darauf ein, was danach geschah und ich hatte das Gefühl, dass Kafukus Antwort noch nicht dargestellt worden war.

Als ich mit der Verfilmung dieser Erzählung begann, die voller faszinierender Elemente steckt, war es mein Ziel, diese Fragen und Antworten als eine Kette von „Stimmen” zu entfalten, die die Wahrheit enthalten, wie sie in der Geschichte dargestellt wird, um zu Kafukus endgültiger Antwort zu gelangen. Dabei ging es auch darum, eine Erfahrung für das Publikum zu schaffen, die es ihm ermöglicht, die Wahrheit durch die Fiktion des Schauspiels kontinuierlich und intuitiv zu spüren.

Schafft der Film DRIVE MY CAR das? Ich weiß es nicht. Ich denke, die Antwort auf diese Frage wird noch lange auf sich warten lassen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Zeit, die wir mit den Dreharbeiten zu diesem Werk verbracht haben, eine glückliche war. Alle Figuren – angefangen bei Kafuku, der von Hidetoshi Nishijima dargestellt wird – drücken Schmerz aus, dennoch habe ich bei allen Schauspielern am Set die Freude am Spielen. gespürt. Und was wurde schließlich von der Kamera gefilmt? Ich bin sehr gespannt, wie das Publikum diesen Film interpretieren und darauf reagieren wird.

* Zitate aus DRIVE MY CAR sind aus Men Without Women von Haruki Murakami (Alfred A. Knopf; übersetzt von Philip Gabriel und Theodore Goossen)

Filmografie

2021 DRIVE MY CAR
2021 Wheel of Fortune and Fantasy
2018 Asako I & II
2016 Heaven is Still far Away
2015 Happy Hour
2013 Touching the Skin of Eeriness
2013 Storytellers (Dokumentarfilm), Co-Regie mit Ko Sakai
2013 Voice of the Waves-Kisenuma (Dokumentarfilm), Co-Regie mit Ko Sakai
2013 Voice of the Waves – Shinchi Town (Dokumentarfilm), Co-Regie mit Ko Sakai
2012 Intimacies
2011 Sound of Waves Dokumentarfilm), Co-Regie mit Ko Sakai
2010 The Depths
2009 I Love Thee for Good (Kurzfilm)
2008 Passion

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