Filmprogramm und Infotreffen zur Berlinale 2024 Vom 16. bis 23. Februar 2024 finden im Hackesche Höfe Kino Berlin die traditionellen AG Kino - Gilde Screenings statt


Über 600 Fachbesucher*innen haben sich bereits angemeldet. Sie werden dann die neusten Filme für das Frühjahr 2024 sichten und sich in Infotreffen austauschen.

Filmprogramm

Mit der Rekordzahl von 60 Filmen können die Fachbesucher wieder eine große Vielfalt mitnehmen. Auch zahlreiche Titel, die auf der Berlinale laufen sind wieder im Programm. Frisch vom Panorama kommen das Beziehungsdrama ALLE DIE DU BIST (Port au Prince) von Michael Fetter Nathansky, Josef Haders neue Komödie ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN (Majestic), Levan Akins CROSSING (MUBI) und der Dokumentarfilm TEACHES OF PEACHES (farbfilm verleih). SIEGER SEIN (DCM) von Soleen Yusef über die fußballbegeisterte 11-jährige Mona, die aus Syrien geflohen ist und an einer Weddinger Schule Fuß fassen muss, eröffnet die Sektion Generation K+, und ELLBOGEN (jip film) von Asli Özarslan läuft in der Generation 14+. Aus dem Berlinale Special Programm sind der Dokumentarfilm DAS LEERE GRAB (Salzgeber) von Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay und TREASURE (Alamode) von Julia von Heinz mit Lena Dunham und Stephen Fry zu sehen.

Im Rahmen der Screenings können Fachbesucher*innen darüber hinaus die neuen Arbeiten von Ethan Coen (DRIVE-AWAY DOLLS, Universal Pictures), Luca Guadagnino (CHALLENGERS, Warner Bros.), Oskar Roehler (BAD DIRECTOR Weltkino/Alpenrepublik), Paprika Steen (VON VÄTERN UND MÜTTERN, mindjazz), Todd Haynes (MAY DECEMBER, Wild Bunch), Nuri Bilge Ceylan (AUF TROCKENEN GRÄSERN, eksystent) und Matteo Garrone (ICH CAPITANO, X Verleih) sichten. Veit Helmer stellt seine neue Komödie GONDOLA (jip film) persönlich vor, Regisseur Joachim A. Lang ist zur Vorführung von FÜHRER UND VERFÜHRER (Wild Bunch) zugegen, und zum Abschluss können die Gäste der Screenings Jonathan Demmes Kultdoku STOP MAKING SENSE 2024 – 4K (PIFFL MEDIEN) wiederentdecken.

Das Filmprogramm findet sich unten zum Download und unter
https://screenings.agkino.de/programm

Programmübersicht

Infotreffen

Freitag, 16.02.2024

Von 13:00 bis 14:00 Uhr, Hackesche Höfe Kino 2
Infoveranstaltung der FFA zu aktuellen Förderungen
Auch in diesem Jahr stehen die Mitarbeiter der FFA wieder den Fachbesucher für Fragen rund um die Förderungen der FFA, aber auch die Förderungen in Auftragsverwaltung (z.B. das Zukunftsprogramm) zur Verfügung.

Am Dienstag, 20.02.24 bietet die FFA zudem einen Infostand im Foyer des Hackesche Höfe Kinos an.


Montag, 19.02.2024

09:30 bis 12:00 Uhr, Hackesche Höfe Kino 2
CICAE-Alumni Treffen: 2 Workshops mit einem kleinen Umtrunk im Anschluss um 12:00 Uhr im Foyer
2023 fand das Arthouse Cinema Training in Berlin statt. Mit 45 Teilnehmenden aus 20 Ländern war es ein großer Erfolg. Wir laden alle ehemaligen Teilnehmenden, aber auch Interessierte zu zwei Workshops und einem kleinen Umtrunk ein.
Workshop 1:


Montag, 19.02.2024

12:30 bis 14:30 Uhr SAP Data Space (Rosenthaler Str. 38, neben den Hackeschen Höfen)
Aufbruch Nachhaltigkeit: Gestaltung von ökologischen Mindeststandards in der Kinobranche
Die drei Kinoverbände – die AG Kino Gilde, der HDF KINO und der BkF – wollen das Thema Ökologische Mindeststandards in Kinobetrieben nun gemeinsam angehen. Denn es ist besser, die Entwicklung mitzugestalten, als sich von ihr treiben zu lassen. Andere Kulturbranchen, wie die Museen oder die Produzenten sind diesen Weg bereits gegangen. Wir wollen unsere Branchentreffen in den nächsten Monaten nutzen, um miteinander zu überlegen, zu diskutieren und zu arbeiten. Am Ende soll jeder hinter dem Ergebnis stehen können.
Im Rahmen der Berlinale und der AG Kino – Gilde Screenings wollen wir uns zu einem ersten Austausch treffen. Wir laden alle Kinobetreibenden ein, sich aktiv zu beteiligen und den Prozess in den nächsten Monaten zu begleiten.
Moderation: Harald Groß, Orbium Seminare


