THE PALACE Regie: Roman Polanski (Polen) Bissige Satire auf die Welt der Reichen, die hinter Luxusmauern in den Schweizer Alpen Neujahr 2000 entgegenfiebern

Ab 18. Januar 2024 bundesweiter Kinostart: In den Schweizer Alpen, inmitten eines verschneiten Tals, steht ein imposantes Bauwerk mit märchenhafter Atmosphäre. Es ist das Palace Hotel, in dem sich jedes Jahr eine illustre Schar reicher, verwöhnter und lasterhafter Gäste einfindet, um den Jahreswechsel zu feiern. Auch in der Silvesternacht des Jahres 1999 kommen sie aus aller Welt zusammen, um gemeinsam das Ende eines Jahrtausends einzuläuten. Doch die Party in der luxuriösen Residenz nimmt eine unerwartete Wendung.

Filmposter

Bissige Satire auf die Welt der Reichen, die im Inneren des Palasthotels in den Bergen zurückgezogen ihr Dasein fristen und sich miteinander gut zu unterhalten wissen. Ein ominöser Pinguin spaziert durch die Flure, der dort nicht hingehört und die Rolle des Clowns übernimmt, um Hotelgäste bei Laune zu halten. Teilweise markieren sarkastische Einlagen den Szenenverlauf, indem Gäste aus missliebigen Situationen befreit werden, was nicht ohne Hilfe des alles unter Kontrolle habenden Hotelmanagers (Oliver Mascucci) gelingt. Was allein nicht zu schaffen ist, geht in Teamwork einfacher. Das Personal geht zur Hand. Dieses Spiel mit prekären Situationen zeichnen den Regisseur Roman Polanski immer wieder aus. Wenn die ungeahnte Heiterkeit in den frühen Filmen, trotz aller Schaurigkeit der Sujets, durch exzentrische Launen ersetzt werden, so bleibt die feine Ironie seiner Handschrift erhalten. Das Milieu der Reichen und Vermögenden lässt wenig Raum, um frei und unbeschwert zu sein. Der Film trifft damit jedoch genau jene Geschmäcker, die das gesellschaftliche Niveau der Eventkultur pflegen und sich darin auszuleben wissen. Der imposante Blick aus dem Fenster auf das Alpenpanorama der Umgebung sind das höchste der Gefühle, um Interieur und Hotelzimmer nach draußen zu entrinnen. Die große Party startet im Foyer, hier geben sich Gäste in bester Feierlaune, trinken Schampus und fiebern taumelnd dem neuen Jahrtausend entgegen.  

Banker Caspar Tell (Milan Peschel) findet sich am Silvesterabend in einer illustren Runde wieder © 2023, M. Abramowska

Der Film wurde an einem einzigen Ort gedreht, im Palace Hotel in Gstaad in der Schweiz. Die Wahl der Schweiz war unvermeidlich, da das Drehbuch in den Mauern dieses prächtigen Hotels Gestalt annimmt und es undenkbar war, es an einem anderen Ort zu drehen. Es ist ein Bergschloss mit eleganten Zimmern, prunkvollen Sälen und magischem Schnee, der den märchenhaften Charme noch verstärkt.

„Manche mögen sagen, dass in Gstaad alles möglich ist, aber ich hätte nie erwartet, dass diese Idee, die bei einem Kaffee skizziert wurde, tatsächlich Wirklichkeit werden würde“, sagt Andrea Scherz, der Besitzer des Hotels. „Vor genau einhundertzehn Jahren, im Dezember 1913, wurde das Gstaad Palace eröffnet und eines der ehrgeizigsten Hotelprojekte der Schweiz verwirklicht. Im Laufe der Jahre wurde aus einem kühnen Traum das Zuhause des internationalen Jetsets und ein glänzender Botschafter der Schweizer Gastfreundschaft.“

Magnolia (Bronwyn James) sorgt sich um ihren Mann (John Cleese)
Im Luxushotel hat sich eine Gruppe russischer Gäste zum Silvesterabend eingefunden (vorne Alexander Petrov)
Die Expertise von Dr. Lima (Joaquim De Almeida) ist gefragt
La Marquise (Fanny Ardant) und ihr Hund haben auch im Hotel eingecheckt
Die Frau des russischen Botschafters (Lilia Zahner) hat den Wodka nicht gut vertragen
Schauspieler Bongo Minetti (Luca Barbareschi) trifft auf den Hotelmanager Hansueli
© 2023, M. Abramowska
 

Für Pawel Edelman, den renommierten Kameramann, ist dies die sechste Zusammenarbeit mit Roman Polanski. Er sagt: „Der Film, den wir gedreht haben, war wegen des Drehorts ungewöhnlich. Normalerweise drehen wir Polanskis Filme an akribisch vorbereiteten Sets, aber dieses Mal haben wir in einem realen Hotel gedreht. Das heißt, wir mussten uns an die vorhandenen Gegebenheiten anpassen, was eine spannende Herausforderung war. Unser talentierter Produktionsdesigner, Tonino Zera, hat uns geholfen, die notwendigen Dekorationen in den Räumen des Hotels zu integrieren. Der wunderbare Kostümbildner Claudio Poggioli hat die außergewöhnlichen Designs entworfen, die unsere Schauspieler tragen. Die Kulissen selbst waren alle da, direkt vor unseren Augen. Wir lebten im Film und wurden Teil des Films. Schauspieler, Techniker, Statisten, Produktionspersonal, Abteilungsleiter. Alle waren für eine sehr intensive Zeit am selben Ort.“

Zur Filmwebsite: THE PALACE

REGIE Roman Polanski CAST  
DREHBUCH Ewa Piaskowska

Jerzy Skolimowski

Roman Polanski

Hansueli Kopf

Arthur Duncan Dallas III

La Marquise

Caspar Tell

Magnolia

Bill Crush

Bongo Minetti

Dr. Lima

Tonino

Oliver Masucci

John Cleese

Fanny Ardant

Milan Peschel

Bronwyn James

Mickey Rourke

Luca Barbareschi

Joaquim De Almeida

Fortunato Cerlino

PRODUKTION Èliseo Entertainment

Rai Cinema

CAB Productions

Lucky BOB

RP Productions

KAMERA Pawel Edelman
SCHNITT Hervé de Luze
MUSIK Alexandre Desplat

Produktionsland und – jahr: Italien, Polen, Schweiz, Frankreich 2023; Laufzeit: 97 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; Originaltitel: The Palace; Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH; Kinostart: 18.01.2024