Gut zehn Jahre nach der Eröffnung erhält das Skyline Plaza in Frankfurt am Main, das sich im gemeinsamen Eigentum von Allianz und ECE befindet, mehr als 35 Millionen Euro für ein umfangreiches Modernisierungsprogramm. Mit neuen Mietern und Konzepten, einem überarbeiteten Design sowie zahlreichen zusätzlichen Angeboten und Services wird es umfassend für die Zukunft aufgestellt.
„Das Skyline Plaza hat sich erfolgreich als Einzelhandelsstandort im Europaviertel etabliert und generiert eine sehr attraktive Besucherfrequenz. Mit unserer umfassenden Expertise im aktiven Asset Management wollen wir das Center für die Zukunft optimal positionieren und weiter an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Der Mietermix ist mit Lebensmittelgeschäften, Geschäften für den täglichen Bedarf, dem gastronomischen Angebot im Food Court und dem David Lloyd Spa bereits sehr vielseitig. Wir streben eine weitere Stärkung des Ankermietermixes und eine Erweiterung des beliebten und gut besuchten Dachgartens ‚Skyline Garden‘ an“, erklärt Nicole Pötsch, Head of North & Central Europe, Co-Head of Investment Europe bei Pimco Prime Real Estate, die die Beteiligung der Allianz am Skyline Plaza verwaltet.
Ziel des Refurbishments unter dem Motto „ECHOES of your LIFE“ ist es, das Angebot des Skyline Plaza noch besser und vielfältiger auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher auszurichten und an die veränderten Anforderungen im Handel und das veränderte und weiter gewachsene Umfeld des Centers anzupassen. Dazu werden in den kommenden Jahren eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt:
Anpassung und Erweiterung des Mietermix
Als einen wesentlichen Baustein sieht das Konzept vor, den Mietermix des Centers anzupassen, zu erweitern und um neue Konzepte und Angebote zu ergänzen. Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem weiteren Ausbau des Angebots in den Bereichen Nahversorgung und des täglichen Bedarfs sowie Gesundheit und Beauty, und zum anderen auf der Erweiterung und Diversifizierung des Mietermix in Bereichen wie Entertainment, Freizeit, Unterhaltung und zusätzliche Gastronomie.
„Fast ein Drittel der Flächen stehen zukünftig für die Themen Freizeit, Genuss, Unterhaltung und Entertainment zur Verfügung, und das teilweise sogar an sieben Tagen die Woche“, erläutert Arne Nachtigahl, verantwortlicher Project Director bei der ECE Marketplaces.
Die Mietverträge auf fast allen Mietflächen befinden sich dafür bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen und stehen teils bereits kurz vor dem Abschluss, darunter aktuell Neuvermietungen mit zwei Ankermietern im Fashion-Segment. Darüber hinaus haben nahezu alle bestehenden Ankermieter im Skyline Plaza ihre Verträge bereits verlängert. Weitere Betreiber werden zudem teilweise deutlich ihre Flächen vergrößern.
„Ein Shopping-Center lebt insbesondere auch von seinen Ankermietern, deswegen freuen wir uns, dass viele unserer großen Mieter ihre Verträge fortsetzen und damit zugleich ein positives Zeichen setzen für die Qualität des Standorts und das weitere Potential, dass die Händler hier sehen“, erklärt Uwe Herwest, Gesamtverantwortlicher bei ECE Marketplaces für die Vermietung im Skyline Plaza.
Ausbau und stärkere Anbindung des Dachgartens
Als zweiter Baustein ist vorgesehen, die Nutzung des beliebten und gut frequentierten Dachgarten „Skyline Garden“ mit seinem Skyline-Blick und einer hohen Aufenthaltsqualität auf einer Fläche von fast 10.000 m² – schon heute einer der Erfolgsfaktoren des Centers – weiter auszubauen und stärker an das Center anzubinden. Dazu werden in Zusammenarbeit mit dem Mietpartner David Lloyd künftig vier Paddel-Tennis-Plätze auf dem Skyline Garden eingerichtet, die Fans der Trendsportart die Möglichkeit zum Spielen und Trainieren bieten.
Auch die Verbindung zwischen Center und Skyline Garden soll optimiert werden. So wird eine neue Direktverbindung zum Skyline Garden erschlossen, die die Besucher über einen rund 30 Meter hohen Glasaufzug aus dem Erdgeschoss geradewegs zum Dachgarten führt. Dieser Direktaufzug wird sowohl optisch als auch funktional eine wichtige Rolle für die Foodcourt-Gäste spielen, die auf dem Dach ihr Essen einnehmen möchten.
Modernisiertes Innendesign und Öffnung nach außen
Als weiteres Element soll das gesamte Innendesign des Centers angepasst, modernisiert und aufgewertet werden. Durch verschiedene bauliche und architektonische Optimierungen soll die Atmosphäre im gesamten Center heller, luftiger und transparenter werden. Dazu werden unter anderem die Decken teilweise geöffnet, ein neues Lichtkonzept umgesetzt und helle und ansprechende Materialien und Designs verwendet, die für ein angenehmes, wohnliches Ambiente sorgen und den urbanen Charakter des Centers unterstreichen sollen.
Im Zuge dessen ist geplant, das Center sowohl optisch als auch funktional stärker nach außen zu öffnen und so stärker an das in den letzten Jahren deutlich gewachsene urbane Umfeld anzubinden u.a. auch durch neue Außengastronomie.
Weiterhin werden die Wegeführung und Orientierung innerhalb des Centers vereinfacht und verbessert, verschiedene thematische Bereiche wie z.B. Kinder, Entertainment oder Beauty geschaffen und zusätzliche Angebote und Services eingerichtet oder aufgewertet, z.B. neu gestaltete, verbesserte WC-Anlagen.
Die aktuellen Planungen sehen einen Start der Umbaumaßnahmen für Mitte 2025 vor. Der Umbau der einzelnen Mietbereiche und die Ansiedlung und Eröffnung der neuen Shops wird sukzessive erfolgen, erste neue Mieter können voraussichtlich bereits im Frühjahr 2025 eröffnen. Nach Abschluss des Modernisierungsprojekts soll dann im Herbst 2027 schließlich auch die U-Bahn-Linie U5 am Eingang Güterplatz fertiggestellt werden, so dass das Skyline Plaza noch direkter an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein wird.
„Durch die anstehenden Maßnahmen kann das Skyline Plaza vollends seine Rolle als urbanes und erlebnisreiches Shopping-Center im Herzen der Frankfurter Innenstadt entfalten“, so Olaf M. Kindt Center Manager des Skyline Plaza.
Meldung: ECE Group GmbH & Co. KG, Hamburg