In Luftschlosser breitet Zamp Kelp, Gründungsmitglied der legendären Wiener Architekten- und Künstlergruppe, seinen Ideenkosmos aus und befragt seine Performances, Objekte und Architekturen auf ihre gegenwärtige Relevanz. Science-Fiction Stories und biographische Notizen sowie neu redigierte, teils bisher unveröffentlichte Essays lassen ein umfassendes Porträt des visionären Architekten, Utopisten und Professors entstehen. Es moderiert David Kasparek.
In Luftschlosser – Ein Blick auf Haus-Rucker-Co / Post-Haus-Rucker breitet Zamp Kelp seinen Ideenkosmos aus und befragt seine Performances, Objekte und Architekturen auf ihre gegenwärtige Relevanz. Luftschlosser versammelt Bild- und Textmaterial aus dem Archiv von Zamp Kelp mit eigens für das Buch geschriebenen Beiträgen, Collagen, Zeichnungen und Erinnerungen. Science-Fiction Stories und biographische Notizen sowie neu redigierte, teils bisher unveröffentlichte Essays zu Architektur, Landschaft, Stadt, Raum und Virtualität lassen ein umfassendes Porträt des visionären Architekten, Utopisten und Professors entstehen.
Zamp Kelp (* 1941) österreichischer Architekt und Künstler, der 1967 mit Laurids Ortner und Klaus Pinter die Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co in Wien gründete. Er nahm dreimal an der documenta 1972, 1977 und 1982 teil.
Videogespräch
In Luftschlosser – Ein Blick auf Haus-Rucker-Co / Post-Haus-Rucker
von Zamp Kelp
Spector Books, Leipzig
1. Auflage, 2020
klebegebundene Broschur, 238 Seiten
mit 166 Schwarzweiß- und Farbabbildungen
Größe: 26 x 28 cm
ISBN: 9783959053273