PONYHERZ – WILD UND FREI Regie: Markus Dietrich (BRD) ab 24. August 2023 im Kino


Schon immer hat sich Anni ein Pferd gewünscht – mit dem Umzug aufs Land wird ihr Traum wahr, als sie das Wildpferd Ponyherz kennenlernt. Schon bald entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft zwischen den beiden – doch dann tauchen gefährliche Pferdediebe auf, die Ponyherz und seine Herde stehlen wollen. Das muss Anni um alles in der Welt verhindern…

Basierend auf der populären Kinderbuchreihe Ponyherz von Erfolgsautorin Usch Luhn (erschienen im Carlsen Verlag), die bislang in einer mehr als siebenstelligen Gesamtauflage die Herzen nicht nur pferdebegeisterter Kinder erobern konnte, kommt diesen Sommer nun endlich die lang ersehnte Verfilmung ins Kino!

Unter der Regie von Markus Dietrich entstand mit PONYHERZ ein spannendes Familienabenteuer über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, das Kinderaugen zum Leuchten bringen wird und nicht zuletzt auch mit einem besonders authentischen Umgang mit Pferden überzeugt.

Die Hauptrollen in dem zauberhaften Pferdeabenteuer besetzen neben den jungen Newcomern Martha Haberlandt als Anni und Franz Krause als Lorenz auch Sophie Lutz und Christoph Letkowski, die Annis Eltern Katrin und Mark spielen. Daneben sind Anna Schudt als Constanze Wittenberg, Peter Lohmeyer als Onkel Pieter, Dieter Hallervorden als Graf von Merfeld sowie Nilam Farooq als Lehrerin Frau Grünklee zu sehen.

Hinten, v.l.n.r.: Moritz Peters (Plaion Pictures), Helge Albers (MOIN Filmförderung), Lennart Lenzing (Riva Film), Markus Dietrich (Regie), Leah Striker (Kamera) // Davor, v.l.n.r.: Dieter Hallervorden (Graf von Merfeld), Daniela Steiner und Christiane Schultz (beide Carlsen Verlag), Usch Luhn (Romanautorin), Michael Eckelt (Riva Film) // Ganz vorne: Martha Haberlandt (Anni) // Fotograf: ©Boris Laewen

PONYHERZ entstand bis Ende September 2022 an insgesamt 38 Drehtagen. Gedreht wurde in Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in einer Produktion der Hamburger Riva Film in Koproduktion mit der belgischen Potemkino und wurde gefördert von der MOIN Filmförderung, der Filmstiftung NRW und der MDM, sowie von der FFA, dem DFFF und dem belgischen Tax Shelter. Plaion Pictures übernimmt den deutschen Verleih, der Vertrieb liegt bei Studiocanal und der Weltvertrieb bei SOLA MEDIA.. Spieldauer: 94 Minuten.

Synopsis: Anni (Martha Haberlandt) ist vor kurzem mit ihrer Familie ins beschauliche Dörfchen Groß-Hottendorf gezogen und träumt davon, endlich das langersehnte eigene Pferd zu bekommen. Doch der Wunsch bleibt unerfüllt. Noch dazu muss sie sich in der neuen Schule Sticheleien von Pia (Felizia Trube) und Bine (Amely Trinks) gefallen lassen. Trost erfährt sie vom gleichaltrigen Lorenz (Franz Krause), der auf dem Hof seines Onkels Pieter (Peter Lohmeyer) lebt und mit dem sie sich anfreundet. Als sie eines Tages Zuflucht im nahegelegenen Wald sucht, traut ihren Augen nicht: Vor ihr steht ein Wildpferd, das sogar eine herzförmige Blässe auf der Stirn hat! Zwischen Ponyherz, wie sie das Wildpferd nennt, und Anni besteht sofort eine magische, innige Verbindung. Doch dann tauchen Pferdediebe auf und wollen die Herde, in der Ponyherz lebt, stehlen und verkaufen. Wird es Anni und Lorenz gelingen, die Diebe zu stellen und die Wildpferde wieder in Freiheit zu bringen?

Meldung: Black Rabbit PR, Hamburg

Print Friendly, PDF & Email