NACHTWALD – DAS ABENTEUER BEGINNT! Regie und Drehbuch: André Hörmann & Katrin Milhahn (BRD) Kinderfilm und zugleich Abenteuerfilm angesiedelt in höhlendurchzogen bewaldeten Zonen der Schwäbischen Alb


Ab 24. November 2022 im Kino: Paul und Max sind Freunde. Am ersten Tag der Sommerferien reißen sie von zu Hause aus und suchen eine sagenumwobene Höhle weit oben in den Wäldern der Berge. Allein auf sich gestellt in der Wildnis erleben die beiden ungeahnte Freiheiten, setzen sich großen Gefahren aus und begegnen unüberwindbaren Hindernissen. Ein großes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

„Der Film ist eine Identitätssuche. Paul erfährt, was es bedeutet, für nicht normal gehalten und dafür ausgegrenzt zu werden. Er muss lernen, sich selbst zu akzeptieren, mit all seinen Stärken und Schwächen. Aus dieser Erfahrung schöpft er neue Kräfte. Und Paul nimmt sich die Botschaft seines Vaters zu Herzen: Normal zu sein oder angepasst, ist nicht wichtig. Man muss an seine Träume glauben. Dann kann man alles erreichen! Das soll den Helden und damit dem Publikum mitgegeben werden.

NACHTWALD ist mein Herzensprojekt. Mein Vater kommt aus Albstadt-Ebingen, einer Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb. Ich habe Tage und Wochen damit verbracht, in den Bergen zu klettern und Höhlen zu erforschen. Dabei habe ich mir immer vorgestellt, in einer Märchenwelt zu sein, in der magische Wesen leben – eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Diese Unbeschwertheit, das Abenteuer und das wohlige Schaudern habe ich seither stets gesucht, aber nie wiedergefunden. Es war mein großer Wunsch, diese Gefühle auf die Kinoleinwand zu bringen!“

André Hörmann

Nachtwald erzählt eine äußere und eine innere Reise. Angelegt an die originale, mittelalterliche Ursulen-Sage werden die beiden Freunde Paul und Max auf eine abenteuerliche Schatzsuche geschickt mit fantastischen Elementen.

Paul will das Vermächtnis seines verschollenen Vaters erfüllen und auf dessen Spuren eine sagenumwobene Höhle entdecken. Gleichzeitig ist es seine größte Angst, die bipolare Persönlichkeitsstörung seines Vaters geerbt zu haben. Die Krankheit ist durch Betroffene aus dem Freundeskreis der Regisseure bekannt geworden, wodurch ein enger Bezug hierzu entstand. Die Ausschläge sind natürlich bedrückend, die Phasen tiefer Depression zerstörerisch. Doch die euphorischen Hochphasen vermitteln, mit aller gebotener Vorsicht, auch eine Botschaft, die durch diese Krankheit besondere Klarheit bekommt: Die Begeisterung für einen Traum und die Gewissheit alles schaffen zu können ist wichtig für alle Kinder.

Zur Filmwebsite: Nachtwald – Das Abenteuer beginnt! – farbfilm verleih

CAST

PAUL Levi Eisenblätter
MAX Jonas Oeßel
THOMAS Marc Limpach
SABINE Meike Droste
JOHANNES Steffen Schroeder 

CREW

REGIE André Hörmann & Katrin Milhahn
DREHBUCH Katrin Milhahn & André Hörmann
KAMERA Michael Hammon
MONTAGE Vincent Assmann
ORIGINALTON Frank Schubert
MUSIK Marian Lux
SZENENBILD Christian Strang
KOSTÜMBILD Bettina Marx
MASKE Eva Schubert
PRODUKTIONSLEITUNG Sebastian Ebert
PRODUCER Norman Bernien
PRODUZENTEN Christoph Holthof, Daniel Reich
PRODUKTION kurhaus production
KO-PRODUKTION SWR, NDR
FÖRDERUNG Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Deutscher Filmförderfonds, Kuratorium junger deutscher Film

Print Friendly, PDF & Email