Qualifizierung im Bereich Stadtentwicklung, Management und Nachhaltigkeit Neue Zertifikatskurse zur berufsbegleitenden Weiterbildung an der Frankfurt UAS


Als erfahrene Partnerin für Qualifikation und lebenslanges Lernen baut die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihr innovatives Zertifikatsmodell für hochschulische Weiterbildungsangebote weiter aus. Im Herbst 2023 starten beim KompetenzCampus, der Weiterbildungseinrichtung der Frankfurt UAS, neue Kurse in den Berufsfeldern Stadtentwicklung und innovatives Management. Sie dienen als Kurzformat der punktuellen Qualifizierung. Ihnen gemeinsam ist, dass das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt.

Urban Development and Sustainable Cities: Der Kurs vermittelt umfassendes, querschnittsbezogenes Wissen auf dem Gebiet der nachhaltigen Stadtentwicklung. Er beschäftigt sich mit Konzepten und Strategien für nutzungsgemischte, dichte, ressourceneffiziente und klimaschonende Städte und Quartiere, für inklusive öffentliche Räume und klimaangepasste Grün- und Freiflächen. Die Teilnehmenden entwickeln Planungsansätze für eine sozial und kulturell integrierende Stadtentwicklung und setzen sich mit aktuellen Best-Practice-Beispielen auseinander.

Urban Infrastructure: Der Kurs vermittelt umfassendes, querschnittsbezogenes Wissen auf dem Gebiet der nachhaltigen städtischen Infrastruktur. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Konzepten und Strategien für eine umweltfreundliche Mobilität in Städten und Quartieren, erwerben Kenntnisse in den Grundlagen der städtischen Wasserversorgung und gewinnen ein Verständnis für die Bedeutung des Abwasser- und Regenwassermanagements als Bestandteil einer integrierten Stadtentwicklung. Zudem befassen sie sich mit den Grundlagen eines nachhaltigen Abfallmanagements und setzen sich mit einer zukunftsfähigen Energieversorgung in städtischen Räumen auseinander.

Zielgruppe für beide Kurse sind Berufserfahrene aus den Bereichen Stadt- und Landschaftsplanung, Architektur, Bauingenieurwesen und Projektentwicklung.

Innovations-Manager*in: Durch die Schwerpunkte Innovations- und Digital Business Management, angewandte Künstliche Intelligenz sowie Intra- und Entrepreneurship-Kompetenzen bereitet dieser Zertifikatskurs optimal auf die Tätigkeiten als Innovation Manager*in vor. Die Teilnehmenden lernen neue Technologien, Tools und datengetriebene Geschäftsmodelle kennen und im Kontext ihrer individuellen Praxis hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit zu bewerten. Im Bereich Innovations-Management nehmen sie sowohl strategische als auch operative Perspektiven ein, mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge und Dynamiken in Markt, Gesellschaft und Industrie zu verstehen und durch neue Produkt- oder Dienstleistungsentwicklungen zu gestalten. Im Schwerpunkt Intra- und Entrepreneurship lernen sie, das Potenzial und die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen zu reflektieren und mit Situationen echter Unsicherheit umzugehen.

Business Development Manager*in: Die Teilnehmenden beschäftigen sich neben der Theorie in den Bereichen Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung mit aktuellen Methoden, um ihr erworbenes Wissen direkt in ihre eigene Praxis zu transferieren. Sie wenden strukturierte Geschäftsentwicklungsprozesse mit Fokus auf nachhaltige Konzepte an und lernen die Wechselbeziehungen zwischen Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung kennen.

Zielgruppe für beide Kurse sind Unternehmensstrateginnen und -strategen, Transformations- und Zukunftsgestalter*innen, Produktmanager*innen, Vertriebs- und Marketing-Manager*innen, Ingenieurinnen und Ingenieure, Supply-Chain- und Sourcing Manager*innen sowie IT-Manager*innen.

Alle genannten Kurse finden in Englisch statt und schließen bei erfolgreicher Prüfung mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) ab. Detaillierte Informationen zu Inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Kosten der Zertifikatsprogramme sind nachzulesen unter: www.kompetenzcampus.de/zertifikatsprogramme

Das Certificate of Advanced Studies (CAS)

Ein modernes und niedrigschwelliges Angebot im Weiterbildungsbereich sind akademische Abschlüsse unterhalb der Masterebene wie das Certificate of Advanced Studies (CAS), das als Format in der Schweiz entwickelt wurde. Die berufsbegleitenden Weiterbildungen, die mit einem CAS abgeschlossen werden, bieten Interessierten die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit einem Thema zu beschäftigen und einen Abschluss unterhalb eines akademischen Grades wie Bachelor oder Master zu erwerben. Dieser wird – ebenso wie das weiterführende Diploma of Advanced Studies (DAS) – mit Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bewertet und ist damit formal anrechenbar auf Studiengänge. Mehrere Seminare können später zu einem Master ausgebaut werden.

Der KompetenzCampus – Weiterbildung und Lebenslanges Lernen

Die Frankfurt UAS spezialisiert sich zunehmend als Ort des lebenslangen Lernens. Um ihre Rolle als Ansprechpartnerin für begleitete Lernprozesse und Initiativen weiter auszubauen, wurde im Sommer 2017 der „KompetenzCampus – Weiterbildung und Lebenslanges Lernen“ gegründet. Der KompetenzCampus bietet wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Weiterbildungen für Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit sowie für Alumni an. Zielgruppe sind Menschen mit einem ersten akademischen Abschluss, Personen mit einem Berufsabschluss und Praxiserfahrung sowie Unternehmen und Institutionen, die ihre Mitarbeitenden weiterbilden möchten.

Meldung: Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)

www.kompetenzcampus.de