Klänge hinterlassen außergewöhnliche Reize – Essais musicaux – Kompositionen von Steffen Wolf Ersteinspielungen bei tyx-art


Das Album Essais musicaux versammelt kammermusikalische Werke für Violine, Klarinette und Klavier aus den Jahren 2017-2021. Drei der sechs Stücke versuchen Aspekte der Zeit zu fassen, während die übrigen Kompositionen von den Künsten Malerei, Architektur und Literatur inspiriert sind. Steffen Wolf ist Komponist, Sänger und Gesangspädagoge, geboren 1971, lebt und arbeitet in Hamburg. Musikalische Erlebnisse brauchen ihre Zeit bis sie wirken. Die Musik ist dann bisweilen auch noch melancholisch. Dennoch hinterlassen die Klänge ihre außergewöhnlichen Reize. Sie vermitteln damit den Gedanken einer Komposition. Manchmal entsteht das Gefühl, Klänge und Kompositionen könnten aus einer anderen Musiksparte stammen, so kurzweilig sind sie. Ein zirpen und zupfen an den Instrumenten wird lauter. Satzfragmente und Klangillusionen passen zu einer Erzählweise, die sich wie in einem Gewässer widerspiegelt entweder fließend oder leise und geheimnisvoll.

Im Essai musical I, der sich auf den umfangreichen Bilderzyklus „to quiet the mind” der Hamburger Künstlerin Carmen Hillers bezieht, bemerkt man deutlich ein Pendeln zwischen den Polen Schärfe und Unschärfe. Das Stück beginnt mit dem sorgfältigen Abtasten der Grundlinien und dem flirrend anmutenden Farbauftrag eines Gemäldes, während es sich im Folgenden eher auf die Idee des Zyklus’ selbst konzentriert.

Essai musical II erkundet mit musikalischen Mitteln die legendäre Abtei Saint-Philibert in Tournus (Burgund). In zwei Sätzen (V. und IX.) erklingen Motive eines Hymnus von Hildegard von Bingen.

In ‘Die Zeichen der Kastanie’ erforscht die Solovioline das sichtbare Sein am Beispiel des Kastanienbaums: Das Wachsen seiner Früchte und der fortschreitende Jahreslauf, wobei die immer wieder beängstigende Einsicht aufkommt, dass alles so schnell vergeht.

Die Poesie und Schlichtheit, der Witz und die Melancholie der Haikus von Kobayashi Issa und die Präsenz der vier Jahreszeiten bilden die Grundlage für die Klarinette-solo-Komposition Kreise – nach Kobayashi Issa.

Steffen Wolf – Essais musicaux
Werke für Violine, Klarinette, Klavier und Sprecher
[Ersteinspielungen]

Ewelina Nowicka, Violine – Pamela Coats, Klarinette – Jennifer Hymer, Klavier – Michi Komoto, Klavier – Steffen Wolf, Sprecher

CD-Programm / Trackliste:

Steffen Wolf (* 1971) – Essais musicaux
Werke für Violine, Klarinette, Klavier und Sprecher

01-07: Essai musical I To quiet the mind – für Violine und Klavier (12:59)

08-19: Als Kind – Klavierbilder nach einer Photographie – für Klavier (12:13)

20-29: Essai musical II Abbaye Saint-Philibert – für Klarinette und Klavier (13:56)

30-37: Die Zeichen der Kastanie – für Violine solo 11:09)

38-44: Kreise – nach Kobayashi Issa – für Klarinette solo (12:38)

45-51: So listen to my lullaby, you knights and ladies fine – für Klavier zu 4 Händen (10:48)

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 74 Min. | Booklet-Text: DE, EN
» Format: 1 Audio-CD | Reihe “Modern Classics” | VÖ: ab 09/23 ff.
» Bestell-Nr.: TXA21160 | GTIN (EAN): 4250702801603 | © 2023
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Print Friendly, PDF & Email