NUR EIN EINZIGES LEBEN Regie: Ben Cookson (UK/ Belgien) Widerstandsdrama, das mitten in den Pyrenäen einer Gruppe jüdischer Kinder zur Flucht nach Spanien verhelfen soll


Ab 25. Februar im Videostreaming und ab 11. März 2021 auf DVD und Bluray. Der Zweite Weltkrieg wütet bis in die abgelegenen Bergregionen der Pyrenäen, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) im französischen Teil des Gebirges scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse Begegnung mit einem Fremden hat, ändert sich plötzlich sein Leben. Denn Benjamin (Frederick Schmidt), der auf der Flucht vor den Nazis von seiner Tochter getrennt wurde, hütet ein Geheimnis. Als deutsche Soldaten in den Ort kommen, spitzt sich die Lage zu und Jo muss schon bald ein großes Risiko eingehen.

Basierend auf dem Jugendbuch „Warten auf Anya“ des vielfach ausgezeichneten Autoren Michael Morpurgo, inszeniert Regisseur Ben Cookson mit NUR EIN EINZIGES LEBEN auf einfühlsame Weise einen Film über Mut, Hoffnung und Zusammenhalt in einem der dunkelsten Kapitel unserer Zeit. Hochkarätig besetzt mit Stranger Things-Star Noah Schnapp als junger Hirte, an seiner Seite u.a. Anjelica Huston, Thomas Kretschmann, Elsa Zylberstein, Frederick Schmidt und Jean Reno. Eine bewegende Geschichte, die von den Held*innen des Zweiten Weltkriegs erzählt, die bereit waren, ihr Leben für das Leben anderer zu riskieren.

NUR EIN EINZIGES LEBEN feierte beim Miami Jewish Film Festival 2020 seine Premiere und ist hierzulande ab 11. März als DVD und Blu-ray erhältlich. Digital bereits ab 25. Februar verfügbar.

Ein Widerstandsdrama, bei dem mehrere jüdische Kinder vor dem Tod gerettet werden, indem sie über die Pyrenäen nach Spanien gelangen. Doch bis das glückt, vergeht eine Weile: Erst müssen die Witterungsbedingungen über die hohen Berge der Pyrenäen dies erlauben. Solange bleiben die Kinder in einem Versteck auf einem Bauernhof in der Nähe des Bergdorfes. Der Ort wird von den Nazis kontrolliert, die dort und in der Umgebung regelmäßig Streife fahren. Mit der Zeit jedoch werden auch die Deutschen Soldaten sesshafter und freunden sich mit den Bewohnern des Dorfes an. Sind auf Kollaboration mit den Einwohnern aus, um die Lage in Schach zu halten. Doch wenn die Deutschen etwas von den Flüchtlingen spitz bekommen, wäre es aus mit ihnen. Deshalb kann nur strengstes Geheimhalten oberstes Gebot sein. Einwohner und Mitwisser agieren aus dem dörflichen Untergrund. Das Zusammenspiel mit Soldaten und die Belagerung des Dorfes entpuppen sich bald als Spielfeld gegenseitiger Inanspruchnahme. Der uniformierte Befehlshaber (Thomas Kretschmann) zeigt sich durchaus von seiner kinderfreundlichen Seite, indem er mit einigen von ihnen Wanderungen in die Berge unternimmt, um Natursehenswürdigkeiten der Pyrenäen zu beobachten, wie einen Adlerhorst hoch oben in den Berggipfeln. Beeindruckende Landschaftsbilder werten den Film ungemein auf, da größtenteils in den Pyrenäen in der freien Natur gedreht wurde. Positiv ist auch der Verzicht auf übermäßig viele Gewaltszenen, wie das sonst fast immer in Nazifilmen mit Kriegsbezug vorkommt. Sind Opfer zu beklagen, werden diese betrauert, da sie filmimmanent sind. 

Technische Daten (noch unter Vorbehalt)

Regie: Ben Cookson
Darsteller*innen: Noah Schnapp, Jean Reno, Thomas Kretschmann, Anjelica Huston, Elsa Zylberstein, Frederick Schmidt
Originaltitel: Waiting for Anya
Produktionsjahr/Land: UK/B 2020
Genre: Drama
Filmlänge: DVD ca. 105 Minuten / BD ca. 109 Minuten
Tonformat DVD: Deutsch & Englisch DD 5.1 /
BD: Deutsch & Englisch DTS-HD MA 5.1
Bildformat: DVD: 1,78:1 (16:9) / BD: HD 1080p/24 (1,78:1)
FSK: 12

Print Friendly, PDF & Email