Moin Venedig: Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2024 vom 06. Juli - 01. September 2024


Am 6. Juli begann das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival und veranstaltet bis zum 1. September insgesamt 203 Konzerte von Klassik über Pop bis Folk an Orten wie alten Kuhställen, malerischen Kirchen oder eindrucksvollen Industriehallen. Im Fokus der 39. Festivalausgabe steht die Musikstadt Venedig sowie die Saxophonistin Asya Fateyeva.

An diesem Wochenende (6. und 7. Juli) eröffnet das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert mit zwei feierlichen Konzerten das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). In der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) präsentieren sie gemeinsam mit dem US-amerikanischen Pianisten Emanuel Ax das strahlend-festliche Klavierkonzert Nr. 25 von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit der Sinfonie Nr. 5 von Gustav Mahler stellt der Klangkörper einen Bezug zum diesjährigen Städteschwerpunkt Venedig her, wurde die Sinfonie doch insbesondere durch das ergreifende Adagietto in Viscontis Verfilmung von Thomas Manns »Tod in Venedig« weltberühmt. Neben einer aufwändigen, am Städteschwerpunkt orientierten Dekoration des Foyers der MuK fährt eine venezianische Gondel auf der Trave und begrüßt das ankommende Publikum mit Live-Musik.

Für beide Konzerte gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Das Konzert am Sonntag wird ab 20:15 Uhr live bei NDR Kultur, auf 3sat und online auf www.ndr.de übertragen und ist anschließend im Internet in den Mediatheken von NDR Kultur und 3sat verfügbar.

Festivalschwerpunkte, Künstlerinnen und Künstler

In diesem Festivalsommer widmet sich das SHMF mit einem Schwerpunkt der Vielfalt Venedigs und bietet in über 90 Veranstaltungen einen abwechslungsreichen Einblick in das kulturelle Erbe der Lagunenstadt. Das Programm umfasst nicht nur sinfonische Konzerte, Kammermusik, Lieder- und Opernabende sowie geistliche Musik, sondern auch Konzerte und Lesungen, die von dem venezianischen Karneval, dem Leben des Verführers und Frauenhelden Giacomo Casanova oder den beliebten Gesängen der Gondolieri inspiriert sind. Als musikalische Botschafter der Dogenstadt wurden unter anderem das Orchestra del Teatro La Fenice, das Venice Baroque Orchestra, I Solisti Veneti, Venice Vocal Jam und der Venedig-Fan Ulrich Tukur eingeladen.

Neben Venedig steht die Saxophonistin Asya Fateyeva als Porträtkünstlerin 2024 im Fokus des Programms. Die 1990 auf der Krim geborene Saxophonistin widmet sich Musik aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Für ihr SHMF-Künstlerporträt hat sie ein facettenreiches Programm mit insgesamt 17 Konzerten und Veranstaltungen zusammengestellt. Darunter sind sinfonische Werke, Kammermusik, Alte und Neue Musik sowie ein Workshop.

Zu den weiteren Gästen des SHMF zählen gefeierte Künstlerinnen und Künstler wie Lang Lang, Rolando Villazón, Alisa Weilerstein, Vivi Vassileva, Grigory Sokolov, Sabine Meyer und die diesjährige Preisträgerin des Leonard Bernstein Award Anastasia Kobekina sowie herausragende Klangkörper, unter anderem das Symphonieorchester der Volksoper Wien, das Chineke! Orchestra und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Außerdem bereichern die Nils Landgren Funk Unit, Jamie Cullum, Kool & The Gang, Marina & The Kats, die pantomimische Familie Flöz sowie die Musikclowns von Släpstick das Programm.

Zahlen und Fakten

Das SHMF 2024 veranstaltet in den kommenden acht Wochen 203 Konzerte, fünf »Musikfeste auf dem Lande« und zwei Kindermusikfeste in 120 Spielstätten an 71 Orten in Schleswig-Holstein, Dänemark, Hamburg und im Norden von Niedersachsen. Der vom Stiftungsrat genehmigte Haushalt beläuft sich auf rund 12 Millionen Euro. Das SHMF dankt dem Land Schleswig-Holstein für die Förderung in Höhe von 1,238 Millionen Euro. Vereinbarungen zu Hauptsponsorings, Projekt-, Konzert- und Produktpartnerschaften sowie Spenden und Zuschüsse sichern die Finanzierung ab. Zum Saisonauftakt sind rund zwei Drittel aller Konzerte ausverkauft.

Trotzdem besteht in fast allen Regionen Norddeutschlands noch die Möglichkeit, sich Karten für Wunschkonzerte zu sichern: Beispielsweise für die 25-jährige Trompeterin Lucienne Renaudin Vary und das Kammerorchester I Solisti Veneti am 15. und 16. August, für den Schauspieler Sebastian Koch und Mitglieder der Berliner Philharmoniker am 16. und 17. August, für das Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago am 20., 21. und 22. August, für das Kyiv Symphony Orchestra am 24. und 25. August sowie für das Festival Finale mit Geiger Daniel Hope am 31. August. Tickets gibt es auch noch für die Abendkonzerte der Musikfeste auf dem Lande auf den Gutshöfen von Stocksee, Wotersen, Hasselburg und Pronstorf, ebenso wie für die Werftsommer-Reihe: tanzbare Musik vor der industriellen Kulisse einer alten Werfthalle. Auf dem Gelände der Lübecker Kulturwerft Gollan tritt am 30. Juli die Crucchi Gang um Singer Songwriter Francesco Wilking auf, am 31. Juli die Queen of Afropop Fatoumata Diawara, gefolgt von der chilenischen Band Newen Afrobeat am 2. August.

