CA Immo schließt weitere Mietverträge in Frankfurter Bürohochhaus ONE ab Immobilien


CA Immo hat zwei weitere Mietverträge über insgesamt rd. 2.200 m² Mietfläche im Frankfurter Büro- und Hotelhochhaus ONE abgeschlossen. Mieter sind die Institutional Investment Group GmbH (2IG), eine der führenden unabhängigen Investoren-Plattformen für Real-Asset-Fonds- und Debt-Investments, (rd. 1.500 m²) sowie die Rabobank (rd. 700 m²), einem der weltweit führenden Finanzpartner im Agrar-, Lebensmittel- & Energiesektor. Der rd. 190 Meter hohe ONE wurde im September 2022 eröffnet und ist mit Abschluss dieser Mietverträge zu rd. 80 Prozent vermietet. Colliers International war bei dem Abschluss des Mietvertrags mit 2IG, CBRE beim Mietvertragsabschluss mit der Rabobank beratend tätig.

Für beide Mieter war neben der zentralen Lage unter anderem das Campus-Konzept des ONE ausschlaggebend für die Anmietung. Durch die Mischnutzung des Gebäudes mit mehreren Cafés, Bars, Restaurant, Hotel und Coworking stehen den Büromietern im ONE vielfältige Serviceangebote zur Verfügung. Die Immobilienexperten von 2IG überzeugte neben dem Mietermix – insbesondere mit verschiedenen IT-Unternehmen – die effizienten und gleichzeitig flexiblen Grundrisse, die alle heute gängigen Bürokonzepte und damit die optimale Kollaboration der vernetzten Teams der 2IG ermöglichen. Darüber hinaus erfüllt der ONE die hohen Ansprüche der 2IG sowie der Rabobank hinsichtlich Nachhaltigkeit und Konnektivität.

2IG wird voraussichtlich im April 2024 ihren Firmensitz von der Hamburger Allee in das zentral an der Schnittstelle zwischen Frankfurter Banken- und Europaviertel gelegene Hochhaus verlagern. Die Rabobank verlegt ihren Frankfurter Standort voraussichtlich im Juli 2024 von der Solmsstraße in den ONE.

Wie mit allen anderen Büromietern des ONE hat CA Immo auch mit den neuen Mietern sogenannte „Green Leases“ abgeschlossen. Darin verpflichten sich die Vertragspartner beidseitig auf weitreichende Maßnahmen zu einem möglichst nachhaltigen, ressourcen- und umweltschonenden Betrieb sowohl des Gebäudes als auch der Büroflächen sowie zum Austausch von Verbrauchsdaten zur Optimierung des Energieverbrauchs und der jeweiligen Nachhaltigkeits-Reportings.

Das 190 Meter hohe, gemischt genutzte Hochhaus beherbergt neben den Büroflächen auch ein 4-Sterne-Superior Hotel der Marke nhow, ein Coworking-Angebot der Marke Spaces sowie attraktive öffentliche Nutzungen, wie die für Frankfurt einzigartige Skybar oder ein Café in der Lobby. Der ONE ist bereits dreifach Platin zertifiziert und gilt damit als Vorreiter für ESG-konforme, nachhaltige und digitalisierte Büroimmobilien. Als erstes Hochhaus in Zentraleuropa hat der ONE das SmartScore Zertifikat in der höchsten Kategorie Platin erreicht. ONE hat außerdem das WiredScore Zertifikat in Platin sowie das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) ebenfalls in Platin erreicht.

Daten & Fakten ONE

Adresse: Brüsseler Straße 1-3, 60327 Frankfurt
Gebäudeart: Hochhaus
Nutzungsarten: Büro, Hotel, Konferenz, Coworking, Restaurant, Café, Bar
Höhe: ca. 190 Meter
Geschosse: 49, inkl. Erdgeschoss
Mietfläche: ca. 68.000 m²
Mietfläche Büro: inkl. Coworking ca. 45.000 m²
Mietfläche pro Etage: je nach Grundriss ca. 1.500-1.600 m², inkl. Nebenflächen
Hotelpächter: NH Hotel Group mit der Marke nhow
Hotelnutzung: 1.-14. OG
Hotelzimmer: 375
Coworking-Betreiber: Spaces
Coworking-Mietfläche: 15. +16., 19.-21.- OG. Ca. 7.000 m² mit ca. 650 Arbeitsplätzen
Parkplätze: 472
Fahrradstellplätze: 610
Zertifizierungen:
– Vorzertifikat DGNB-Platin für Nachhaltigkeit
– WiredScore Zertifikat in Platin für beste Konnektivität
– SmartScore Zertifikat in Platin für bestes digitales Nutzererlebnis
Fertigstellung: Juni 2022

 

Meldung: CA Immo, Wien