Montag, 19.02.2024

16:00 bis 18:00 Uhr, Hackesche Höfe Kino 4
Kinofrauen: „Invisible Women“
Vergessene Filmemacherinnen aus Archiven zurück auf die Leinwand (und ins kollektive Gedächtnis bringen)
Ein Archiv-Aktivisten-Filmkollektiv aus Großbritannien, stellt ihre Aktivitäten vor präsentiert von den Macherinnen Rachel Pronger, Camilla Baier und Lauren Clarke in englischer Sprache mit anschließendem kleinen Empfang im Foyer


Dienstag, 20.02.2024

12:30 bis 14:30 Uhr SAP Data Space (Rosenthaler Str. 38, neben den Hackeschen Höfen)
Innovation Lab Kino – Verleih, Fortsetzung der Formate aus dem Projekt Neustart Kino
Themenkomplexe:
• Spielfilmabrechnung und TB: Vereinfachung durch Standards
• Marketing: Potentiale für bessere Verzahnung von nationalem und lokalen Marketing
• Kommunikation Kino – Verleih: Verständnis fördern, Ergebnisse verbessern
Die drei Themen werden wieder in unterschiedlichen Gruppen erarbeitet bzw. besprochen.
Moderation: Jan Runge (Kinoberater) und Felix Bruder (AG Kino – Gilde)
Gefördert durch die Filmförderungsanstalt FFA


Mittwoch, 21.02.2024

Von 12:15 bis 13:15 Uhr Hackesche Höfe Kino 2
Qualitätsmanagement für Kinos: „Der Kinodoktor“ – Vom Pilotprojekt in den Regelbetrieb
Nach Auslaufen von Neustart Kino soll der Kinodoktor weiter erprobt und entwickelt werden. Die AG Kino – Gilde hat dafür einen Projektantrag bei der FFA gestellt. Ziel ist es, dass möglichst viele Kinos eine Selbstanalyse vornehmen können und dann gemeinsam mit geschulten Kollegen bei einem „Peer-Review-Verfahren“ über Verbesserungspotential sprechen, so dass ein konkreter Plan für die Zukunft entstehen kann.
Moderation: Valeska Hanel, Daniel Charigault (Kinoberater) und Felix Bruder (AG Kino – Gilde)


Mittwoch, 21.02.2024

Von 14:00 bis 15:00 Uhr Hackesche Höfe Kino
Landkino-Netzwerk: Weiterentwicklung des Netzwerks zur Stärkung der Kinos
Nach der Pilotphase der AG Kino – Gilde hat sich das Landkinonetzwerk als Verein gegründet. Dabei geht es nicht um einen neuen Verband, sondern um ein Praxisnetzwerk für Kinos im ländlichen Raum, oder kleine Betriebe, die sich zu ihren speziellen Herausforderungen austauschen wollen.
Präsentation: Valeska Hanel und Daniel Charigault


Programmübersicht

Empfang MEET THE ARTHOUSE CINEMAS

In diesem Jahr wird es wieder unseren Empfang “MEET THE ARTHOUSE CINEMAS” geben. Am Samstag, 17.02.24 von 13:00 bis 15:00 Uhr in der SAP Data Space in der Rosenthaler Str. 38 gleich beim Hackeschen Markt. Die Einladungen dazu wurden verschickt.

Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte unter kontakt@agkino.de an.


Akkreditierung

Fachbesucher*innen müssen sich auch 2024 registrieren. Berlinale-Badges und Mitgliedsausweise gelten ebenso wenig wie Presse-Akkreditierungen. Die Gebühr beträgt wieder 35 € (Mitglieder der AG Kino – Gilde) / 55 € (Nicht-Mitglieder).

Die offizielle Frist für Akkreditierungen ist bereits abgelaufen. Kurzentschlossene können sich aber noch registrieren. Bitte klicken Sie dazu den Link unten.

Akkreditierung

Print Friendly, PDF & Email