Sponsoring beim SHMF 2024

Eine breite Unterstützung aus der Wirtschaft erfährt das Schleswig-Holstein Musik Festival von Beginn an. Wir danken unseren Partnerinnen und Partnern für den Zusammenhalt und ihr tatkräftiges Engagement für gute Musik im Norden. Mit einem Hauptsponsoring leisten die Sparkassen-Finanzgruppe (bestehend aus den schleswig-holsteinischen Sparkassen, der Provinzial Nord Brandkasse AG, der LBS Landesbausparkasse NordOst AG, der DekaBank und dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), GP JOULE, NordwestLotto Schleswig-Holstein, sowie unsere Orchesterpartnerin IB.SH, der Mobilitätspartner BMW Group und unser Medienpartner NDR einen sehr bedeutenden Beitrag. Wir bedanken uns außerdem für 49 Projekt-, Konzert- und vier Produktpartnerschaften und bei allen 46 Mitgliedern der Initiative Wirtschaft & Musik. Als Gemeinschaft gestalten und prägen sie mit ihren monetären Beiträgen und ihrem persönlichen Engagement unsere Plattform für Unternehmen, Kultur und Gesellschaft.

Danke

Das Festival dankt seinen großzügigen Förderern der Aldra Fenster und Türen GmbH, dem Bund Deutscher Nordschleswiger, Christoph Schoeller, der Claussen-Simon-Stiftung, der Dräger-Stiftung, der Bürgerstiftung Elmshorn, der EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, der Gemeinde Rellingen, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Bürgerstiftung Großhansdorf, der Kroschke Kinderstiftung, der Familie Dr. Hannelore Murmann, dem Musik in der Stadtkirche zu Glückstadt e.V., der Georg-Plate-Stiftung, der Possehl-Stiftung, der Hansestadt Lüneburg, dem KIM Kultur in Marne e.V., Dr. Carl Hermann Schleifer, Kai Kruse (Henry Kruse GmbH & Co KG), der Stadt Bad Oldesloe, der Stadt Bad Schwartau, der Stadt Kappeln, der Stadt Neumünster, der Stahlberg Stiftung, der Sonderburg Kommune, den Stiftungen der Sparkasse Holstein, der Ulbrich-Stiftung und der Herbert Voigt GmbH & Co. KG. Die unverzichtbaren musikpädagogischen Aktivitäten des SHMF werden von der Possehl Stiftung, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Mathias-Tantau-Stiftung, der Weiland Kulturstiftung Henning Hamkens, der NORDMETALL-Stiftung, dem Stifterkreis des Festivalorchesters, dem Nordkolleg Rendsburg sowie der ACO Gruppe großzügig unterstützt. Ihr mäzenatisches Engagement für das SHMF führt auch die Familie Fielmann fort.

Der Festivalverein unterstützt mit seinen über 8.600 Mitgliedern ebenfalls insbesondere die musikalische Nachwuchsarbeit des Festivals. Ein großer Dank gilt den Spendern des Stifterkreises des Festivalorchesters für ihr großzügiges Engagement. Der Festivalverein dankt außerdem den mittlerweile gut 300 ehrenamtlichen Beiräten. Sie sorgen mit enormem Engagement und eigens akquirierten Spenden für das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt.

Eröffnungskonzert am 06. Juli 2024

Medienpartner NDR

Der NDR begleitet das SHMF auch in diesem Jahr als verlässlicher Medienpartner. Das »Schleswig-Holstein Magazin« berichtet regelmäßig über die Highlights und zentralen Ereignisse des Musiksommers. Auch die Sendung »Schleswig-Holstein 18:00« widmet sich dem SHMF. Zudem gibt es regelmäßige Berichte zum SHMF in den Radioprogrammen NDR Kultur und NDR Info sowie auf NDR 1 Welle Nord, hier insbesondere auch montags bis freitags in »Von Binnenland und Waterkant« zwischen 19 und 21 Uhr. NDR Kultur produziert live für 3sat das Eröffnungskonzert des SHMF mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert. Auch im Radio überträgt NDR Kultur den SHMF-Auftakt live und sendet darüber hinaus weitere Konzertaufzeichnungen, die das gesamte musikalische Spektrum des SHMF Programms abbilden. Dazu gibt es viele Künstlerporträts und Konzertberichte, u. a. auch in der Sendung »NDR Kultur – Das Journal« des NDR Fernsehens. Einen umfangreichen Überblick über das Programm, Konzerte und Stars, exklusive Fotos und Hintergründe gibt es auch im Onlineangebot auf ndr.de/sh sowie auf ndr.de/kultur.

Print Friendly, PDF & Email